Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Aperture/MacBooc begrenzte Festplattenkapazität
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2011, 00:39   #31
Neonsquare

@Rainer
Du musst nicht gezwungen nach Gründen suchen mein noch nichtmal erschienenes Buch nicht kaufen zu müssen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2011, 00:40   #32
konzertpix.de

Abgesehen davon: das entscheide ich dann wohl, sobald es mal erschienen ist. Ich laß mich da mal überraschen
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 08:31   #33
ViewPix

Themenersteller

Ich ergänze mal die Wunschliste von Steve

1.Dateistruktur aufbauen - aber nicht so allgemein erzählt sondern mit 2, 3 Beispielen.
- Bewertungsmöglichkeiten
- Verschlagwortung
- Zuweisung von ganzen Schlagwortsätzen (mehrere Schlagworte gleichzeitig)

2. Konkretes Arbeiten mit den möglichen Bildbearbeitungseinstellungen ebenfalls an
Beispielen, welcher Regler was mach und dabei Tipps zu bestimmten "Basis-
Einstellungen" und was sich dahinter verbirgt - Anlegen sinnvoller
Voreinstellungen, also wie Aperture ein Bild nach dem import
anzeigt, man kann ja eigene Presets abspeichern, aber was ist sinnvoll (Schärfe,
Rauschen, Schwarzpunkt, Kontrast)

3. Kombination/Arbeiten mit anderen Programmen wie DxO und Zusatzmodule
(Sharpener etc)-

4. Systembeispiele wie
Heimsystem - alles an einem Computer (alles an einem Laptop)
- 2-Rechner-System - Basisrechner + Laptop
- Mehrrechnersystem - Basisrechner + mehrere Laptops

5. Optimierungen, was Du ja zB mit den kleineren Vorschaubildern schon super rüber gebracht hast.

Geändert von ViewPix (24.11.2011 um 08:34 Uhr)
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 08:33   #34
ViewPix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
@ViewPix
Wegen Bildstilen ausprobieren und Paaren: Das geht allerdings auch mit RAW+JPEG-Paaren leicht. Du machst einfach eine neue Arbeitskopie und schaltest bei dieser den Master um.

Ein weiterer netter Trick ist der schnelle Vergleich verschiedener RAW-Finetuning-Settings: Die Darstellung dauert ja dabei manchmal (je nach Rechner) etwas und gleichzeitig ist die Wirkung des Finetunings eher subtil. Ich mache deshalb manchmal schnell eine neue Arbeitskopie, mache die Änderung und vergleiche die beiden dann durch hin und herspringen mit den Cursortasten.
Aber der Nachteil beim Import von Paaren bleibt ja, das man das JPG einzeln nicht mehr löschen kann.
Alt 24.11.2011, 11:16   #35
Neonsquare

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Aber der Nachteil beim Import von Paaren bleibt ja, das man das JPG einzeln nicht mehr löschen kann.
Oder der Vorteil, das man das Zugehörige RAW bzw. JPEG nicht verschlampern kann und jederzeit klar ist welche Bilder zusammengehören. Nicht falsch verstehen: Auch nach meinem Empfinden fehlt ein Kommando um Paare aufzutrennen. Allerdings gibt es durchaus Workflows, bei welchen es nicht infrage käme das zugehörige JPEG zu löschen. Ich empfinde das Handling mit Paaren dann leichter und stimmiger. Die Idee der Paare ist klasse, aber leider noch etwas Anwenderbeschränkt.
Sponsored Links
Alt 24.11.2011, 11:51   #36
ViewPix

Themenersteller

Zitat:
Oder der Vorteil, das man das Zugehörige RAW bzw. JPEG nicht verschlampern kann und jederzeit klar ist welche Bilder zusammengehören. Nicht falsch verstehen: Auch nach meinem Empfinden fehlt ein Kommando um Paare aufzutrennen. Allerdings gibt es durchaus Workflows, bei welchen es nicht infrage käme das zugehörige JPEG zu löschen. Ich empfinde das Handling mit Paaren dann leichter und stimmiger. Die Idee der Paare ist klasse, aber leider noch etwas Anwenderbeschränkt.
Keine Sorge, ich versteh hier schon nichts falsch

Gerne lerne ich auch dahingehend hinzu das ich mir einen anderen Workflow angewöhne insofern das von Vorteil ist.

Mir ist noch nicht klar welchen Vorteil ich daraus ziehen könnte. Denn zu 99% arbeite ich mit den RAW Dateien, außer es gibt Picture-Styles die aus der KAmera kommen und so fix und fertig sind.
Alt 24.11.2011, 13:42   #37
Neonsquare

@Torsten
Es war auch nicht als Empfehlung gedacht.

Wobei ich den klassischen RAW+JPEG Workflow seit jeher suboptimal fand; eine Fehlentwicklung. Was man eigentlich möchte ist die Möglichkeit in der Kamera jederzeit Aus einem RAW ein JPEG zu erzeugen - mit variierenden Einstellungen. Viele Hersteller (z.B. Canon) machen das ja bereits.
Alt 24.11.2011, 13:55   #38
ViewPix

Themenersteller

Zitat:
@Torsten
Es war auch nicht als Empfehlung gedacht.

Wobei ich den klassischen RAW+JPEG Workflow seit jeher suboptimal fand; eine Fehlentwicklung. Was man eigentlich möchte ist die Möglichkeit in der Kamera jederzeit Aus einem RAW ein JPEG zu erzeugen - mit variierenden Einstellungen. Viele Hersteller (z.B. Canon) machen das ja bereits.
Ja die Olympus Kameras z.B. haben auch div. Filter die dann auf ein RAW angewendet werden. Nee ist quatsch, die Styles werden auf ein JPG angewendet, man hat aber nur wenig Einfluss darauf. Deswegen habe ich JPG + RAW auch bei der PEN fotografiert, denn falls das Bild nichts wurde (falscher Stil) dann hatte man das gleiche Bild als RAW. Nachteil, alle anderen Bilder waren auch als JPG + RAW vorhanden.

Bei Olympus ist es so, das diese Styles in der Olympus Software auch nachträglich auf ein RAW angewendet werden konnten, aber da kommt man ja vom 100sten in's 1000ste wenn man erst im RAW Konverter des Kameraherstellers rumfriemelt und dann wieder nach Aperture geht.

Mir ist das sowieso zu umständlich, ich liebe Programme wie Aperture oder Lightroom. Programme in denen man sehr viel erledigen kann, Orte; Gesichter; Schlagwörter; virtuelle Alben, RAW Bearbeitung, Fotobücher, Webgalerien etc.

Man müsste per Plugin oder Preset, solche Sachen innerhalb Aperture erledigen können.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Aperture/MacBooc begrenzte Festplattenkapazität

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln