SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » bitte um hilfe beim kamerakauf
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2004, 20:51   #31
Ditmar

Zitat:
Zitat von sebbeck
Und ohne diesen wcon gibt es keine Weitwinkelaufnahmen mit der a2?
mfg
Sebbeck
Diese Frage war doch wohl überflüssig, oder?
Sponsored Links
Alt 29.08.2004, 20:59   #32
sebbeck

Themenersteller

@Dat Ei
Wie meinst du das denn ist es mit 28 mm nicht besser als mit 22,5?
Oder wie ist das?
@ditmar
Sorry bin noobie,
deshalb frag ich halt einfach mal.
Man lernt ja nie aus.
mfg
Sebbeck
sebbeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 21:15   #33
Ditmar

Zitat:
Zitat von sebbeck
Oder wie ist das?
mfg
Sebbeck
Es kommt doch darauf an, was Du brauchst, die 28mm Brennweite reicht z. B. für Landschaftsaufnahmen völlig aus, anders z. B. in Räumen, da kann es nötig sein eine kleinere Brennweite zu haben um alles auf das Bild zu bekommen, und dieses erreichst Du mitunter mit dem WCON 08!

Ist vielleicht nicht richtig ausgedrückt, hoffe Du vertstehst es trotzdem.
Alt 29.08.2004, 21:19   #34
doubleflash

Zitat:
Zitat von sebbeck
@ditmar
Sorry bin noobie,
deshalb frag ich halt einfach mal.
Man lernt ja nie aus.
mfg
Sebbeck
Das ist ja auch ok, aber vielleicht etwas OT. Für die Grundlagen (Brennweite, Blende, Tiefenschärfe u.s.w.) ist vielleicht ein gutes Buch angebracht. Ich habe seinerzeit "Meine große Fotoschule" von John Hedgecoe geschenkt bekommen und kann es empfehlen.
Sicher gibt es dazu auch ein paar passende Websites.
Ohne diese Grundlagen bzw. die Bereitschaft sie sich anzueignen kann der Kauf einer A2 oder gar einer DSLR leicht zu Unzufriedenheit führen. Denn diese Kameras setzen schon ein bischen mehr vorraus als einfache Knipsen.

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 21:31   #35
Dat Ei

Zitat:
Zitat von sebbeck
@Dat Ei
Oder wie ist das?
Hey Sebbeck,

22,5mm ergibt einen größeren Blickwinkel als 28mm, sprich es ist weitwinkliger. 28mm sind in der Photographie ein ganz klassisches Maß für ein Weitwinkel. Die 22,5mm gehen schon in Richtung Extremweitwinkel und wollen auch photographisch erstmal beherrscht werden, um ansprechende Ergebnisse zu erzielen.
Ein absolutes besser oder schlechter gibt es bei Brennweiten nicht - es ist eine Frage der Aufgabenstellung und dessen, was man mit dem Bild transportieren will.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2004, 09:58   #36
Kater Carlo

Hallo sebeck,

schau mal unter www.digitalkamera.de nach, da habe ich mich auch vor dem Kauf informiert. Dort findest Du alle Kameramodelle und zu den meisten auch Testberichte. Aufgrund der Testberichte habe ich mich für die Minolta A2 entschieden. Das heißt nicht, dass die anderen Kameras in der Klasse schlechter sind, sondern ich habe mich dafür entschieden weil ich denke, dass ich mit den Vor- und Nachteilen die mir die Minolta bietet am besten leben kann. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es auch unter den Digitalkameras nicht.

lieber Gras rauchen als Tee trinken....
Kater Carlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 23:30   #37
sebbeck

Themenersteller

Hallo
Ich habe noch etwas recherchiert und werde immer unschlüssiger
was das Modell angeht,das Rauschen der a2 soll sehr stark sein und
ich habe gelesen das man jedes bild nachbearbeiten muss,um anständige resultate zu erzielen.
Gibt es keine bessere Cam als diese?
Wie ist es mit den dslr`s die sollen weniger rauschen.
wie sieht es da mit der nachbearbeitung aus,ist es da auch bei jedem Bild erforderlich?oder lohnt sich die anschaffung eher?

Was sagt ihr z.B. zu den angeboten hier???
http://www.neckermann.de/index2.mb1?..._v301_ch=eadd6

Ich interessiere mich für die 300d oder die d70.
Welches Objektiv ratet ihr mir,bei der d70 sind drei ausführungen mit
3 unterschiedlichen Objektiven und was ist zu dem im Lieferumfang der 300d enthaltenen Objektiv zu sagen?

Ich brauche echt hilfe bei der wahl?Bitte nehmt euch meiner an ich wäre euch echt dankbar.
mfg
Sebbeck
sebbeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 00:05   #38
Tina

Hi sebbeck,

Zitat:
Zitat von sebbeck
das Rauschen der a2 soll sehr stark sein und
ich habe gelesen das man jedes bild nachbearbeiten muss,um anständige resultate zu erzielen.
das Rauschen ist definitiv kein großes Thema. Ich habe bei bisher etwa 20000 Bildern mit der Dimage-Reihe kein einziges Bild entrauscht, auch großformatige Ausbelichtungen sind problemlos möglich. Und wenn Dich das Rauschen am Monitor bei 100%-Ansicht stört, dann nimm eins der (meist kostenlosen ) Entrauschtools, wenn Du es bei einigen Bildern für nötig hältst.

Bilder nachbearbeiten ? Jein ! Es gibt durch aus Grundeinstellungen, die es ermöglichen, fast alle Bilder unbearbeitet zu lassen und trotzdem gute Resultate zu erzielen.
Ich denke aber, dass die meisten hier die meisten Bilder nachbearbeiten, wobei das sicher meist nur Kleinigkeiten wie Farbkorrekturen oder nachschärfen sind. Es ist einfach so, dass Du durch die besonderen Cam-Einstellungen alles der kamerainternen Software überlässt, was Du selbst per EBV dosierter und besser tun könntest, also eine Grundsatzfrage.

Zitat:
Zitat von sebbeck
Gibt es keine bessere Cam als diese?
sicher ! Kommt drauf an, was Du möchtest. In ihrem Segment halte ich die A2 für die Klassenbeste.

Zitat:
Zitat von sebbeck
Wie ist es mit den dslr`s die sollen weniger rauschen.
....oder lohnt sich die anschaffung eher?
na ja, das fängt beim Preis an... die A2 bekomst Du ganz deutlich unter 1000 Euro, bei einer DSLR fängt es da erst an. Um einen ähnlichen Brennweitenbereich wie den der A2 abzudecken, sollten es schon 3 Objetive sein, und zwar anständige, wobei dann letztendlich der Body das Billigste an der Ausrüstung sein kann.
Und ja, die DSLRs rauschen deutlich weniger, was ich bei ISO 64 oder 100 nicht für so wichtig halte. Darüber hinaus hast Du aber dort die Möglichkeit, auch noch mit ISO1600 sehr rauscharme Bilder zu machen.

Die Frage ist eben....möchtest Du auf eine Bildvorschau verzichten ? Möchtest Du mehrere schwere Objektive rumschleppen ? Ist es Dir den Riesenaufpreis wert ? Gute Bilder kannst Du mit der A2 auf jeden Fall machen.

Viele Grüße
Tina
Alt 31.08.2004, 09:03   #39
Tom66

Schau mal hier.
Die ersten 7 sind mit der 7i enstanden und ab dem achten mit der Nikon D70.
Prinzipiel lassen sich die beiden Kameratypen nicht vergleichen. Es sind grundlegend verschiedene Philosophien, die dahinter stehen.
Die Minolta Dimage 7i bzw. die Folgemodelle sind absolut Top, ein sehr gutes Werkzeug, mit einem spitzenmäßigen Objektiv, das einen großen Brennweitenbereich abdeckt.
Du mußt dich fragen, was dir wichtig ist. Die Dimage liefert erstklassige Bilder, wenn man sie beherrscht, ohne dass man eine große Ausrüstung schleppen muß.
Eine Spiegelreflex besitzt ein deutlich geringeres Rauschen insbesondere bei höheren ISO-Zahlen, also für Fotos ohne Blitz gut geeignet und ein fast unüberschaubares Feld an Wechselobjektiven für jeden Anspruch. Die guten Objektive reißen aber ein großes Loch in den Geldbeutel.
Ein Vorteil der Dimage ist das wysiwyg des Suchers im manuellen Betrieb der Kamera. Im Ausgleich dazu hast du bei der DSLR ein klarers Sucherbild.
Tja, alles nicht so einfach.
BTW: Eine Bildbearbeitung gehört eigentlich immer dazu, wenn man sich intensiv mit Fotografieren beschäftigt. Sei es die Arbeit in der Dunkelkammer beim Entwickeln analoger Bilder oder die Bearbeitung digitaler Bilder mit entsprechender Software.
Gute Bilder sind immer in irgendeiner Form nachbearbeitet.

Als Anfänger im digitalen Bereich würde ich die Dimage wählen, da kann man sich langsam in die Materie einarbeiten und sie deckt mit Sicherheit die Ansprüche mehr als ab und irgendwann kommt dann vielleicht der Wechsel zu einer DSLR oder auch nicht. Aber eine DSLR kann nicht der Einstieg in die Digitalfotografie sein.
Tom66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 09:10   #40
Karin R.

Hallo sebbeck,

Tinas Ausführungern schließe ich mich uneingeschränkt an.

Im April wollte ich eine 10D kaufen, habe mich aber dann für die A2 entschieden und das war gut so
Nachdem ich nun meine A2 richtig kenne, bin ich sehr zufrieden damit ... nein, glücklich bin ich

Letzten Sonntag habe ich Nachtaufnahmen gemacht und von Rauschen keine Spur ... wenn man die Kamera richtig einstellt.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » bitte um hilfe beim kamerakauf

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln