SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Macht das Zeigen von Bildern Sinn...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2011, 23:15   #31
ViewPix

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
DOCH

Moin...Torsten mag es verschmerzen ...jedes gute Bild macht Sinn

das Problem in Foren ist nur...die User müssen es auch erkennen können
wer also dauernd nur auf seine XYZ-Sonny schaut kann schon mal in der Beurteilung eingeschränkt sein

ein weiterer Mangel ist auch das ignorieren von Themen...
wer nie Wald und Wiesen Macros macht(wie ich) muss sich mal vorstellen was teilweise für Akrobatik nötig ist...
um an tolle Schmetterlinge und Libellen zu kommen

und Kommentare wie>>> bin kein Peopleshooter, kann nix zum Portrait sagen...
sind auch destruktiv....

gute Bilder sprechen eine eigene Sprache...egal von welcher Marke
Mfg gpo
Da magst Du uneingeschränkt recht haben Gerd

Aber ich behaupte, die Leute die sich in einem markenbezogenenm Forum anmelden, ohne dieser Marke je angehörig gewesen zu sein und dann auch noch konstruktiv Bilder diskutieren wollen und können die kann man an einer Hand abzählen

Und da es hier darum geht das ein User der einst in das Forum über die Marke fand, dieser aber der Marke nicht mehrt treu ist, er sich die Frage stellt, macht es Sinn...

Muss ich das verneinen, denn ich habe es selbst gespürt, wie die Akzeptanz der anderen User abnimmt, okay es gibt ausnahmen aber darum geht es nicht...

Blöd ist nur das man als Systemwechsler nicht ganz frisch in einem neuen Markenforum als neuling anfangen kann, denn man hat ja schon sein fotografisches Wissen...

Man würde als als erfahrener NEuling in einer Fremden Welt aufschlagen...
Klappt meistens nicht... aber in der alten Welt, findet man auch nicht mehr die Akzeptanz, denn man hat sich ja keine neue Zeiss Scherbe gekauft sondern XY...

Also was bleibt?

Die Erkenntnis, das man seine Bilder entweder nur auf der eigenen Homepage, vielleicht noch bei der Fotocommunity zeigt, oder eben für sich und für die jenigen Behält für die man sie macht

Genau genommen ist es eh Schwachsinn unter Fotografen nach Huldigung der eigenen Arbeit zu suchen...

Das wäre ja als ob ein Tischler zugibt, hey der Tischler um die Ecke kann das alles viel besser als ich...
Alt 05.06.2011, 07:29   #32
About Schmidt

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen

Das wäre ja als ob ein Tischler zugibt, hey der Tischler um die Ecke kann das alles viel besser als ich...
Wenn es zwei vernünftige Menschen sind, macht das doch Sinn. Erstens gibt es garantiert auch Dinge, die er besser kann, zweitens wird er sich fragen, warum es sein Nachbar besser kann und ihn vielleicht danach fragen um selbst besser zu werden und drittens findet ein Austausch (Sinn eines Forums) statt, der letztlich dazu führt, dass jeder von jedem lernt.

Was einige halt einfach nicht verstehen wollen.

Wer ist Meister? Der was ersann.
Wer ist Geselle? Der was kann.
Wer ist Lehrling? Jedermann.

Gruß Wolfgang
Alt 05.06.2011, 10:28   #33
noebchen

Alpha 290 Jedermann

Zitat:
Was einige halt einfach nicht verstehen wollen.

Wer ist Meister? Der was ersann.
Wer ist Geselle? Der was kann.
Wer ist Lehrling? Jedermann.

Gruß Wolfgang
Guten Morgen zusammen,
ich glaube in dieser Aussage ist alles gesagt. , wenn man es selber will.
Ich will
noebchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 12:49   #34
amateur

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Macht das Zeigen von Bildern in einem Sony/Minoltaforum Sinn, wenn diese mit einer Canon oder Nikon gemacht wurden?
Ja.

Zitat:
Sind Bilderthreads in Markenforen vorrangig dazu da, die Leistungsfähigkeit des Systems zu untermauern, oder sollen sie einfach, im besten Fall, nur erfreuen... ungeachtet des Equipments mit dem sie erstellt wurden?
Die Leistungsfähigkeit der Systeme sind bis auf wenige Spezialsituationen und Testaufbauten so egalisiert, dass eine Bilderschau zur Leistungsfähigkeit eines Systems wenig praktischen Nutzen hat.

Zitat:
Stempelfix in der Sinnkrise...
Wenn Dich solche Fragen tatsächlich beschäftigen, dann kann man Deine Frage wohl mit einem "Ja" beantworten.

Stephan

---------- Post added 05.06.2011 at 12:52 ----------

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ich sehe das so: Das Sonyforum ist vorwiegend ein Technikforum für das Minolta/Sonysystem. Alse zeige ich (und suche) hier Bilder, die in irgendeiner Beziehung zur Fototechnik stehen. Meine ganzen Portrait-, Architektur- und Landschaftsfotos zeige ich hier z.B. nicht.
Das ist dann aber Deine persönliche Wahl (aus welchen Gründen auch immer) und hat nichts mit der Intention des Forums zu tun.

Stephan

---------- Post added 05.06.2011 at 12:58 ----------

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Muss ich das verneinen, denn ich habe es selbst gespürt, wie die Akzeptanz der anderen User abnimmt, okay es gibt ausnahmen aber darum geht es nicht...
Ich kann mir das nicht vorstellen und unterstelle mal eine gewisse Überempfindlichkeit. Die Leute, die hier aufschlagen und andere Systeme nutzen sind entweder noch hier, weil sie mal Sony oder Minolta im Gebrauch hatten oder weil sie über persönliche Beziehung hergekommen sind. Und die sind alle hier willkommen. Dass dann alle paar Jahre mal ein Troll durchs Forum rollt, muss man ertragen und einfach aussitzen.

Das Du keine Lust verspürst, hier Bilder zu zeigen, kann ich nachvollziehen. Das allein deshalb nicht mehr zu machen, weil Deine Bilder mit einer anderen Kamera entstehen, finde ich falsch.

Stephan

Geändert von amateur (05.06.2011 um 12:58 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 14:08   #35
der_knipser

Hehe, so mancher stellt hier Bilder ein, die nicht mit einer Sony aufgenommen wurden. Das mach ich auch gelegentlich. Und weil ich nicht möchte, dass diese Tatsache hier diskutiert wird, entferne ich aus fast allen Bildern die Exif. Das gilt nicht nur für das Kameragehäuse, sondern vielmehr für die Objektive, denn hier tummeln sich einige, auf denen nicht "Sony" draufsteht.
Zudem gibt es viel Zubehör, auf dem Namen wie Gitzo, Manfrotto, Hama, Kaiser, China, Arca, Metz, Berlebach, Eigenbau, Cokin und alle möglichen anderen vorkommen.
Wo zieht ihr "Markentreuen" eigentlich die Grenze? Beim Sensorhalter (Body)? Beim Glas? Bei sonstigem Zubehör, ohne das viele Fotos garnicht gelingen?
Das erinnert mich an den lustigen Thread im DSLR-Forum, wo ein Nikon-Fetischist seine Kamera nicht mehr gebrauchen wollte, weil darin ein Sony-Sensor arbeitet.

Den Sinn dieses Threads kann ich von Anfang an nicht ernsthaft begreifen, aber er ist streckenweise amüsant.
Sponsored Links
Alt 05.06.2011, 16:18   #36
hanito

Alpha SLT 55

Bei der ganzen Diskussion hier wird eines vergessen, ein Sony User ist ein Vollmitglied und hat keine Einschränkungen. Zahlen muß er auch nichts.

Hier mal ein Auszug aus dem DFORUM:Wenn Sie sich im DFORUM registrieren, erhalten Sie nach manueller Freischaltung durch den Forenbetreiber automatisch den Status "Free-Member". Damit können Sie an allen Diskussionen im Forum kostenlos teilnehmen. Als Free-Member ist es Ihnen allerdings nicht möglich, in den SecondHand-Foren "Ich biete..." und "Ich suche..." ein Inserat einzustellen. Ebenso können Sie als "Free-Member" keine Bilder auf den DFORUM-Server hochladen und keine persönlichen Nachrichten (PN) verfolgen. Wenn dies jedoch gewünscht ist, können Sie den Status "Full-Member" erwerben.

Auch das Nikon Forum hat Einschränkungen.

Deshalb werden auch Fotos von der "Konkurrenz" öfters eingestellt.

Darum würde ich es begrüßen, wenn man die EXIFs zur Pflicht macht. Hier werden ja des öfteren Fotos miteinander verglichen so das es einfacher wäre, wenn man die Daten hätte.

Ich habe es schon mal geschrieben, das Sony Forum ist das userfreundlichste Forum das ich kenne.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 16:56   #37
HeinS

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
....Darum würde ich es begrüßen, wenn man die EXIFs zur Pflicht macht. Hier werden ja des öfteren Fotos miteinander verglichen so das es einfacher wäre, wenn man die Daten hätte.

Ich habe es schon mal geschrieben, das Sony Forum ist das userfreundlichste Forum das ich kenne.
Ich finde, das widerspricht sich.

Ich bin ja nicht mehr sooft hier. (das hat auch mit unerschiedicher Auffassung beim Foren-Zusammenleben von mir und vielen Teilnehmern hier zu tun, ist aber ein anders Thema. )
Meine Meinung von weiter vorne basierte auf meine früheren Erfahrungen mit den hier eingestellten Fotos. Sollte sich das unbemerkt von mir zwischenzeitlich auch verändert haben, fände ich das schade.

Die hier vom Userteam vorgehaltene Galerie und die Bilderforen wären für nur die eine Marke viel zu schade. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei deren Installation so gedacht war.
Außerdem möchte mancher User mit seiner Kamera das Fotografieren lernen. Dafür ist die Marke zweitrangig.

Für alles technische rund um die Kamera ist das Forum natürlich in erster Linie für Sony da.

In einigen Punkten kann ich ViewPix nur zustimmen.

Geändert von HeinS (05.06.2011 um 17:10 Uhr)
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 20:21   #38
amateur

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Darum würde ich es begrüßen, wenn man die EXIFs zur Pflicht macht. Hier werden ja des öfteren Fotos miteinander verglichen so das es einfacher wäre, wenn man die Daten hätte.
Wozu soll das gut sein? Es ist ein oft gehegter Irrglaube, dass einem diese Daten auch nur ansatzweise helfen, ein Bild in ähnlicher Form selbst schießen zu können. Und wenn es einen Fragebedarf gibt, wie ein Bild entstanden ist, dann kann man seine Fragen ja in dem jeweiligen Thread an den Einsteller richten. In den meisten Fällen wird es hier dann auch eine vernünftige Antwort geben.

Viele Grüße

Stephan
Alt 05.06.2011, 20:48   #39
lichtformer

Hallo zusammen,

also ich finde ein gutes Foto sollte überall gepostet werden dürfen/können, aber da sich selten Canonuser in nem Sonyforum rumtreiben, wird die Warscheinlichkeit gering sein, das dieses Forum hier vollgepostet mit Fremdmarken wird.

Ich finde dieses Forum hier schon seit längerem eine gute Infoanlaufstelle für das Sonysystem und es hat für mich sowas wie eine Alleinstellung gegenüber den anderen Massenforen von Canon und Nikon.

Über die EXIFs lässt sich streiten, wobei ich auch gerne mal auf die Daten schaue, so kann man erkennen ob jemand doch heim geblitzt hat oder wie stark schwach es rauscht mit anderen Kameras ;-)
lichtformer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 22:22   #40
hanito

Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Wozu soll das gut sein? Es ist ein oft gehegter Irrglaube, dass einem diese Daten auch nur ansatzweise helfen, ein Bild in ähnlicher Form selbst schießen zu können. Und wenn es einen Fragebedarf gibt, wie ein Bild entstanden ist, dann kann man seine Fragen ja in dem jeweiligen Thread an den Einsteller richten. In den meisten Fällen wird es hier dann auch eine vernünftige Antwort geben.

Viele Grüße

Stephan
Und genau das halte ich für unnötig. Mit den Exifs sehe ich auf einen Blick wie und mit was das Foto gemacht wurde. In den meisten Fällen reicht mir das. Man erspart sich dann auch unnötige Schreibereien.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Macht das Zeigen von Bildern Sinn...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln