Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Macht das Zeigen von Bildern Sinn...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2011, 19:01   #1
Stempelfix
 
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
Macht das Zeigen von Bildern Sinn...

Macht das Zeigen von Bildern in einem Sony/Minoltaforum Sinn, wenn diese mit einer Canon oder Nikon gemacht wurden?

Diese Frage stelle ich mir seit einiger Zeit, ich war ja auch ein wenig abstinent letztlich...

Sind Bilderthreads in Markenforen vorrangig dazu da, die Leistungsfähigkeit des Systems zu untermauern, oder sollen sie einfach, im besten Fall, nur erfreuen... ungeachtet des Equipments mit dem sie erstellt wurden?

Stempelfix in der Sinnkrise...

Grüßle Uwe
__________________
Was beliebt, ist auch erlaubt!
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2011, 19:09   #2
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.354
Die Frage klärt sichmeistens wie die Bilder denn so sind, aber eigentlichsind gute, Bilder sehenswert, egal mit was man die Aufnahme macht, man könnte auch sagen, es zählt was hinten raus kommt
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 19:16   #3
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.916
Welche Marke ist doch sch..ß egal.
Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass die Qualität und das Niveau einiger hier gezeigten Bilder sich reziprok zu den Kameras und den Objektiven der jeweiligen User entwickeln.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 19:38   #4
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.878
Für mich sollen die Bilder nur erfreuen. =)

Man lernt dadurch den User hinter der Kamera auch besser kennen. Man sieht, was ihm wichtig ist, was ihm nicht entgeht...da ist es doch total egal, mit welcher Optik oder Kamera er da draufgehalten hat.

Ich habe noch nie in den Exifs nach der Kamera geguckt oder im Profil nachgelesen, mit was fotografiert wurde. Das ist nur das Werkzeug.

Man würde auch bei einer total schönen Skulptur niemals fragen: "Ist das auch mit dem Hammer *hier wertvollen Hammernamen einsetzen* gemacht????" Und falls die Antwort "nein..." heißt, wendet man sich mit Ekel von der Skulptur ab?
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 19:39   #5
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.480
Das Bild ist das Ergebnis - der Weg und das benutzte Equipment mag interessieren, doch was zählt ist das Bild.

Mag sein, dass sich der ein oder andere auf die Füße gleatsch fühlen würde, wenn hier jemand 100 Bilder einstellen würde um die Vorzüge seiner HaiDaySuperDuper Kamera unter Beweis zu stellen....aber je nachdem worum es geht mag es auch interessant sein Unterschiede der Systeme anhand der Bilder zu erkennen - sofern dies möglich sein sollte.

Letzendlich hat der Photograph die Macht denke ich zummindest zu 90% oder mehr - der klägliche Rest ist die Technik - leider oder Gott sei dank!

Schöne, tolle eindrucksvolle Bilder - will jeder sehen!
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2011, 19:59   #6
HeinS
 
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 2.388
Hallo Leute,

ich finde, die Galerie des SuF ist viel zu schade, um nur die technischen Möglichkeiten eines Systems aufzuzeigen.

Hier im SuF gehts doch viel mehr um Fotografie an sich als anderen Orts.

Ich meine, die Forenleitung hat hier tolle Vorraussetzungen zur Präsentation der Fotos aller Marken geschaffen.

Leider ist es vielen, gerade alteingesessenen Usern hier, wie in vielleicht allen Foren wohl auf Dauer zu langweilig geworden, sich immer wieder mit den gleichen Themen zu beschäftigen. Sei es mit den Fotos der Mituser, sei es Technik allgemein.
Mehr Abwechslung bringt anscheinend der allgemeine Small Talk.
__________________
Grüße, Heinz
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 20:34   #7
Kabuto
 
 
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: Berlin Tempelhof/Mariendorf
Beiträge: 925
Uwe, abgesehen von Spezialobjektiven.. sieht man den Bildern denn die Marke an?
Ich hab bisher keine Markeneinblendung im sichtbaren Bild gesehen, geschweige andere Besonderheiten, die die Bilder "markiert" hätten.

Solange nicht drauf rumgeritten wird, daß nur Bilder von der einen Hausmarke erlaubt sind, ist es doch gut.
Abgesehen davon, hätt ich nichts gegen gelungene Aufnahmen, die mit einem EF 85/1.2 gemacht wurden..(oder gar das eine mit 0.95 Lichtstärke )
Kabuto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 20:38   #8
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.695
Ob das Zeigen von Bildern für dich Sinn macht oder nicht, kannst nur du beantworten.

Wenn ich ein Bild (wo auch immer) sehe, weis ich in der Regel nicht, mit welcher Kamera(marke) es gemacht worden ist.
Ebensowenig kenne ich mit Gewissheit das Schreibprogramm, mit dem der Text geschrieben wurde oder das Bildbearbeitungsprogramm, mit dem das Bild bearbeitet wurde oder die Marke und der Typ des Stativs, auf dem die Kamera montiert war oder die Marke der Speicherkarte....(das läßt sich fast beliebig forstsetzen).

Kameramarke wird man häufig herausbekommen können - aber zumindest mich interessiert sie nicht.

Eine Einschränkung gibt es: wenn mit dem Bild dokumentiert werden soll, dass mit einer bestimmten Kombination von Equipment etwas besonders gut oder überhaupt nur oder besonders schlecht geht: dann wüsste ich schon gerne, um was für Equipment es sich handelt. Das wird in solchen Fällen aber auch immer veröffentlicht, da das "Beweisfoto" sonst ja keinen Sinn ergeben würde.

Zumindest ich traue mir übrigens nicht zu, anhand eines Bildes (ohne EXIFS) feststellen zu können, mit welcher Kameramarke und Objektivmarke das Bild gemacht wurde.
Ebensowenig könnte ich sagen, mit welcher Blitzmarke ein geblitztes Foto zustandegekommen ist.
Wer ernsthaft glaubt, so etwas zu können, hat bei "Wetten das" sehr gute Chancen.

Es kann dir aber, und darauf zielt die Frage ja wohl, keiner (in keiner Gemeinschaft, auch nicht in diesem Forum) garantieren, dass nicht (auch unbewußt) Vorurteile zu was auch immer vorhanden sind.
Ich denke (hoffe) aber, dass hier keiner so verbohrt ist, dass er ein Bild wegen der verwendeten Kameramarke besser oder schlechter findet. Wenn doch: er oder sie würde hier wohl kaum ernst genommen (da bin ich mir dann schon ziemlich sicher).

viele Grüße

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 22:48   #9
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.671
Nun ja, mir ist es auch völlig egal, mit welchem Gerät ein Bild gemacht wurde, schon gar nicht, wenn es in mir Gefühle weckt und meine Seele anspricht.

Unverständlicherweise gibt es aber Zeitgenossen, die ein exzellentes Bild nicht in der Ausstellung haben wollen, weil es nicht mit einer Kamera "unseres" Systems fotografiert wurde. Kann ja jeder halten wie er will, aber in meinen Kopf passt sowas nicht rein...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 12:05   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.075
Welche Kameramarke ist absolut wurschtegal, es kommt einzig auf das Bildergebnis an. Die exifs sind für mich eine interessante Nebeninformation, die mir etwas über die Technik erzählen, aber eigentlich zählt nur das fertige Bild.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Macht das Zeigen von Bildern Sinn...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.