Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: a7R II von Sony soeben präsentiert
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2015, 13:06   #361
matti62

da könntest Du Recht haben... Ich denke ganz gefährlich wird es für die anderen Hersteller, wenn es Sony in Verbindung mit Fremdanbietern schaffen würde , dass man FE-Mount Kameras uneingeschränkt mit Fremdobjektiven und deren AF System nutzen könnte. Stellt Euch die Auswahl vor.... Aber wie gesagt: Glaskugel...

Ich werde mir die a7rii auf jeden Fall anschauen. Der Preis ist schon gewaltig, unter Betrachtung der Gesamtkosten (ich habe noch keine VF) dürfte sich das aber relativieren. Wobei die Preisentwicklung klar war....
Alt 14.06.2015, 13:35   #362
roger27

Zitat:
Zitat von warmduscher Beitrag anzeigen
Kleine Frage für Leute mit Verbindungen zu Sony:
Gibts für die A7Rll wieder einen neuen Batteriegriff?

Masse Sony A7ll: 126,9 x 95,7 x 59,7 mm

Masse Sony A7Rll: 126.9 x 95.7 x 60.3 mm
Vermutlich ja, denn für die A7ll gab es ja auch einen neuen, sogar deutlich verbesserten!

LG Rolf
roger27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 14:02   #363
Butsu

ISO - Objektive - Qualität

(1) ISO

Die Canon 5D Mark II wird mit ISO 100 bis 6400 angegeben.
Die A7M2 mit 100-25600.
Die A7RII mit bis zu 102.400 (= 2 Stops)

Daraus würde ich schlussfolgern dass die Bildqualität (nicht nur festgemacht an Auflösung, auch z.B. Rauschen ...)bei niedrigen ISO (so bis 3.200) insgesamt besser sein kann als bei der A7M2. Korrekt?

(2) Objektivqualität

Meine alten Minolta Ofenrohre bringen nicht die Qualität wie ein 70200G.

Also: leistungsfähigere Objektive reizen die Cam besser aus. (eigentlich trivial).
Marketingstrategie: Potential für teure hochwertige Objektive vergrößern.

Sehe ich mir bei DXOMARK die Bewertungen von Canonlinsen an dann ist das (diplomatisch formuliert) sehr breit gestreut. Ich würde schlussfolgern: Die A7R2 bietet einen effizienten Weg, Fremdlinsen vernünftig handhaben zu können. ==> Vermarktungsstrategie: Kunden aus dem Canikon Lager rüberziehen; sie werden merken dass die Kamera nicht ausgereizt ist und werden allmählich Sonylinsen ordern.

Insofern würde ich das A7R2 als geniales Marketingkonzept ansehen...
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 15:59   #364
Michael21

Was mich brennend interessiert, ist der AF der A7rii.
Wäre es plausibel, aus der Zunahme der Anzahl der PDAF Punkte (im Vergleich zu A7ii / A6000) zu folgern, dass der AF ähnlich leistungsfähig ist wie der der A6000 oder sogar besser?
Die Angabe +40% gegenüber der A7r und 5 Bilder je sec macht mich arg skeptisch.
Andererseits kann ich auch nicht glauben, dass bei dem Preis ein lahmer AF daherkommt.
Soll bitte keine Preisdiskussion werden.

Geändert von Michael21 (14.06.2015 um 16:19 Uhr)
Michael21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 16:08   #365
Giovanni

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Ich denke ganz gefährlich wird es für die anderen Hersteller, wenn es Sony in Verbindung mit Fremdanbietern schaffen würde , dass man FE-Mount Kameras uneingeschränkt mit Fremdobjektiven und deren AF System nutzen könnte. Stellt Euch die Auswahl vor.... Aber wie gesagt: Glaskugel...
Würde? Könnte? Glaskugel?

http://www.cameraegg.org/sony-a7rii-...bones-adapter/

Schau mal in die entsprechenden Foren von Canon Vollformat-Anwendern: Die A7RII ist zur Zeit Thema Nr. 1 und auch dpreview.com geht davon aus, dass nicht wenige ihre Vorbestellungen der EOS 5Ds/5DsR stornieren und stattdessen eine A7RII holen werden.

Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass Canon ein Problem hat, weil die A7RII eine Spiegellose ist. Vielmehr ist das Problem, dass Canon mit dem Sensor der A7RII nicht mithalten kann. Wenn ich die Wahl hätte, diesen Sensor für meine EF-Objektive in einer DSLR oder einer Spiegellosen mit ansonsten vergleichbaren Leistungsmerkmalen zu bekommen, würde ich die DSLR wählen. Natürlich wirkt die 5Ds/R auch vom Sensor abgesehen gegenüber der A7RII rückständig (Video/Stabi), aber das ist wohl eher zweitrangig, außer man will mit der Kamera 4K-Video aufnehmen.

Dass Canon oder Nikon demnächst ein spiegelloses VF-System herausbringen und damit Sony aus dem Stand überholen könnten, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Jetzt wird Nikon wohl erst mal diesen neuen Sensor in eine DSLR einbauen - die wird sich mit Sicherheit verkaufen wie geschnitten Brot. Nicht jeder will eine Spiegellose mit E-Sucher. Aber jeder, der eine Kamera für 3T€ kauft, will die bestmögliche Bildqualität, auch wenn er zur Mehrheit gehört, die in dieser Preisklasse eine DSLR bevorzugt.

Geändert von Giovanni (14.06.2015 um 16:19 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2015, 16:43   #366
usch

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
… BSI … weil der Wafer von beiden Seiten bearbeitet werden muß statt nur von oben
Bist Du sicher? Ich glaube das nicht.
Doch, natürlich. Du hast Elektronik und Leiterbahnen auf der einen Seite, Bayer-Filter und Microlinsen auf der anderen Seite. Das ist ja gerade der Witz.

Comparison between cross section of front-illuminated and back-illuminated structures
Alt 14.06.2015, 16:46   #367
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von roger27 Beitrag anzeigen
Vermutlich ja, denn für die A7ll gab es ja auch einen neuen, sogar deutlich verbesserten!
Nein !

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=356

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 20:46   #368
roger27

Sorry, Mißverständnis?
Das Gehäuse der A7Rll entspricht dem der a7ll (andere Griffdimension, Einstellräder).
Wenn für die 7ll durch das neue Gehäuse ein neuer Griff geliefert wird (2er-Version), dann passt diese Ver. 2 auch für die A7Rll!?

LG Rolf
roger27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 21:42   #369
DonFredo
Moderator

Für die A7m2 gibt es doch bereits einen anderen Griff und der sollte auch bei der A7r M2 passen.

A7, A7s und A7r = http://www.sony.de/electronics/kamer...griffe/vg-c1em

A7m2 und A7r M2 = http://www.sony.de/electronics/kamer...griffe/vg-c2em

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 22:00   #370
dey

Ich dachte bisher immer dieser Akuuadapter am BG wäre typisch für Drittanbieter für Kameras für die der Hersteller gar keinen BG vorsieht.
Warum ist das bei A7x (2) so?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: a7R II von Sony soeben präsentiert

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln