Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Wolf kommt näher.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2017, 19:32   #361
Harry Hirsch

Was für eine absurde Diskussion.

Es gibt Befürworter und Gegner! Der arme Wolf. Seine Zukunft hängt davon ab, wer die plakativeren Argumente, die bessere Lobby und die größeren Stammtische hat.
Machen wir das eigentlich künftig bei jeder Tierart, die uns nicht in den Kram passt so? Biber, Hornissen, Steinböcke und Co?
Bitte fragen bevor man sich in Deutschland breitmacht.
Alternativ können wir ja auch über eine Obergrenze nachdenken

Prost Mahlzeit.

Wie viele Menschen werden täglich im Straßenverkehr (durchschnittlich) getötet? Wolf, es gibt viel zu tun.

Geändert von Harry Hirsch (02.12.2017 um 19:38 Uhr)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2017, 19:44   #362
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
[...]Nur Hunde nicht....[...]
Ich schon. Aus leidvoller Erfahrung. Nach dieser Erfahrung wurde dann das Schild "Vorsicht: Bissiger Hund!" angebracht.

Der Wolf ist für die allermeisten sicherlich eines der kleinsten Risiken, in Deutschland zu Schaden zu kommen.

Für die wenigen, die einen wirtschaftlichen Schaden erhalten könnten, sind einfach klare Regeln nötig.

Selbst wenn ich wüsste, dass in einem zu durchquerenden Wald ein Wolfsrudel lebt, würde ich mich auf dieser Strecke sicherer fühlen als als Fußgänger im städtischen Verkehr, der täglich zig Straßen überqueren muss.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 20:00   #363
Rudolfo

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Was für eine absurde Diskussion.
Stimmt!

Macht trotzdem Spass!. Ich schau immer mal wieder rein. Ansonsten ist das SUF einfach zu harmlos , da braucht es mal einen solchen Thread.

Ich nehme die Wolf-Diskussion auch nicht so ganz bierernst. Sie ist allerdings auch ein Spiegel unserer Gesellschaft mit allen ihren Strömungen, Ecken und Kanten.

Die Bemerkung von Ingo: " Wir Deutschen sind der Natur sowas von entwöhnt, ..." ist m.M.n das eigentliche Problem. Hinzu kommen "Spassgesellschaft" und "German-Angst". Für mich ist das eine ungesunde Mischung, die durch verantwortungslose und sensationssüchtige Medien ständig am Kochen gehalten wird. Mal sehen, wohin der Weg uns noch führt.
Alt 02.12.2017, 20:00   #364
ingoKober

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Selbst wenn ich wüsste, dass in einem zu durchquerenden Wald ein Wolfsrudel lebt, würde ich mich auf dieser Strecke sicherer fühlen als als Fußgänger im städtischen Verkehr, der täglich zig Straßen überqueren muss.
Du wirst ja auch demnächst in Makutsi durchs Camp schlendern, obwohl es da rundrum auch Löwen, Leoparden, Geparden, Büffel, Elefanten, Nilpferde, Mambas, Kobras, Boomslangs etc gibt, die auch alle im Camp aufkreuzen können.
Und Du wirst ungebissen heil wieder nach Hause kommen

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 02.12.2017, 20:06   #365
goethe

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
...

Zutreffend, realistisch formuliert!

Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2017, 21:36   #366
Harry Hirsch

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Macht trotzdem Spass!. Ich schau immer mal wieder rein. Ansonsten ist das SUF einfach zu harmlos , da braucht es mal einen solchen Thread.
Auf jeden Fall. Man könnte es auch den Popcorn Effekt nennen

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Ich nehme die Wolf-Diskussion auch nicht so ganz bierernst. Sie ist allerdings auch ein Spiegel unserer Gesellschaft mit allen ihren Strömungen, Ecken und Kanten.

Die Bemerkung von Ingo: " Wir Deutschen sind der Natur sowas von entwöhnt, ..." ist m.M.n das eigentliche Problem. Hinzu kommen "Spassgesellschaft" und "German-Angst". Für mich ist das eine ungesunde Mischung, die durch verantwortungslose und sensationssüchtige Medien ständig am Kochen gehalten wird. Mal sehen, wohin der Weg uns noch führt.
Ja.
Ich weiß es gar nicht so genau: War dieses "Dafür" oder "Dagegen" eigentlich immer schon bedeutsam wie im Moment? Egal welche Themen (Flüchtlinge, Wolf, Skischaukel am Riedberger Horn, Stuttgart 21 usw.). Man muss irgendwie dafür oder dagegen sein. Und wehe nicht. Und das wird verteidigt, als ob es um das eigene Leben ginge.
Es geht ums recht haben. Besonders in anonymen schriftlichen Diskussionen, ist spätestens nach drei Beiträgen Schluss mit lustig.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 22:27   #367
Rudolfo

Hallo Harry,
diese Fragen habe ich mir auch schon oft gestellt.

Bezüglich des Wolfes kann ich mich in beide Seiten versetzen. Ich bin Hundehalter und erlebe jeden Tag die unterschiedlichsten Hundetypen und Haltercharaktere oder sollte ich besser sagen Hundepersönlichkeiten und Haltertypen. Hunde sind wie Wölfe meistens berechenbar, die Halter sind es nicht immer. Wenn ein Hund ein gestörtes Verhalten zeigt, muss man sich nur den Halter genauer ansehen. Oft ist es wie bei Kameras, das Problem ist dahinter am anderen Ende der Leine.

Ich habe mir auch schon einen Biss meiner eigenen Hündin eingefangen. Sie fühlte sich von einem größeren Hund bedroht und hat ihm mit Bissen in die Luft gedroht. Ich war so dumm und bin dazwischen gegangen. Mit zwei Eckzähnen hat sie mich am Unterarm erwischt. Dank Winterparka und Pullover darunter hatte ich nur einen kohlrabenschwarzen Abdruck beider Zähne im Arm. Die Haut war unverletzt, sonst hätte ich zum Arzt gemusst mit der üblichen aufwendigen Prozedur bei Hundebissen. Glück gehabt und wieder was schmerzliches dazugelernt.

Wenn ich durch den Wald gehe, habe ich keine Angst vor Wölfen oder Wildschweinen. Wildschweinen bin ich schon viermal begegnet. Dreimal hatten sie mehr Angst als ich und sind davongerannt. Das eine Mal hat mich ein Keiler in der Dämmerung aus einem Gebüsch heraus bedroht. Er hat mich derartig angegrunzt, dass mir doch ein wenig komisch wurde. Ich bin möglichst weit von ihm weg den Weg weitergegangen und er hat mich nicht angegriffen.
C'est la Vie.

Geändert von Rudolfo (02.12.2017 um 22:47 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 22:53   #368
hpike

Vor direkten Begegnungen mit Wildschweinen hätte ich deutlich mehr Respekt, wie vor einer Begegnung mit einem Wolf. Ein Wolf scheut in der Regel jeden Kontakt zu Menschen, wie ich aus Erfahrungen einiger Fotokollegen weiß, die regelmäßig Wolfssichtungen haben und Wölfe fotografieren. Beim leisesten Geräusch, beim kleinsten Verdacht oder gar bei einer Entdeckung des Fotografen, machen die sich vom Acker. Beim Wildschwein wäre ich mir da nicht so sicher.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2017, 23:29   #369
Rudolfo

Hallo Guido,
ich habe auch am meisten Respekt vor Wildschweinen. Wenn du mich jetzt fragen würdest, warum bin ich dem Keiler nicht aus dem Weg gegangen? Die Antwort ist ganz einfach, weil die Nacht hereinbrach und ich mitten im Wald war. Ich hatte keine Taschenlampe dabei und hätte an der Stelle einen riesigen Umweg machen müssen. Ich habe es darauf ankommen lassen. Ich hatte immer den nächsten Baum im Blick, auf den ich hätte klettern können. Es ist gut gegangen.ö
Alt 02.12.2017, 23:32   #370
BeHo
verstorben

Bei einem Wildschwein habe ich mal in einer Sommernacht 2003 eine Drohkulisse mit Geschrei und erhobenen Armen aufgebaut. Mir fiel spontan nichts anderes ein, als mir ein "riesiger" Schwarzkittel auf einem Trampelpfad an einem Berghang gegenüber stand. Das Tier trat den Rückzug an. Puh.

Einige Jahre zuvor berührte ich schon fast ein gut getarntes ausgewachsenes Wildschwein bei der Pilzsuche im Unterholz, welches dann dankenswerterweise die Flucht ergriffen hatte. Puh.

Als Kind hatte ich erlebt, wie im Odenwald eine große Rotte im Bereich eines Serpentinenwegs oberhalb von uns aufgeschreckt wurde und knapp vor uns in einer Art Stampede den Weg querte. Puh.

Es ist bisher alles gut gegangen, aber meinen Respekt haben die Wikdschweine auf jeden Fall. Das gilt aber prinzipiell für jeden Erdenbewohner.

P.S.: Letztes Jahr ist in dem Ort meiner Kindheit ein Wildschwein nachts durch(!) die Fensterscheibe eines Fitnessstudios in die Räumlichkeiten eingedrungen und später durch(!) eine andere Fensterscheibe wieder geflüchtet. Der Betreiber dachte tags darauf wegen des "Blutbads" zuerst an ein Verbrechen und war dann ziemlich erstaunt, als er die Aufnahmen der Überwachungskameras sah.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (03.12.2017 um 13:36 Uhr) Grund: Ergänzung
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der Wolf kommt näher.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln