Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2009, 09:42   #3621
clickpet

Rüdiger hat recht

Hallo Rüdiger,
in dem Punkt muss ich Dir recht geben. Gerade bei meinen Fechtbildern sind doch einige die vom Fokus nicht gelungen waren - die eine interessante Situation zeigen - aber einfach nicht scharf waren. Die werden dann zu "Dokumentationszwecken" auf der Platte gelassen - belichten und einkleben tu ich sie nicht! Mit den Kinderfotos habe ich allerdings sonst keine Probleme (also auch Bilder vom Trampolinhüpfen usw.) aber bei Sport und wenig Licht kann es schon Probleme mit dem AF geben.
Gott sei Dank haben wir aber für die Erinnerung der Sachen unsere Augen und das Hirn - die sind eh schneller und besser als jede Maschine es je sein wird - diese Erinnerungen können wir ja behalten - wenn wir die Aufmerksamkeit haben sie wahrzunehmen.
Viel Freude beim Wahrnehmen - in welcher Form auch immer!
Für alle Fantasy Freunde:Licht und Schatten
clickpet ist offline  
Sponsored Links
Alt 17.09.2009, 15:07   #3622
HotShots

Sony Exmor R und die Nachfolgerin der Alpha 700

Achtung nicht gleich rennen, in Ruhe mal lesen...so beim Stöbern im Web gefunden....vielleicht aber auch hier schon bekannt....

http://szene.digitalkamera.de/blogs/randnotizen/archive/2009/09/05/sony-exmor-r-und-der-alpha-700-nachfolger.aspx

HotShots ist offline  
Alt 17.09.2009, 15:16   #3623
binbald

Ja, genau das, was ich auch immer predige
Schöne Zusammenfassung.
Alt 17.09.2009, 15:19   #3624
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Benjamin Kirchheim auf digitalkamera.de, 2009-09-05 20:45
[...]Sony versicherte aber, dass die Käuferschicht einer Alpha-700-Nachfolgerin auch wichtig sei und in naher Zukunft auch bedient wird.[...]
Darauf bin ich wirklich gespannt.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline  
Alt 17.09.2009, 15:25   #3625
Bacardisilver

Hallo Clickpet,

schön formuliert!

Zum Glück werden Erinnerungen in unserem Gedächtnis meist als perfekte Bilder gespeichert und mit Assoziationen verbunden. Auch ein technisch nicht ganz perfektes Foto kann dann diese Erinnerung wieder wecken. Gerade bei den Kindern geht es zumindest mir so. Insofern kann ich mich auch über viele Bilder der A700 noch freuen, selbst wenn der AF leicht daneben gelegen hat. In dem Fall bräuchte ich weder einen verbesserten Nachfolger der A700 noch überhaupt eine andere Kamera.

Insgesamt kann ich die meisten Bereiche mit der A700 mit einer für mich zufriedenstellenden Quote an brauchbaren Bildern abdecken und scheitere oft mehr an meinem persönlichen Können als an den technischen Schwächen der Sony.

Bei einem meiner Hobbies ist es aber etwas komplizierter, ich habe im Gedächtnis davon keine scharfen Einzelbilder, da das menschliche Auge und Gehirn bei hohen Geschwindigkeiten (maximal ca. 200km/h ) eher überfordert sind. Ich versuche Bilder von eher kleinen Objekten zu bekommen, die im Extremfall aus dem Stand in weniger als 2 Sekunden auf über 100km/h beschleunigen. Mir bleiben nur die Fotos als Erinnerung bzw. zur Beurteilung und das ist der Grund, warum ich bisher viel am AF der A700 rumgenörgelt habe und mich über Verbesserungen beim Nachfolger sehr freuen würde. Genau diesen einen Extremfall decke ich derzeit mit den Nikons zwar nicht perfekt aber doch besser als mit der A700 ab.

Vielleicht sollte ich mir aber mit zunehmendem Alter auch einfach ein langsameres Hobby suchen, das wäre dann ein Problem weniger…

Gruß Tom

Geändert von Bacardisilver (17.09.2009 um 18:19 Uhr)
Bacardisilver ist offline  
Sponsored Links
Alt 17.09.2009, 17:44   #3626
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Bacardisilver Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte ich mir aber mit zunehmendem Alter auch einfach ein langsameres Hobby suchen, das wäre dann ein Problem weniger…
[OT]
Weinbergschneckenzucht?
[/OT]

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline  
Alt 17.09.2009, 21:04   #3627
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von HotShots Beitrag anzeigen
Achtung nicht gleich rennen, in Ruhe mal lesen...so beim Stöbern im Web gefunden....vielleicht aber auch hier schon bekannt....

http://szene.digitalkamera.de/blogs/randnotizen/archive/2009/09/05/sony-exmor-r-und-der-alpha-700-nachfolger.aspx
Habe ich vor ein Paar Tagen gelesen, aber trotzdem interessant für die, die es noch nicht gemacht haben.-....
Alt 18.09.2009, 00:33   #3628
Tira

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
... die Alpha 900 wird ja für ihre AF-Exaktheit gelobt - und die Alpha 500/550 sollen ziemlich schnell und bei schlechtem Licht sehr zuverlässig sein und sind zumindest darin hoffentlich auf Niveau guter Nikons/Canons. Verbessert mich, wenn ich das zu rosig sehe!
Von einer Verbesserung der A5xx bin ich noch nicht überzeugt. Nach den Daten jedenfalls handelt es sich um eine Verschlechterung gegenüber den A700 und 900. Und die sind beide in Sachen AF-C nicht gut. Die sog. bessere "Präzision" der A900 bezieht sich eigentlich nur auf den breiten f2.8-Mittelsensor bei so schlechtem Licht, dass andere Kameras etwas früher aufgeben...

Zitat:
Zitat von Alphafetisch Beitrag anzeigen
Die Bilder vom Footballspiel sind nicht schlecht wegen dem "lahmen" Af der Alpha 700.
Da liegt das Problem hinter der Kamera, das ist aber nur meine Meinung.
Mal was zum Nachdenken:

Hier findet man in einem einzigen Thread auf vier Seiten von zwei Leuten und einem einzigen Event mehr scharfe Aufnahmen von Hunden im vollen Lauf auf die Kamera zu, als in der gesamten Galerie des SUF - und das ist beileibe nicht der einzige Faden mit solchen Bildern. Gemacht übrigens mit D300 und D80!
Sind nun also 20.000 angemeldete User des SUF zu blöde, solche Bilder zu produzieren?

Geändert von Tira (18.09.2009 um 00:39 Uhr)
Tira ist offline  
Alt 18.09.2009, 01:16   #3629
TommyK

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Sind nun also 20.000 angemeldete User des SUF zu blöde, solche Bilder zu produzieren?
Ehrm, also bei den Bildern im Nikon Forum sah es aus als ob die beiden sich stark nach solchen Fotos orientieren (das be-einflusst die Sache ungemein). Und Natürlich gibt es hier eine Fotos von rennenden Hunden die scharf sind.

Hier zwei Beispiele:
Gemacht mit der gemächlichen Alpha 100!
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mage_id=53737&

Das hier war (vermutlich) mit der Dynax 7D
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mage_id=29222&

Es gibt noch einige weitere.

Die Sache ist: Der Marktanteil von Sony ist geringer und ganz besonders wenn es um Sportfotografie geht. Möglich sind solche Bilder allemal!
Ein weiterer Faktor für Hunderenne ist auch noch dass man schon mal vorfokussieren kann da die Hunde eine bestimmete Strecke ablaufen.

Ich will jetzt nicht sagen dass der AF der Alphas perfekt ist. Aber er ist nicht "Grottenschlecht" wie er oft abgestempelt wird. Und ganz wichtig: Ein schneller Autofokus ist nicht das einzige. Eine Leica M9 die das vielfache unserer Kameras kostet hat gar keinen AF, genauso die teuren Mittelformat Kameras

für mich persönlich scheinen die A500 und A550 sehr intressant falls meine A100 sich mal verabschiedet. Beim AF würde ich vor allem folgendes bevorzugen (ist schon bei der ech schon A700 besser als bei meiner): Leiserer AF Motor und präziserer AF Sensor damit meine Tele Objektive weniger pumpen und meiner 50 weniger Ausschuss produziert. Super High Speed brauche ich nicht.
Alt 18.09.2009, 07:10   #3630
verdi68

Hallo zusammen,

also mein Haupeinsatzgebiet liegt eigentlich eher auf unverrückbaren Gegenständen. Sport, Tiere oder ähnliches kommt bei mir nur sporadisch als Fotogebiet vor, sprich darin bin ich eher ungeübt.
Aber wenn ich sehe, was ich an Ausschuß produziere wenn ich z.B. Möwen im Flug oder auch kleine Sportflugzeuge im Kunstflug ablichte, weiß ich nicht, was da die Kamera noch viel besser machen sollte? Der geringe Teil an Ausschuß liegt eher an meinem Unvermögen und der fehlenden Übung als an der Kamera.

Ich denke, Verbesserungen am AF sind nur in kleinen Schritten möglich, eine Revolution wird es hier in nächster Zeit nicht geben. Und mein bekannter mit der Nikon D200 hat auch nicht weniger Ausschuß als ich mit der 700er, selbst wenn es nur um herkömmliche Bilder wie sich bewegende Menschen geht, die ja keineswegs einen Affenzahn drauf haben. Auch bei schnelleren Objekten ist dies nicht anders.

Was ich mir hier mehr wünschen würde, wäre eine höhere Bilderrate. Das würde sich meiner bescheidenen Erfahrung nach mehr auf den Erfolg auswirken. In manchen Situationen hat man hier bei Dauerfeuer zu wenig Reserven, wenn man sich z.B. in der Bewegungsrichtung vertan und somit am falschen Punkt mit dem Auslösen begonnen hat.

VG, Verdi
verdi68 ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln