![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#341 |
Themenersteller
|
Zitat:
Ob der Kleine jetzt dünn ist...keine Ahnung. Die plustern sich ja gerne mal auf. Ich weiß nicht, ob sie unaufgeplustert dann trotzdem dicker wären... Was die Bearbeitung angeht: Nein, wenig Reglerdrehung. Schon im RAW ist der Stacheldraht blau. Ich habe lediglich etwas aufgehellt, nicht mal groß gesättigt. Ein wenig Kontraste, kaum Beschnitt. Die 1/200 waren eher kein Mut, sondern eher "Nichtaufpassen", aber sowas kann ich in der Regel halten mit der richtigen Atemtechnik. Wäre es unscharf geworden, hätte ich wahrscheinlich innerlich nen Schreikrampf bekommen und versucht, so schnell wie möglich ISO hochzusetzen...bis dahin wäre der Kleine allerdings weg gewesen. ![]() Zu deinem Bild: Gehri-Bauten LIEBE ich ja! So finde ich zu deinem Bild auch extrem schnell Bezug. Allerdings sind diese Bauten gar nicht so einfach im Detail zu fotografieren. Manchmal dauert es echt lange, bis ein Bild gut komponiert ist. Deins ist es. Da sitzt jede Linie, wie ich finde. Und meine (leider oder zum Glück) recht ausgeprägte Fantasie, lässt ein "Hauswesen" oben durch das Loch gucken. Sieht aus wie ein schüchterner, eckiger Dino. ![]() ![]() Mir gefällt das Bild sehr gut, wie man merkt. ![]()
Geändert von Dana (13.12.2023 um 09:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#342 | ||||||
|
[QUOTE=Windbreaker;2293404]
Das findet man tatsächlich in Berlin in der U-Bahnhaltestelle "Bundestag" Und wenn man sich das in Groß anschaut und einem nach dem 3. Glühwein die Phantasie durchgeht sieht man die beiden tatsächlich ins Gespräch vertieft die letzte Debatte im Bundestag zerlegen. Danke für deine Gedanken ![]() |
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#343 |
|
Zuerst möchte ich mich bei allen Besprechern
![]() Aber momentan habe ich etwas Luft und freue mich eine gehörige Portion nachholen zu können : 03.12. jhagman (Klettermaxe) Danke, freut mich, dass Dir der Klettermaxe-Pirat ![]() 04.12. HoSt (Morsezeichenkäfer) Danke. Es gibt wohl fast immer kleine Unterschiede bei den Punkten und Strichen. Ich konnte aber bisher noch nicht entschlüsseln was uns diese Käfer mitteilen wollen. Es kam immer nur sowas wie "gbl#mpf~t" o.ä. raus ![]() 5.12. windbreaker (altrömische Orgie) Jo, hier im Unterallgäu kann es wüst zugehen. Maxi Schafroth, falls ihn jemand kennt, könnte das nicht treffender und lustiger kommentieren als Du, danke. 06.12. embe (Borstenviech) Richtig, die kräftigen Borsten lassen immer den deutlichen Verdacht auf eine(n) Angehörigen der Familie der Raupenfliegen aufkommen. Und natürlich vielen Dank für Deine zusätzliche Nachtschicht die Du für uns alle eingelegt hast ![]() ![]() 07.12. kiwi (Monsterspinne) Da ich ja bekennender Fans von Monsterfilmen nahezu jeglicher Art bin (F.Zappa : "the cheaper they are, the better they are") war es mir ein Genuß endlich mal etwas meinen "Vorbildern" in Sachen "unheilverheißender Schatten" nacheifern zu dürfen. 08.12. Dana (Durst?) Nun, getrunken hatte sie nach der Landung nicht, aber irgendwie hatte ich die Idee den Wassertropfen mit einzubeziehen, da er so schön in der Flugbahn lag. Daher auch das "?". Blauflügel,wie auch einige andere Libellenarten (Heidelibellen, Vierfleck, Plattbauch,...) tendieren dazu sich immer wieder an demselben Punkt in ihrem Revier niederzulassen. Also diesen Punkt anpeilen und abwarten. Der Trick besteht darin über den Sucher zu schauen und bei jeder potentiellen Annäherung auszulösen. Anderenfalls wäre die Reaktionszeit bei dem engen Blickwinkel meines 150er Makros mit 1,4 TK viel zu kurz um den richtigen Moment zu treffen. 09.12.Tobbser (Pärchen) Wichtig ist gedämpftes Licht (Schleierwölkchen), bei Sonne überstrahlen sie leicht. Das Bild ist etwas beschnitten und ein Stack aus 2 Fotos. Das Haar hatte sich von extern ins Bild geschlichen und gehört damit wohl dazu, ich stemple halt auch so ungern. 10.12. Tafelspitz 20. Feb. und kein Viecherl in Sicht. Dafür 2 Paare Milan + 1Single, die sich mit viel Geschrei und 2 mal Nahkampf um ein Revier stritten. Beim Ersten vielzu weit weg. Nahkampf heißt 2 Männchen? mit ineinander verhakten Fängen stürzen im freien Fall zu Boden. Wer als erster losläßt hat verloren ? Jedenfalls strich einer der Kontrahenten nach dem 2. Kampf, den ich so lala dokumentieren konnte (Äste im Weg) relativ nah an mir vorbei, damit ich an diesemTag nicht ganz ohne Fotos hätte heimfahren müssen. Ich würde sicherlich öfter ...., aber i.d.R. scheitert das an der zu kurzen Brennweite (210mm inkl. TK) ![]() 11.12.HoSt (Habichtsfliege) Um Deine Frage zu beantworten : ein recht respektabler Unterschied, die Kleine ist nur ca.halb so groß wie die Große, also ca.6-7mm und leider sehr selten. Manchmal sind die Unterschiede zwischen Groß und Klein kaum meßbar,wie bei den Storchschnabelrüsselkäfern : Groß 2,5-3,2mm, Klein 2-3mm ![]() 12.12.Windbreaker (Dickerchen) Nöö, ich darf das. Bin ja selber, sagen wir mal, etwas gepolstert, wobei zugegebenermaßen die Rundungen dem Käferchen deutlich besser stehen als mir. Ordentliche Schäden an leckerem Steinobst kann ich auch anrichten, nachdem ich es gepflückt oder gekauft habe, aber ich trete glücklicherweise nicht in Massen auf. ![]() Nochmals vielen Dank an unsere Besprecher ohne die der AK nicht der AK wäre. Und gute, schnelle und vollständige Genesung für Vera. Beste Grüße Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#344 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#345 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#346 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
![]() Der Farbtopf ist durchaus ein akzeptiertes Mittel. Hier sehe ich das Problem, dass es auf das ganze Bild angewendet wurde. Dadurch zieht sich die Bläue viel zu stark ins Bild hinein. Oft ist es ungut, eine Strategie auf das komplette Bild anzuwenden, hingegen auf Teilbereiche - da kann es gut sein. Hier würde ich empfehlen, dich nur auf den Sunset zu konzentrieren. Wenn du möchtest, kannst du mir mal das Original schicken (Mailadresse gibts per PN) und ich schaue mal, ob ich daran zeigen kann, was ich meine - mit Workflow. (P.S: Oft hat man so "Phasen". ![]() Es ist also eine Gratwanderung zwischen "was mag ich" und "was ist sinnvoll". Aber meist bewältigt man sie irgendwann. =) )
![]() |
![]() |
![]() |
#347 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#348 | |||||||||
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#349 | |||||||||
|
Zitat:
Heute gibt es Umzüge, Schnorren und festliche Aktivitäten. Korn spielt immer noch eine große Rolle. Geschickterweise ist das alles nicht auf einen Termin fixiert, sondern findet von Dorf zu Dorf jeweils an einem anderen Wochenende statt, so dass Hartgesottene von Mitte Januar bis Aschermittwoch mehr oder weniger durchfeiern können. Schwarzweiss war hier den eher tristen Februarfarben geschuldet, ich fand das Bild so eindrücklicher.
![]() |
![]() |
#350 | |
|
Zitat:
… ach was, Picasso hatte seine blaue und rosa Periode, ich hab meine kreischbunte! Wenn ich erst berühmt bin, reißen sich die Leute um diese Bilder ![]() ![]() ![]() Take it easy! Gruß Harald |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|