Themenersteller
|
Sodele, auch hier die Bewertung für Tag 10:
Besprechung des 10. Dezembers |
---|
Name | Bild | Besprechung | Kurt Weinmeister |  | Also entweder haben wir echt einen sehr ähnlichen Geschmack, was sowas angeht, oder du suchst gezielt Bilder aus, die mich Hochlobesreden schwingen lassen. Eine sehr coole Arbeit, toll in den Farben und sehr sauber gezogen. Fahnenmaste eigentlich? Wolltest du die Kissenverzerrung da drin haben? Ich weiß nicht, ob es mir nicht ohne besser gefallen würde. Aber da es eh schon so total abstrakt ist, ist das dann auch wieder egal. Sehr schöne Arbeit! | HoSt |  | Aaah, endlich mal eins deiner Spezialbilder! Und auch noch ein sehr gut gelungenes. Ich weiß noch, wie du damit anfingst, etwas ungeübt, etwas grob in der Ausführung...inzwischen bist du da echt weit gekommen. Wie ist das eigentlich? Du kriegst alte Postkarten und dann läufst du die Stellen ab und fotografierst sie winkelgetreu nach? Sogar die Linienführungen überlappen kaum, die Waagrechten laufen stufenlos ineinander über...total klasse. Ich empfinde das "Fenster" zwar als zu rechteckig, ich mag es lieber, wenn es ohne Form ineinander läuft, das finde ich harmonischer, aber die Exaktheit der übereinander gelegten Aufnahmen erstaunen mich immer wieder. Sehr schön! | BeHo |  | Wunderbar. Das gefällt mir so richtig. Eine sehr genaue Aufnahme, da musst du beim Fotografieren sehr genau geguckt haben. Sowas mag ich. Ich gucke da auch immer recht genau nach und es ist wirklich sehr exakt. Dazu kommt die symmetrische Aufteilung des Raumes (Mobiliar etc), dieses komische Türkis und die Statue vorne...alles wirklich toll passend und sehr gekonnt ins Bild gesetzt.  | Songoo57 |  | DAS ist ja klasse! Blaugelbe Perfektreduktion mit Sahneschnittenwelle! Ich bin total begeistert von diesem Bild. Sehr schöne Ausarbeitung und Komposition, wunderbar gestaltete Farben und Formen...gibts nichts anderes zu sagen als "BRAVO!". =) | kukeulke |  | Ein wunderbares und ganz eigenes Herbstbild! Toll in den Bokehfarben, warm fürs Auge und angenehm. Das Herbstblatt vorne ist natürlich der absolute Hingucker! ABER: wenn du es schon "am seidenen Faden" nennst, sollte man ihn auch sehen! Und bei aller Liebe...ich seh ihn nicht. Da würde ich tatsächlich entweder den Titel ändern in irgendwas Fallendes oder ich würde mit einer Maske ganz sanft den Faden nachmalen, um ihn sichtbarer zu machen. Zweiteres wahrscheinlicher. So passt der Titel nicht und man wundert sich, warum das Blatt da schwebt. Der seidene Faden würde sich wunderbar machen. | Hans1611 |  | Das sind wirklich tolle Kurven! Und das bei einem Stein. Schön, wie dieses Muster wirklich ein tolles Motiv für ein Bild hergibt und wie gut du es umgesetzt hast. Ich könnte mir etwas mehr Kontrast zwischen den hellen und den dunklen Partien vorstellen und für mich grisselt das Bild sehr stark...hast du sehr hart geschärft oder war der Stein wirklich so rauschig? Vielleicht nochmal danach gucken? Ansonsten ein sehr hübsches Detail, an dem ich, hätte ich es gesehen, sicher auch nicht vorbei gelaufen wäre! | Jumbolino67 |  | Cool, das hat fast was von einem alten Hitchcock! Ich höre schon Schritte auf der Treppe, rieche Zigarettenrauch und spüre den Pistolenlauf im Rücken....oooouhhhuuu.... Die Schwarzweißentwicklung ist ganz nach meinem Geschmack, hier sogar noch auf duster getrimmt...das ist klasse. Mag ich!! | Mainecoon |  | Na, das ist doch gefällig! Schöne Bögen, die du gut ins Bild positioniert hast. Ich glaube, mit der Bearbeitung hapert es manchmal noch etwas, die Wolken sind leicht ausgefressen manchmal, der rechte Teil etwas sehr dunkel, aber die Komposition gefällt mir sehr gut. Einzig und alleine die Spitze oben...da würde ich dich gerne geschubst haben, dass die noch ganz mit auf dem Bild ist. Da fehlen mir zwei mm...ansonsten aber eine schöne Aufnahme von einer eigenwilligen Architektur. | der_knipser |  | Eher "MyZeil-Fotograf". Die Idee, einen Fotografen einzubauen, der sich gerade mit den Formen von MyZeil beschäftigt, ist eine gute! Mir ist hier nur insgesamt etwas zu viel (oder zu wenig) drauf. Der Fotograf wirkt hier wie zufällig, hinten die anderen Leute, die unkoordiniert im Bild rumlaufen und auch die Linien der Wände/der Strukturen sind für mich eher etwas unmotiviert. Das mag jetzt total streng klingen, ist aber so gar nicht gemeint. Du machst sehr oft Bilder, die einen Gedanken haben. Entweder sind sie lustig und wortspielig oder sie sind anderweitig interessant aufgebaut. Aber sie haben immer eine Motivation. Hier erkenne ich sie nur halb zB in der Bodenperspektive, die du ja oft mit deinem Einbein und umgedrehter Kamera herstellst...daher schreibe ich das. Ich hoffe, das ist ok.  | RainerWP |  | Der Rainer macht auch mit! Und das mit einem riiiieeeesengroßen Heuschreck! Ist ja irre, wie bildfüllend der Kleine ist. Leider ist der Fokus zu weit hinten...die Rückenhärchen sind scharf, die Barthärchen auch teilweise, die Augen nicht. Ich weiß, wie unglaublich schnell die Schärfeebene verrutscht bei einem Makro...daher hast du mein Mitgefühl. Trotzdem ein guter Versuch. Mit etwas mehr Übung trifft die Schärfe bestimmt auch exakt! | Stechus Kaktus |  | Juhuu, ich kann mal meckern. Ein Testbild eines neuen Objektivs...und genau so sieht es aus. Scharfer Vogel in "irgendeiner Pose" vor unscharfen Zweigen, weil er da halt gerade flog und man so schauen konnte, wie der AF sitzt...er sitzt. Aber wirklich gut gestaltet ist das Bild nicht...zudem sind die Tonwerte sehr mager und der Hintergrund ist so lala. Da hab ich von dir schon seeehr viel bessere Bilder gesehen. Das hier haut mich mal ausnahmsweise nicht um...sooorryyy... | WernerK |  | Na, wenn das nicht Palma auf Mallorca ist! Und so leer! Schon irre, was die sich für eine Mühe mit dem Bodenbelag gegeben haben...und dann hast du da noch so einen schönen Opa mitten drauf stehen. Klar, schöner wäre es gewesen, es wäre NUR der Opa da...aber sowas ist gerade in solchen Städten ja selten bis unmöglich. Ich habe damals auch ein paar Beine von anderen Menschen entfernt, die mir noch ins Bild hingen, um eine illustre Dame alleine dort zu haben. Dass dir dieser Boden ein Bild wert war, verstehe ich voll. | aidualk |  | Ich liebe deine IR-Aufnahmen, Oli. Du hast SO schöne. Diese...argh, wie sag ichs dem Freunde... mag ich nicht so. Ich würde es mögen, wenn ich nicht direkt mein Gesicht in ein Grasbüschel vorne halten müsste...dieses versperrt meinen Augen quasi die Flucht nach hinten. Wäre es nicht da, könnte ich den Weg entlang gehen, so müsste ich mir für meinen Blick erst mit der Machete alles freischlagen. Du bearbeitest IR-Bilder wirklich wunderbar. Sie sind sehr stimmig und wirken toll. Aber hier empfinde ich die Gegebenheiten als nicht ganz gut für eine Aufnahme. Ein Schritt weiter, hinter das Gras...und für mich würde es passen. | kiwi05 |  | Ach komm, du wolltest mich heute nur schonen. Mit dem heutigen Bild kann ich leider nicht so viel anfangen. Es ist mir VIEL zu voll...und viel zu laut, trotz allen leisen Plätscherns, das man sicher hört. Ich möchte die Schere ansetzen und unten einiges entfernen, meine Augen finden keine Ruhe...und dass man nasse Füße bekommt, hilft meinem Wohlbefinden jetzt auch nicht so. Ich bin mir sicher, die nächsten Tage werde ich wieder umkippen und dir huldigen, heute halt mal ne Pause.  | kilosierra |  | Ähm... *anstups* Warum ist dieses Bild bei dir auf Platz 10? Du hast hier schon die absoluten Kracher gezeigt und dann kommt ein...doch SEHR harmloses Bild, das so gar nicht zu dem passt, was du sonst zeigst. Jo, es ist eine Sommerlandschaft, mit sehr hohem Licht, das wenig hilft, hinten zerschneiden Stromdrähte die Landschaft und der Vordergrund ist jetzt auch nicht soooo pralle. Würde das in einer Reihe stehen mit anderen Bildern von dir und ich müsste sagen, welche von dir seien...dieses würde ich eher aussortieren, sei mir net bös. Es ist nett...aber meilenweit von dem weg, was du kannst und tust. Bei anderen Usern hätte ich sicher wild gelobt, aber dich kneife ich eher und frage mich, was die Intention für Platz 11 war. Vielleicht kannst du mich ja aufklären? EDIT: jetzt erinnere ich mich auch, dass du schon irgendwas im Thread erwähnt hast, dass du wüsstest, wie ich reagiere. Und, passte es?  | haribee |  | Oh, da hattest du aber tolle Sicht auf die Alpen! Ein klein wenig vermatscht und farblich ein wenig eigen (Flugzeugfenster sollten abgeschafft werden!), aber dennoch für eine Flugzeugaufnahme wirklich sehr gut gelungen. Es hat durchaus klare Strukturen und das Licht modelliert die Berge wunderbar. Die Alpen so völlig ohne Schnee zu sehen, ist klasse. Ich habe auch ein Alpen-Flugzeug-Bild...da ist alles weiß. | cf1024 |  | Was für eine Farbpalette! Wahnsinn. Dieses Bild scrollte ich von oben nach unten und aus dem Aaahhh von oben wurde ein AAAAAHHHH, als ich unten ankam. Total klasse, diese lila Stimmung oben, gepaart mit der bräunlichen Eisstimmung unten. Eine tolle Farbmischung, die, obwohl sie sehr unterschiedlich von der Tonung ist, doch irgendwie sehr gut harmoniert. Dazu die tolle Gestaltung...bin sehr stark begeistert. =) | RMB |  | Wow, solche Flügel habe ich noch nicht gesehen. Klasse, sie sehen aus, als wäre da nix...aber eine dünne Membran wird da schon sein. Ich hadere hier ein wenig mit der Schärfeebene, die mir hier zu dünne ist. Die Unschärfen stören mich hier durchaus, ich vermisse etwas die sonstige "Brillianz"...vielleicht hast du mich einfach schon sehr verwöhnt. Kann natürlich sein, dass so ein Glasflügler was totaaaal Seltenes ist und ich hier wieder als Banause aus der Nummer rausgehe. Von den Farben und dem Aufbau her allerdings sehr schön!  | hlenz |  | Uiii, das ist eine schöne Durchsicht! Gut gelungen in Aufbau und Bearbeitung. Sehr schönes, klares SW, gute Ausrichtung (die untere Waagrechte nochmals überprüfen, ich meine, sie hat einen Rechtsdrall) und sehr schön in seiner altertümlichen Wirkung. Ich mag es sehr! | Kleingärtner |  | Mag ich auuuch! Sehr schön plastische Darstellung! Gut, mal wieder HDR, das ist momentan dein Look, aber hier passt er gut. Die Farben sind cool, die Rohre kommen schön heraus, ein wenig scheint mir auch das Bild nach rechts zu kippen? Ich bin da nicht so pixelpeepig, aber hier rutscht es für mein Seh-Empfinden ab. Ansonsten aber eine sehr gelungene Aufnahme und Bearbeitung eines alten Kraftwerkes (schätze ich mal). | CB450 |  | Interessant...wäre dieses Bild jetzt das erste seiner Art gewesen, wäre ich total von den Socken gewesen. Da ich aber das andere, so extrem fein reduzierte schon kenne...finde ich dieses andere ehrlich gesagt noch eine Spur besser. Natürlich ist auch das sehr schön, sehr gut gestaltet und sehr gut bearbeitet. Aber das andere krachte durch seine Vollreduktion, das kann das hier nicht bringen. Trotzdem ist es ein wirklich gutes Bild. Hätte ich keine Vergleichsmöglichkeiten, wäre ich sicher noch begeisterter. Aber ich bin ein Fan des anderen. (Du sollst keine anderen Toskanabilder neben mir haben!) | RZP |  | Waaaahnsinn, wie nah die Aufnahme uns ran lässt! SO genau im Detail, so gestochen scharf! Gut, man fragt sich, ob es sinnvoll ist, sich mit blütenstaubbeschmutzten Beinchen die Augen sauber zu wischen ( ), aber die Klarheit und Brillianz dieser Nahaufnahme haut mich um. WUNDERschön! | dannz |  | Einen super Augenblick abgepasst! Die Dame mit dem Hund lässt das Bild sehr gut wirken. Zwei Kritikpunkte: 1. die Dame ist mir schon einen Ticken zu weit. Ich hätte sie gerne zwischen Baum 1 und Baum 2 mittig gehabt. 2. mir fehlen Tiefen im Bild...es könnten ein wenig mehr Schwarzwerte kommen, damit es zB in den Baumkronen nicht so flau wirkt. Ansonsten schönes, fast grafisches Bild mit Sahnehaube! | Tafelspitz |  | SEHR cool! Eine tolle Perspektive dieser so oft abgelichteten Kirche. Gefällt mir richtig gut, wie dieser eine Wasserspeier da durchs Bild schießt. Man hat den Eindruck, er spränge gleich! Eine sehr schön klare Aufnahme (zu Kontrasten, Weißwerten etc schreibe ich heute nix... Das weißte eh!) und mit Bedacht eine andersartige Fotografie. Sehr gut! | cat_on_leaf |  | Nächtliches Stadt-Treiben kommt super! Sehr schön eingefangen und gut belichtet. Diese Lichtstreifen machen das Bild sehr dynamisch und man kann sich das Nachtleben dort gut vorstellen. Ich würde allerdings drastisch den Himmel beschneiden. Mindestens auf 16:9. Da ist viel "Nichts" oben, das dem Bild meiner Meinung nach nichts bringt, außer einem 2:3-Format. Ansonsten findet das Bild meine volle Zustimmung! Sehr atmosphärisch! | JoeJung |  | Aaaaaaaaaaawwwwwwwww!!!! <3 <3 Vera beschrieb meinen Laut, den ich von mir gab, gerade so: "Quiiiieeeeks?" GOTT, sind die süß!! Flauschflausch...und so wunderbar auf einer Ebene abgelichtet, so scharf, so zum Anfassen...hab ich schon erwähnt, dass die SO SÜSS sind??? Klasse! | kibo |  | Ja, das Bild kenne ich schon. SO klasse! Ein Gänsekükenarschl...herrlich. Die Perspektive wunderbar, die Schärfeebene so, dass neben den Popöchen auch noch der eine Grasstreifen scharf ist...toll! Man überlegt, ob man mit einem Tennisschläger...achwas, ist doch viel zu niedlich!  | g.t.wolf |  | ouuuuuuhhhhh leicht mysteriösgruselig! Schöne Stimmung! Welches Castle ist das denn? Es kommt mir so bekannt vor...aber die sehen ja zT da alle so aus...mir geht etwas die Schärfe ab, meine ich...es schwurbelt alles so bisi. Das Problem ist auch, dass ich auf meinem Monitor extreme Abrisse im Himmel sehe...von reinstem Weiß mittig zu rosagrauem Kram am Rand...richtige Rillen sind da...vielleicht ein wenig zu dolle rangegangen? Allerdings ist mein Monitor auch ein Sensibelchen. Ein wenig dunkler könnte es insgesamt schon auch sein...bisi gruseliger vielleicht? Die Atmosphäre ist trotzdem schön, selbst, wenn du es so lassen würdest! | kk7 |  | *grins* Ok, ja, da hoats a weng Schnee ge'm. So lustig, wie Bank und Tisch da unter der Last fast auseinander brechen...so richtig zum Snack einladend ist es eher nicht mehr! Schön auch, dass man den Schnee fallen sieht, das finde ich für diese Aufnahme wichtig. Vielleicht einen Ticken mehr weiß? Außerdem bin ich am Überlegen, ob dieser unscharfe Naturschutzschildteil mit dem Gestrüpp, halb scharf, halb unscharf, dem Bild etwas gibt...etwas Tiefe vielleicht. Allerdings stört mich das Schild schon sehr, da es viel Aufmerksamkeit von der Bank abzieht, allein schon, weil es der einzige Farbkleks im Bild ist. Was meinst du dazu? | yoyo |  | Gute Güte, das Teil ist ja fast zu lang für das Bild. Eine tolle Yacht - die hier auf dem Bild total gewinnt durch das Paar, das vor ihr steht. Er mit Fotoapparat, sie mit Hütchen, total wahnsinnig posend vor dem Riesengerät...das regt zum Schmunzeln an und macht aus einem dokumentarischen Foto über eine Yacht ein Bild mit Situationskomik. Schön! | schrekk |  | Haaahahaha, was für ein witziges Bild! So viel Nichts und dann so vier Chillhaufen. Total klasse. Mir wird zwar extrem schwindelig, wenn ich zu lange auf das Bild gucke, diese ganzen Bodensteine machen meine Augen fertig, aber diese Sitzgelegenheiten, die alle belegt sind von den verschiedensten Persönlichkeiten, die alle ihre Geschichte haben...wunderbar!  | Stoppelhopser |  | Interessant, wie ein Titel aus einem "profanen" Hebel ein philosophisches Essay machen kann. Ja, vor oder zurück? Eine Frage, die sich im Leben öfter mal stellt. Nicht immer kommt man vorwärts voran, manchmal sind auch Rückschritte in Kauf zu nehmen, damit es weiter geht. Ein sehr tiefsinniges Bild, wenn man es auf diese Weise betrachtet...und nicht nur einen Hebel sieht, der zum Vor- oder Zurückfahren dient... | Sir Donnerbold Duck |  | Ui, den Weg würde ich jetzt gerne mit Frau und Hund laufen. Es riecht da bestimmt wunderschön und die Luft tut gut. Fotografisch ist das Bild jetzt eher brav, aber es zeigt schöne Schattenwürfe und die Farben sind lebendig und angenehm. Und für Menschen wie mich, die gerne spazieren gehen, ist es ein schönes Beispiel für einen Morgen- oder Abendspazierweg, den man wunderbar als Einstieg oder Ausklang des Tages gehen kann. | Tom D |  | Jaaa! Auch eines meiner Lieblingsmotive aus Sizilien. Hast du toll aufgenommen, sieht super aus. Schön, wie plastisch diese Stadt rüberkommt, zudem sie auch einfach baulich pittoresk ist. Der Beschnitt tut dem Bild gut und der Himmel ist schön dramatisch, aber nicht überbearbeitet. Gefällt mir ohne Abzüge! | embe |  | Oh, da bist du über den Blauen geflogen? So tief? War das ein Rundflug oder wo kamst du da her? Schön, wie klar die Sicht ist und wie gut man daher den Berg erkennt. Schade ist, dass die Bildquali nicht wirklich gut ist...sehr rauschig, sehr matschig. Daher wohl doch ein Flugzeugfenster? Für uns Betrachter trotzdem informativ und interessant, weil man solche Ausblicke ja selten hat. Daher:  | Roland Hank |  | Na toll. Da kommt der Roland viel zu spät und am 10.12. einfach mal so um die Ecke...und dann haut er gleich mal nen Burner rein, der auf meiner Hitliste aber SOWAS von oben ist! Was für eine tolle, kreative und wunderbar umgesetzte Arbeit, Roland. Künstlerisch hoch anzusetzen, wie ich finde, hast du hier einen wirklich wahnsinnigen Wischer hingelegt, der noch genug Halt bietet, aber auch genug abstrahiert. Ich bin vollauf begeistert!! Warst du mit haribee unterwegs?  | sternchen |  | Ja, die Stahlwolle...die macht einfach bei Lightpaintings Spaß! Ich denke, es wird eine deiner ersten Versuche gewesen sein, daher ist alles noch etwas unkoordiniert. Immerhin kann man schon schöne Kreise wahrnehmen und die Funken sehen natürlich gut aus. Die Gegend ist auch gut (und vor allem sicher! Danke!) und mit etwas mehr Übung gelingen sicher auch klarere Formen. Sieht schon jetzt sehr gut aus! | Vera aus K. |  | Ja, wunderbar! Schön, wie du dieses Treppendetail heraus gearbeitet und ins Bild gesetzt hast. Schöner Kontrast, gute Bögen! Einzig und alleine die graue Stelle links oben stört mich...sie ist für mich nicht ersichtlich und vermatscht das schöne Weiß. Da würde ich mit dem Stempel rangehen und es weißeln. An der Decke ist noch ein kleiner Fleck, der garantiert von der Unebenheit her rührt, trotzdem wäre es sicher gut, den weg zu machen, um eine ebenere Fläche zu haben. Ansonsten ist dieses Bild brilliant, eine wunderbare durchgängige Schärfe und starke Klarheit, verbunden mit einer tollen Perspektive. Ich mag es sehr! | usch |  | Ich bin ja dafür, dass ich, wenn du nochmals ne Viertelstunde vor zwölf mit deinem Bild kommst, eine Tüte Gummibärchen von dir kriege! Also. Toller Weg! Man guckt auf das Bild und sieht nur grün. Intensiv, satt und wunderbar im Detail. Es ist wunderbar belichtet, lediglich in den Tiefen liegt ein starkes Rauschen, da würde ich nochmals ran. Ansonsten ist jeder Farn, jedes Blatt wunderbar klar und die Vielfalt der Pflanzen ist klasse. Da hätte ich Lust, mal lang zu laufen und den Moment dort zu genießen. | Dana |  | Ich trat vor die Haustür unseres irischen Ferienhauses...und da war sie, diese Stimmung. Und nein, es ist NICHT zu warm im Ton, denn der Himmel seitlichrechts ist schön blau. Es war wirklich sehr knallig in der Farbe. Jaha, muss ich mal sagen dürfen!  |
|
EDIT: Harald, Kurt, Bernd, ihr habt doch nen Knall.