SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2024, 09:41   #331
Dana

Themenersteller

Schon wieder offen. =)

Es wird von einem Moderatoren-Oupsi ausgegangen.
Sponsored Links
Alt 12.12.2024, 09:48   #332
haribee

Danke Tobias für deine Nachtarbeit!

Besprechung 11. Dezember 2024 - 1. Teil von Tobbser
NameBildBesprechung
haribee... und die Kugel rollt Last, but not least, mein fleißiger Mitbesprecher. Er musste eine wenig bangen, da es bei mir sehr spät die Kugel ins Rollen kam. Seine Kugel war ein Frühaufsteher oder Frühuntergeher, er hingegen sicher ersteres. Damit so eine Kugel ins Rollen kommt, braucht es etwas Neigung und die hat dein Bild auch. Der Mast und die Hüte rechts kippen etwas nach links. Die mittige Platzierung gefällt mir gut und es muss ein klarer Tag gewesen sein, dass du den Mond bei 600mm so tief so klar erwischt hast. Konntest du es planen? Warst du mehrere Tage vor Ort? Ein Bild, welches die örtlichen Läden in ihr Postkartensortiment mit aufnehmen könnten.

Zu deinen Fragen: Ich bin eigentlich das ganze Jahr über vor Ort und musste es auch nicht planen. Wenn ich aus meinem Westfenster hinausblicke und es ist ein klarer Tag im Jänner, dann findet dieses Schauspiel jedes Jahr statt.

LG Harald
Alt 12.12.2024, 10:29   #333
Tom D

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Was ich an diesem Bild besonders mag, ist die Aufteilung (oben mit der Graufläche) und vor allem diese total tolle Spiegelung. Wie so ein "Ghost-Car" unten, das so richtig glänzt und leuchtet. Toll!
Dankeschön. Ich hatte zwei Beschnittvarianten vorbereitet und mich dann letztlich für das Hochformat entschieden, u.a. auch wegen der Spiegelung.
Hier die andere Version:

Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der dachte sich bestimmt, wie kann man so ein Auto nur, auch noch in einem Museum, so verdrecken lassen? Warum wird das nicht geputzt?
Des g'hört so. Das ist authentisch. Schließlich sieht ein Auto nach 24h Le Mans so aus.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2024, 11:49   #334
jqsch

Danke für das Der Architekt der Bibliothek war Sir Norman Foster. Es gibt in Berlin nicht allzu viele moderne Gebäude, die von bedeutenden Architekten gestaltet worden. Man übt sich lieber in der unsäglichen Schießscharten Architektur. Dieses Gebäude hier ist eine rühmliche Ausnahme. Nochmal Danke für das Lob.

Besprechung 11. Dezember 2024 - 2. Teil von haribee
NameBildBesprechung
jgschbrain_4 - Dynamik pur in einem Architekturfoto! Das liegt einerseits am Bau an sich (ein Lob für den Architekten) aber andererseits an dem, der das Bild komponiert hat. Ein Lob für den Fotografen. Nun ist aber die philologische Bibliothek der Freien Uni Berlin an sich bereits ein beeindruckendes Bauwerk, aber wie gesagt, das Gebotene muss man als Fotograf erst bildwirksam umsetzen. Und das ist dir mit diesem Bild sicherlich gelungen. Schwarzweiss betont das Grafische, die geschwungenen Linien. Insofern war die Wahl zum Monochromen geradezu gesetzt.

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2024, 13:10   #335
Patty H

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Besprechung 11. Dezember 2024 - 1. Teil von Tobbser
NameBildBesprechung
Patty H" Die Untere Ilsefälle im Harz sind eigentlich Stromschnellen", schreibst du. Das "eigentlich" braucht es doch gar nicht, es strömt doch recht ordentlich daher. Ein Foto aus dem Frühling kommt einem das Grün im Bild sehr hell und frisch daher. Die Belichtungszeit und der Kontrast gefallen mir gut, das Wasser wirkt und es geht von weiß bis schwarz. Der schöne Stein im Vordergrund ist gefällig platziert und der Fluss führt den Blick ins Bild hinein. Einzige Unruhe fürs Auge bieten ein Äste samt Blättern, die ein laues Lüftchen bewegt hat, ein winziges Element im tollen Bild. Ich stelle mir jetzt noch das Rauschen und ein paar Vögel vor und genieße.
Vielen Dank Tobias für die gute Bewertung. Das Wort "eigentlich" in meiner wörtlich aus offiziellem Informationsmaterial entnommenen Formulierung hast du anscheinend aber falsch verstanden. Der Satz weist nachdrücklich darauf hin, dass die Bezeichnung "Fälle" im seit Jahrhunderten üblichen Namen bei heutigen Touristen oft falsche Erwartungen weckt, die sich dann mitunter trotz sorgfältiger Ausschilderung verbotenerweise entlang des Baches durch das Dickicht schlängeln um nach den vermeintlichen Wasserfällen zu suchen. Du ahnst nicht, wieviele Leute in Jeans, Turnschuhen und mit Navigation per Smartphone mich an dem Tag gefragt haben, wo denn nun die Wasserfälle sind. Und ja, absolute Windstille ist im April in Deutschland natürlich in der Tat nicht zu erwarten, es war sogar der ruhigste Tag meines gesamten Aufenthalts und dies die ruhigste Aufnahme. Gut zu hörende Vögel gab es dort natürlich auch, das 200-600er war mir für die Wanderungen im Nationalpark dann aber doch etwas zu schwer. Schön, dass du das Bild genießen konntest.

Geändert von Patty H (12.12.2024 um 15:11 Uhr)
Patty H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2024, 13:54   #336
Crimson

Moin,

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
Crimsonnassgrau - Ja nassgrau, so ist das Wetter auf dem Bild, so sieht auch dieses technische Monstrum aus, von dem ich nicht eigentlich erkennen kann, was es ist. Es liegt wohl an einem Fluss oder am Meer und könnte so etwas wie ein Sperrwerk sein. Du wirst es uns sicher erklären. Im übrigen: Die Umsetzung in Schwarzweiss finde ich für dieses Bild sehr angemessen.
auch Dir vielen lieben Dank - es ist das Sperrwerk der Oosterschelde (Oosterscheldekering) - davon der südlichste Teil. Besch...enes Wetter, manchmal sind gedichtete Kamera und Linse echt von Vorteil, auch wenn man sie lange Zeit unter der Jacke verstecken kann - nur wenn man dann selbst bis auf die Haut nass ist, hilft auch das nichts... ein wenig düster passt hier aber sowieso ganz gut...

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2024, 14:54   #337
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Der Dirk, der zahlt 5 Euuuuro.... *träller*

(Und hat ein SEHR tolles Bild geschossen!)
Gerne !!
Man soll nicht vor der Arbeit in Foren rumlungern !!
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2024, 18:25   #338
bruno5

NameBildBesprechung
bruno5Kitesurfer - Noch so ein Bild voller Dynamik! Kitesurfen, ein Sport der doch allerhand Kraft benötigt. Das sieht man hier sehr gut. Die Miene des Sportlers zeigt volle Konzentration und du hast den entscheidenen Augenblick gut erwischt. Vielleicht hätte ich versucht, das Gesicht, das doch ziemlich im Schatten liegt, ein klein wenig aufzuhellen, denn eben der Gesichtsausdruck ist für mich das Wesentliche am Bild.

Hallo Harald, vielen Dank für die Besprechung. Ich habe Deinen Verbesserungsvorschlag mal aufgegriffen und das Gesicht des Surfers etwas aufgehellt. So gefällt mir das Bild tatsächlich auch besser. Dir hoffentlich auch? Nochmals danke für den Tipp!

Bild in der Galerie
Alt 12.12.2024, 19:35   #339
RZP

@ Harald
Danke für deine Bewertung der Fliege
Alt 12.12.2024, 21:37   #340
erik

Danke

Ein dickes Dankeschön an alle Bilderbesprecher, ihr macht einen tollen Job! Zu jedem Bild fällt euch etwas ein, klug, häufig witzig, immer wertschätzend. Das ist sehr schön zu lesen.

Und meine tiefe Verneigung an die anderen Teilnehmer: was ihr hier als eure Bilder des Jahres präsentiert, ist wirklich auf hohem Niveau. Es ist eine Freude, durch die geballte Schaffenskraft von so vielen begabten Menschen zu blättern. Und ich habe das Gefühl, es steigert sich gerade noch. Sicher habt ihr eure "besten guten" Bilder für die zweite Hälfte oder das letzte Drittel aufgehoben!? Bin sehr gespannt, was noch kommt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln