Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mitmachen "Hast Du ´ne Meise"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2016, 20:15   #311
kiwi05

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen

Und nochmal eine Blaumeise.....sorry für die vielen Blaumeisen, aber .....
Ist wie bei den RIP-Threads....man muss ja nicht reinschauen.
......und viele andere finden die Kleinen sicher ebenso unwiderstehlich wie ich.
Klasse Foto

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2016, 20:36   #312
peter67
Gast

Danke Peter
Alt 18.04.2016, 20:37   #313
peter67
Gast

Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich auch den Vogel des Jahres 2016
Glückwunsch
Alt 18.04.2016, 22:38   #314
jean1959

Zitat:
Dann will ich mal noch eine weibliche Wacholderdrossel von heute nachreichen:

Bild in der Galerie

Und nochmal eine Blaumeise.....sorry für die vielen Blaumeisen, aber die Kleinen sind bei mir nach der langen Fütterungszeit so zutraulich, daß mir da immer wieder schöne Schnappschüsse gelingen:

Bild in der Galerie
Das sieht mir jetzt eher nach Wacholderdrossel ("Schnapsdrossel") aus, alleine schon die Gelbfärbung des Schnabels weist in diese Richtung. Diese auch unter dem Namen "Krammetsvogel" verbreitete Drossel ist eigentlich eher in Ost-/Nordosteuropa zuhause und bei uns lange Zeit nur Wintergast gewesen. Sie ist tatsächlich nicht wirklich als Einzelgänger bekannt und greift selbst größere Vögel durch konzertierte "Kack-Attacken" an.
Die Misteldrossel und die Singdrossel sind gar nicht so leicht voneinander zu unterscheiden, akustisch ist es relativ unproblematisch, weil die Singdrossel eher "Krawall macht", sprich laut und eindringlich singt, während die Misteldrossel unauffällig agiert und dafür auf der Oberseite ein bisschen abwechslungsreicher gezeichnet ist, während die Singdrossel oberseitig auf offenem Boden kaum auszumachen ist, also sehr erdfarbig, sprich perfekt getarnt ist.
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 12:14   #315
Commander

Na da setz´ich noch eine dazu....

Bild in der Galerie
Commander ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2016, 15:05   #316
jean1959

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Hast aber Recht , der Hausrotschwanz hat auch einen roten Bauch, soviel ich weiß.
Tut mir leid Irmi, dass ich jetzt auch noch "besserwissen" muss, aber gerade der Hausrotschwanz hat nun mal bloß 'nen roten Sterz und ist ansonsten "auffällig" schwarzgrau, also eher asphaltfarben mit hellem Flügelfeld (Unterseite der Schwinge).

Der mit der rostroten Brust ist der Gartenrotschwanz, der ansonsten einen hellgrauen bis weißen Scheitel und einen schwarzen großflächigen Halsfleck und ein schwarzes Gesicht (bis über Augenhöhe) hat. Er wirkt dadurch wesentlich bunter als der Hausrotschwanz, dessen Weibchen im Vergleich eher düsterbraun ist.
Es sind übrigens die frühesten Sänger am Morgen, noch halbwegs in der Dunkelheit geht es schon los und es gibt gequetschte Laute in ihrem Gesang, die an eine rostige Gartenschere erinnern.

Ich sage das übrigens nur, um zu vermeiden, dass sich hier falsche Informationen in den Köpfen der geneigten Leserschaft festsetzen, die sich dann zu weiteren Mutmaßungen und Gerüchten verdichten.

Es geht vielleicht an dieser Stelle unter, aber ich empfehle sehr gern den KOSMOS-Naturführer "Was fliegt denn da?" (ca 13,-€), den ich seit ca. 1965 kenne und der sich von einem damals noch naturgetreu gezeichneten, dünnen Büchlein inzwischen zu einem immer noch jackentaschentauglichen, etwas dickeren Fotoband gemausert hat, indem die Vogelwelt in Bildern beschrieben ist und mit einem elektronischen Helferlein (sog. TING-Stift) sogar zum Klingen gebracht werden kann. Damit macht die Vogelbestimmung gleich doppelt Spaß! Aus tief empfundener Verantwortung für die wehrlose Natur muss ich allerdings darauf hinweisen, dass der Ting-Stift nicht zum Anlocken der Viecherchen missbraucht werden sollte und bitte dringend um verantwortungsvollen Gebrauch desselben! Ornithologen benutzen in erster Linie ihre Ohren, dann die Augen und nur im Ausnahmefall zur Bestimmung auch mal den Stift!
Alt 20.04.2016, 15:52   #317
peter67
Gast

Na, da ham wir ja nen richtigen Experten

Ich glaube aber, daß Irmi sich nur verschrieben hatte und das richtige meinte....mir war das auch schon aufgefallen.

Aber hier habe ich noch was für dich.
Ist das ein Schilfrohrsänger?

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alt 20.04.2016, 17:13   #318
jean1959

Zitat:
Na, da ham wir ja nen richtigen Experten

Aber hier habe ich noch was für dich.
Ist das ein Schilfrohrsänger?

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Na, als solchen würde ich mich noch lange nicht bezeichnen, ich arbeite mich gerade erst ein bisschen in die Materie ein, da hinke ich zB meiner Schwester, die u.a. Vogelstimmenwanderungen in der Wahner Heide und Umgebung leitet, noch weit hinterher! Aber es ist eine besondere Art der Erholung, in der Natur unterwegs zu sein und dem frühjährlichen Werben und Balzen zu lauschen!
Aber mit dem Schilfrohrsänger liegst Du m.E. schon sehr richtig!
Ist mir hier noch keiner begegnet, dafür haben wir am Wannsee einige Drosselrohrsänger, die deutlich vernehmbar, aber schwer abzulichten, weil scheu, sind!
Alt 20.04.2016, 17:18   #319
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von jean1959 Beitrag anzeigen
[...]Es geht vielleicht an dieser Stelle unter, aber ich empfehle sehr gern den KOSMOS-Naturführer "Was fliegt denn da?" (ca 13,-€), den ich seit ca. 1965 kenne und der sich von einem damals noch naturgetreu gezeichneten, dünnen Büchlein inzwischen zu einem immer noch jackentaschentauglichen, etwas dickeren Fotoband gemausert hat, indem die Vogelwelt in Bildern beschrieben ist[...]
Das "Original" mit Zeichnungen gibt es auch noch/wieder. Diesen Januar erschien die neueste Auflage zum Preis von 9,99 €.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 18:16   #320
peter67
Gast

Zitat:
Zitat von jean1959 Beitrag anzeigen
Aber es ist eine besondere Art der Erholung, in der Natur unterwegs zu sein und dem frühjährlichen Werben und Balzen zu lauschen!
Aber mit dem Schilfrohrsänger liegst Du m.E. schon sehr richtig!
Ist mir hier noch keiner begegnet, dafür haben wir am Wannsee einige Drosselrohrsänger, die deutlich vernehmbar, aber schwer abzulichten, weil scheu, sind!
Danke.
Der hier war auch kräftig beim Singen und Balzen.
Ich habe einen kleinen Tümpel auf meinem Grundstück in einem Gewerbepark.
Da läuft die komplette Dachentwässerung meiner Halle rein und war eigentlich ursprünglich als Sickergrube gedacht.
Mit der Zeit bildete sich ein einigermaßen konstanter Wasserstand, dann kamen die Enten, mit ihnen das Schilf, dann die Libellen und die Amphibien....und irgendwer hat dann auch noch ein paar Teichzierfische drin "entsorgt".
Inzwischen ist es ein richtiges kleines Biotop, welches sogar größere Tiere, wie Graureiher, Feldhasen und manchmal sogar Rehe anlockt.

Dort höre und sehe ich diese Vögel schon seit Jahren.

Ich lade gerade mal was bei YT hoch.
Habe einfach mal die Kamera auf Video eingeschaltet und hoch gehalten, nur für den Ton.
Leider fuhren in der Nähe einige Autos vorbei, aber man kann seinen kräftigen Gesang deutlich hören.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<

https://www.youtube.com/watch?v=Vbjd...ature=youtu.be

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<

Geändert von peter67 (20.04.2016 um 18:20 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mitmachen "Hast Du ´ne Meise"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln