Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten Sony APS-C Systeme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2016, 16:59   #301
Orbiter1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht an ein Topmodell für E-Mount.
Außer Serienbildgeschwindigkeit sehe ich nicht, was daran top sein sollte gegenüber A7*.
Der Markt für eine A7000 wäre sicherlich zu klein.
Ein Markt für High-End-Kameras mit Sensoren kleiner Vollformat ist definitiv vorhanden. Sieht man ja bei Fuji, Olympus und Panasonic. Der bleibt auch vorhanden, egal wie billig eine A7 oder ein Modell darunter angeboten wird. Voraussetzung für diesen Markt sind aber auch entsprechende High-End-Objektive (incl. Festbrennweitern), passend zum Sensorformat. Die sehe ich nicht bei E-Mount-APS-C. Deswegen erwarte ich ebenfalls keine A7000, sondern eine A6xxx.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2016, 17:26   #302
usch

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Voraussetzung für diesen Markt sind aber auch entsprechende High-End-Objektive (incl. Festbrennweitern), passend zum Sensorformat. Die sehe ich nicht bei E-Mount-APS-C.
Du übersiehst die FE-Objektive, die sich natürlich auch an APS-C verwenden lassen und bei den langen Brennweiten sogar noch vom Cropfaktor profitieren. Und bei den kürzeren Brennweiten hast du das herausragende 24/1,8, das überall positiv bewertete 10-18 und die Touits.

Mir fehlt aber auch die Vorstellungskraft, was eine α7000 haben sollte, was die α6000 nicht hat. Ich wüßte nicht einmal, was eine α6100 haben sollte. BSI-Sensor, zweites Einstellrad, Rückkehr der Wasserwaage? Wäre das Einzige, was mir einfällt.
Alt 01.01.2016, 18:01   #303
dinadan

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich wüßte nicht einmal, was eine α6100 haben sollte. BSI-Sensor, zweites Einstellrad, Rückkehr der Wasserwaage? Wäre das Einzige, was mir einfällt.
Dazu noch ein besserer Sucher, 5-Achsenstabi, Sensor-PDAF für adaptierte Linsen, 4k-Video, Metallgehäuse. Die α6000 ist prima für ihr Geld, aber lässt nun wirklich noch Platz nach oben.
Alt 01.01.2016, 18:08   #304
usch

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Dazu noch ein besserer Sucher, 5-Achsenstabi, Sensor-PDAF für adaptierte Linsen, 4k-Video, Metallgehäuse.
Dann hast du letztlich eine α7 II mit halbem Sensor. UVP geschätzt 1500€. Ob das attraktiv ist?
Alt 01.01.2016, 18:16   #305
dinadan

Zitat:
Ob das attraktiv ist?
1500 Euro wäre mir etwas happig, aber prinzipiell hätte ein echter NEX-7 Nachfolger bestimmt seinen Markt. Sony muss nur das richtige Paket schnüren.
Alt 01.01.2016, 18:36   #306
Widdewiddewitt

Zitat:
Dann hast du letztlich eine α7 II mit halbem Sensor. UVP geschätzt 1500€. Ob das attraktiv ist?
Ich nehme zumindest an, dass kameras bestimmter qualitaet (EVF-groesse/serienbildpuffer/wetterschutz,wifi, etc...), das gleiche kosten fuer KB, oder APS-C. Der sensor selbst war wohl mal ein ziemlicher preisunterschied, ich denke der unterschied ist noch da, wird jedoch immer geringer.

Daher kann man davon ausgehen das eine kamera mit A7II eigenschaften, oder A7RII eigenschaften auch mit APS-C einen aehnlichen preis haben muss.
Vielleicht 200-300EUR weniger, wenn ich raten soll.
Alt 02.01.2016, 09:13   #307
benmao

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Die kleineren APS-C Sensoren scheinen bei gleicher Pixelzahl einen Vorteil zu haben, vermutlich aufgrund der niedrigeren Signallaufzeiten.
Die Signale breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Daran kann es nicht liegen.

Zitat:
Ich wüßte nicht einmal, was eine α6100 haben sollte.
4K-Video
Still-Images während Video

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Ein Markt für High-End-Kameras mit Sensoren kleiner Vollformat ist definitiv vorhanden. Sieht man ja bei Fuji, Olympus und Panasonic.
Ich sehe keinen Grund, eine Kamera mit APS-C Sensor zu nehmen, wenn der Aufpreis auf Vollformat gering wäre und die Sensorauflösung so hoch ist, dass APS-C-Objektive gut weiterverwendet werden könnten.
Und ausserdem:

Zitat:

... und...

Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
Ich nehme zumindest an, dass kameras bestimmter qualitaet (EVF-groesse/serienbildpuffer/wetterschutz,wifi, etc...), das gleiche kosten fuer KB, oder APS-C.
Ausserdem würde ich eine Kamera ohne Bedienknöpfe akzeptieren, wenn die Bedienung via Touchscreen wesentlich besser wäre als das bei der A5100 der Fall ist. Bei den Mobiltelefonen schreit ja auch keiner mehr nach Tasten.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 10:28   #308
Orbiter1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Ich sehe keinen Grund, eine Kamera mit APS-C Sensor zu nehmen, wenn der Aufpreis auf Vollformat gering wäre und die Sensorauflösung so hoch ist, dass APS-C-Objektive gut weiterverwendet werden könnten.
Diese Kamera sollte dann aber bitte im Crop-Modus die 24MP der A6000 locker schaffen. Ob dann der Aufpreis zum Vollformat noch gering ist wage ich zu bezweifeln.
Zitat:
Ausserdem würde ich eine Kamera ohne Bedienknöpfe akzeptieren, wenn die Bedienung via Touchscreen wesentlich besser wäre als das bei der A5100 der Fall ist. Bei den Mobiltelefonen schreit ja auch keiner mehr nach Tasten.
Richtig, da schreit keiner mehr nach Tasten. Da muß man nochmal extra drücken, damit die Tasten angezeigt werden. Bei einer Kamera würde mich das extrem stören. Die will ich mit dem Auge am Sucher "blind", sicher und schnell bedienen können. Wenn es dann zusätzlich Touchscreen für den Betrieb auf dem Stativ gibt, meinetwegen.

Geändert von Orbiter1 (02.01.2016 um 10:32 Uhr)
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 10:58   #309
dey

@orbiter
Fuji und Panoly zeigen nur, dass Highend < KB verkäuflich ist. Das ist kein Hinweis darauf, dass es innerhalb des System verkäuflich wäre.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Serienbildgeschwindigkeit von der Größe und Qualität des Verschlusses abhängig ist.
Innerhalb einer Größe kommt dann noch der verwendete Prozessor hinzu.
Alt 02.01.2016, 11:11   #310
dinadan

Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Die Signale breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Daran kann es nicht liegen.
Lichtgeschwindigkeit gilt nur im Vakuum. Bei aktuellen Strukturgrößen und Taktfrequenzen sind die Signallaufzeiten eine der größten Herausforderungen beim Schaltungslayout. Lies mal das hier.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten Sony APS-C Systeme

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln