SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » partielle Sonnenfinsternis am 4.1.2011
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2011, 17:19   #21
TONI_B

Zitat:
Zitat von alpine-helmut Beitrag anzeigen
Ich hatte immer gedacht, der Mond erschiene deshalb knapp über dem Horizont größer, weil die Erdatmosphäre wie eine Linse wirkt?
Sie wirkt bestenfalls wie eine Zylinderlinse. D.h. Sonne und Mond werden nahe am Horizont "plattgedrückt". Die astronomischen Objekte werden aufgrund der Refraktion angehoben und sind eigentlich bereits unter dem Horizont, wenn man sie noch über dem Horizont sieht. Nachdem diese "Hebung" auch noch von der Wellenlänge abhängt gibt es manchmal auch den sog. "grünen Strahl" zu sehen: an der Oberseite von Sonne oder Mond (meist ganz Rot) gibt es für kurze Zeit (ca. 1 s) einen grünen Bereich zu sehen. Blau wäre auch noch da, aber das wird vom Auge nicht mehr wahrgenommen.
Alt 04.01.2011, 00:15   #22
Tom

Welchen Filter brauche ich denn zum Fotografieren?

Reicht da eine neue Schweißschutzscheibe? Oder ist die optisch zu mies?
Besteht eine thermische Gefahr für Objektiv und Kamerasensor?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 00:31   #23
perlenfischer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Welchen Filter brauche ich denn zum Fotografieren?

Reicht da eine neue Schweißschutzscheibe? Oder ist die optisch zu mies?
Schweißerschutzscheibe ist mies. Aber ansonsten kommt es wirklich darauf an, mit welcher Brennweite man fotografieren will und was man zu sehen gedenkt.

Wenn ich das hier so teilweise lese hab ich den Eindruck, es sollen unbedingt Astrofotos werden! f=1000 oder mehr ... ? Dann z.B. Sonnenfilterfolien. Die sind zu 99,999irgendwas% undurchlässig und dabei nur 0,01mm dick. Gibts quasi als Meterware (etwa hier http://www.astroshop.de/filterfolien...20x29cm/p,2718). Dafür dürfte es jetzt aber zu spät sein.

Ich für meinen Teil will ja nicht primär die Sonne, sonder dieselbe - möglichst mit erkennbarer Sichel - in einer Landschaft. f/16, MF, unendlich, N8...64, 1/schaumermal s belichten. Zur visuellen Beobachtung N8+N4=N32 vor's Auge - das reicht in Horizontnähe. Bei meinem Glück kommen W80...W100* dazu, dann erblindet sicher niemand.

*W100 = 100% Wolkendecke
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 00:33   #24
der_knipser

Zitat:
Warum kommt diese Frage bei einer Sonnenfinsternis? Ich hatte die Sonne schon ganz ohne Filter und Mondabdeckung auf dem Bild, und der Sensor funktioniert noch...

Schau mal in der Galerie nach "Sonnenauf- und untergänge", da war vermutlich auch kein Sensorschaden dabei.
Alt 04.01.2011, 00:36   #25
perlenfischer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Warum kommt diese Frage bei einer Sonnenfinsternis? Ich hatte die Sonne schon ganz ohne Filter und Mondabdeckung auf dem Bild, und der Sensor funktioniert noch...

Schau mal in der Galerie nach "Sonnenauf- und untergänge", da war vermutlich auch kein Sensorschaden dabei.
Genau!
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2011, 01:15   #26
Tom

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Warum kommt diese Frage bei einer Sonnenfinsternis?
Naja, weil da die Kamera vermutlich länger als sonst genau auf die Sonne zielt.
Das macht man mit den Augen auch nicht ohne Schaden.

Andererseits ist die Sonne ja teilweise bedeckt.
Aber auch bei Sonnenuntergängen habe ich mir diese Frage schon gestellt.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 03:26   #27
digitalCat

Zitat:
Zitat von boo70200 Beitrag anzeigen
... Ich hatte einmal das Erlebnis das der Mond so tief stand, das ich den Formatfüllend mit nem 70200 hätte ablichten können... Seitdem versuche ich das herraus zufinden... hat da jemand einen Tipp?
Dass dieser Mond ein ganz besonderes Exemplar gewesen sein muß, wurde hier schon glaubhaft angezweifelt.

Als Beispiel für immer noch nicht formatfüllende Kombination nenne ich meine 1000mm "Russentonne" mit 1,4x Konverter am APS-C Sensor (entspricht einem Bildwinkel vergleichbar 2100mm bezogen auf Vollformat), das ist genau das 7-fache von 200mm an APS-C (entsprechend 300mm bei Vollformat).

Gruss, Hans-Dieter
Alt 04.01.2011, 09:18   #28
boo70200

Das kann gerne angezweifelt werden, ich weiß was ich gesehen habe, der Mond stand richtig tief, für mich optisch und sah einfach nur riesig aus! Das war ebenfalls in der Winterzeit. sogar kurz vor oder nach Vollmond, da der Mond sehr gefüllt aussah. Irgendwann erwisch ich den nochmal so tief mit meinem 70200 und dann reden wir wieder drüber... Ich kann nur schreiben was ich sah, nicht warum.

Zur aktuellen Sofi, ich seh nix ;-( Mist Wolkendecke...
boo70200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 09:23   #29
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von boo70200 Beitrag anzeigen
Zur aktuellen Sofi, ich seh nix ;-( Mist Wolkendecke...
Dem kann ich mich leider anschliessen. Und die Wettervorhersagen sehen zumindest fuer Ingolstadt auch keine Besserung fuer den gesamten Tag voraus (Ernst-Dieter - du bist doch unser Wettermann - mach mal was, damit ich die SoFi sehen kann!).

Geändert von eac (04.01.2011 um 09:29 Uhr)
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 09:34   #30
TONI_B

Bei uns ist das Wetter - entgegen der Vorhersage - sehr gut! Die ersten Bilder sind gemacht. Mehr davon später in der "Kiste"...
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » partielle Sonnenfinsternis am 4.1.2011

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln