![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
Jens, Du hast mir sehr geholfen.
Ich werde das Objektiv diese Woche an Amazon zurück schicken und hoffen, daß der Ersatz in Ordnung ist. Danke noch mal. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
JAHAAAAA!!!!, die zweite und immer noch keine roten Stöckelschuhe, dafür aber das Austauschobjektiv. Gestern gekommen, habe ich es heute getestet.
Es ist - besonders in der Mitte - deutlich schärfer, als das erste Exemplar. Ich habe auch - Danke, Wolfgang für den Link zum Denzentrierungstest - den Test auf Dezentrierung gemacht. Ergebnis: das erste ist linksseitig unscharf, während das Austauschobjektiv alle vier Ecken gleich scharf abbildet. Dann war ich am See, Schwäne fotografieren. Jetzt kann ich auch bestätigen: bei Offenblende (4) ist das Objektiv bei 300 mm in der Mitte schon sehr scharf. Ecken und Ränder fallen zwar etwas ab, bleiben aber auf hohem Niveau (und das wohl bemerkt bei ISO 800-1600). Vignettierung und Helligkeitsabfall bei Blende 4 zu 5,6 oder kleiner fallen auch nicht so stark aus, wie beim ersten Exemplar. Das erste Exemplar geht nun an Amazon zurück, und ich bin jetzt glücklich! JUHUUUU!!!! ![]() Danke noch mal an alle, die mir hierbei geholfen haben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Na das kann sich doch sehen lassen.
Das nächste mal bitte Hochformat und die Spiegelung komplett mit drauf. ![]() ![]() Gruß Wolfgang
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|