![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Eigentlich nicht, das iPad macht aus tamron einfach Tampon. Da wenn man nicht aufpasst kommt man in teufelskuche. ;-)
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Unscharf ist unscharf. Das stört mich genau so bei Landschaftsaufnahmen wie bei anderen Motiven. Wenn das Zeiss 24-70 schlecht ist, ist es wohl defekt, dejustiert, Fallschaden was weiß ich. Die meisten 24-70mm Zeiss sind spitze. Wieviel Tamron Objektive soll ich denn kaufen, bis ich eines erwische was einigermaßen gut ist? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Zu Tamron kann man ganz gut schicken und hat DANN ein wirklich gutes - mir ging es mit dem 17-50 und dem 28-75 so. Beiide gebraucht gekauft, das 17-50 mit Garantie, war nach der Justierung perfekt. Das 28-75 ohne Garantie mit großem Fehlfokus - aber durch die Korrektur IN der Kamera jetzt mein "Immerdrauf" und in der Bildmitte FAST so gut wie das Zeiss... Zu den Tests: stevemark testet mehrfach unter verschiedenen Bedingungen (manchmal sogar mehrere Exemplare) und veröffentlichet erst, wenn die Ergebnisse stimmig sind - seine Testergebnisse sind schon ziemlich verlässlich! Und auf Nachfragen gibt er bereitwillig und kompetent Antworten, die mir genügen. Ob sein Zeiss 24-70 jetzt das beste im Umlauf ist, weiß ich natürlich auch nicht... Kurt Munger dagegen hat halt mindestens einmal so peinlich daneben gelegen, dass ich ihm nix mehr glaube (sein Vergleich von Teles bei 300mm, glaube ich. Da ist ein 70-300 SSM mit katastrophalen Werten - fehlfokussiert oder defekt. Und er veröffentlicht das einfach so. Er fokussiert übrigens PER HAND). Schöne Grüße, Rüdiger Nachtrag: Schade ist natürlich, dass andere user deutliche Objektivfehler gar nicht bemerken... Sicher spielt die jeweilige Kamera eine Rolle (zumindest bei Fehlfokus), ansonsten natürlich auch die eigene Erfahrung und die Ansprüche. Und natürlich "klingt" das auch blöd/uncool, ein gekauftes (neues oder gebrauchtes) Objektiv erst mal auf Fehlfokus und Zentrierung zu testen (wie oft schreiben hier user: "Geh fotografieren statt zu testen"). Aber es erspart einem selbst Enttäuschungen, erleichtert die Fehlerbehebung (Umtauschen oder auf Garantie reparieren lassen), und es schützt Gebraucht-Käufer vor Ärger - siehe oben: meine beiden gebrauchrten Tamrons hatten deutlichen Fehlfokus, der den Vorbesitzern nicht aufgefallen war. Dass einer der Verkäufer das "böswillig" verschwiegen hätte, glaube ich nicht! Geändert von rtrechow (03.09.2010 um 13:46 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Ich hatte am Anfang meiner "Sony-Laufbahn" auch das Tamron an meiner A 900 - das war nicht dezentriert oder so, sondern einfach nicht toll am Rand. In der Mitte TOP - und dann sichtbar nachlassend, schwindende Schärfe und böse Vignettierung. Nach 2 Exemplaren und Tamronkur hab ich aufgegeben.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
Moderator
|
Zitat:
Ich weiß nicht wo der Sch.... herkommt aber nun ist Schluß! Und sollte das von einem Apfel-I-Schrott kommen fliegt der nächste der dies so nutzt raus!
![]() |
![]() |
#27 |
|
Gaaanz ruuuhiiig... Das I-Pad ist wirklich grausig. Ein Mitarbeiter von mir hat sich schon eine Sehnenscheidenentzündung von dem Teil geholt. Jetzt hat er I-Pad-Verbot vom Arzt.
Ich habe ja ausserdem die Theorie, dass die Apfel-Produkte die Nutzer nach und nach verblöden - aber das ist eine andere Geschichte... Dass man siebenmal ein Zeiss bestellen muss, um ein korrektes zu erhalten kann ich mir nicht vorstellen. Da müssen die Herren Koike, Hiroito et. al. einen ganz schlechten Tag gehabt haben (Weihnachtsfeier mit zuviel Sake oder mit dem I-Pad sich doof gedaddelt) und die ganze Charge ging zum gleichen Händler. Bei Tamron ist schlechte Zentrierung offenbar Legion...
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (03.09.2010 um 20:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#29 |
|
Nö, wieso? Die Theorie teile ich mit vielen anderen... Da habe ich keinen Anspruch auf Erstveröffentlichung. Ich bin nicht der Einzige, der unter komplett verstümmelten Texten leidet, weil die Vierfinger-Geste wieder mal kurz vor dem Deo versagt hat.
Mein Blackberry-Gestopsel ist schon schlimm genug... Ach ja, zurück zum Thema: Ich habe mal alte Fotos mit der 700 und dem KoMi 28-75 wieder ausgegraben: Schauen wirklich nicht so schlecht aus. Aber an der 900er war das Ding auch in der Bildmitte nicht gut... Komisch sowas.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (03.09.2010 um 21:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
Moderator
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|