Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Achromat für welches Objektiv?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2010, 11:50   #21
looser

für den Achromaten aus nem Visomar Fernglas wurde ich damals hier inspiriert:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=133762

hier der passende Adapter:

http://cgi.ebay.de/FILTER-ADAPTER-SE...753045fcb9cdda
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2010, 12:07   #22
TONI_B

Ich habe hier auch einen selbstgebauten Achromaten im Einsatz! Das Frontelement eines 10x50 Feldstechers eignet sich hervorragend dafür. Ich habe mal die Ergebnisse mit einem 70€ Achromat verglichen: absolut kein Unterschied!
Alt 03.09.2010, 12:27   #23
looser

Hab mir gerade bei der Gelegenheit noch einen 55mm Adapter bestellt. Hab ja noch das 2. Glas
Alt 03.09.2010, 15:27   #24
Kpt Blaubaer

Themenersteller

Das mit dem Beitrag von looser und dem Felstecher ist ja ganz interessant, aber wenn man noch einen Feldstecher und Adapterring ersteigern muss, kann man sich ja auch gleich eine Linse kaufen. Aber wer's mag, basteln macht auch Spass
Alt 03.09.2010, 18:07   #25
looser

Na ja mit einem Fernglas hast Du aber 2 Linsen

Der Adapter auf 55mm hat mich gerade 3,99 inc. Versand gekostet. Das Fernglas damals als defekt auch keine 10€. Jetzt hab ich eine 55mm und eine 49mm Linse und somit für fast alle Objektive die ich hab eine vorhanden.

genau das hier wars:

http://cgi.ebay.de/Visiomar-10-x-50-...item439f428149

MFG Michael

Geändert von looser (03.09.2010 um 18:09 Uhr)
Sponsored Links
Alt 03.09.2010, 23:06   #26
Zaar

Also ich nutze von Zeit zu Zeit das 16-105 mit einem Marumi +5 Achromaten und bin eigentlich davon recht angetan (allerdings, wenn ich mir die Bilder unserer Makro-Spezis hier im Forum ansehe, bin ich eher der Meinung, richtig Makro geht auch nur mit einem richtigen Makro-Objektiv - insbesondere, was die Handhabung angeht).

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Ich habe mir dann auch noch einen Step-Down-Ring für mein Tammy 70-200 besorgt, aber die Ergebnisse waren bisher enttäuschend.

Viele Grüße,
Markus
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 00:53   #27
Jens N.

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Da das Teil 67mm Filtergewinde hat, bräuchte ich ja einen recht großen Achromaten. Hast Du da irgendeine Empfehlung?
Step down ring kaufen und was kleineres einsetzen Zumindest an einer APS-C Kamera sollte ein 55mm Filter/Nahvorsatz keinerlei Probleme machen und man spart massig Geld. Hier findest du eine (nicht unbedignt aktuelle) Übersicht an Achromaten: http://www.angelfire.com/ca/erker/closeups.html

Allerdings habe ich mein 75-200 nie mit meinen diversen Achromaten ausprobiert und werde daher keine Empfehlung abgeben, denn meiner Meinung nach gibt es nicht "den" Achromaten, sondern immer nur ein funktionierendes oder nicht funktionierendes Zusammenspiel zwischen Nahvorsatz und Objektiv. Und meiner Erfahrung nach können einfache Nahlinsen durchaus auch mal besser sein als teure Achromaten, es hängt einfach davon ab. Leider liest man aber häufig "Achromat xy ist gut" und das wird dann gekauft. Ich hab 'ne ganze schublade voll an Achromaten und an unterschiedlichen Objektiven verhalten die sich nach meinen Tests alle auch recht unterschiedlich.
Alt 04.09.2010, 08:26   #28
lüni

Die hier sind richtig klasse:
http://www.raynox.co.jp/german/dcr/dcr5320pro/index.htm
Leider auch nicht billig, und schwer.

Steffen
Alt 04.09.2010, 08:29   #29
TONI_B

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich mein 75-200 nie mit meinen diversen Achromaten ausprobiert und werde daher keine Empfehlung abgeben, denn meiner Meinung nach gibt es nicht "den" Achromaten, sondern immer nur ein funktionierendes oder nicht funktionierendes Zusammenspiel zwischen Nahvorsatz und Objektiv.
Dem kann ich zustimmen.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Und meiner Erfahrung nach können einfache Nahlinsen durchaus auch mal besser sein als teure Achromaten, es hängt einfach davon ab.
Das ist natürlich eine gewagte These, denn dann müsste die chromatische Aberration, die die Nahlinse einbringt, per Zufall genau jene vom Objektiv kompensieren. Was ich für eher unwahrscheinlich halte.
Alt 04.09.2010, 10:33   #30
Jens N.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Das ist natürlich eine gewagte These, denn dann müsste die chromatische Aberration, die die Nahlinse einbringt, per Zufall genau jene vom Objektiv kompensieren. Was ich für eher unwahrscheinlich halte.
Ich kann nur meine Erfahrungen aus diversen Tests wiedergeben und da war es tatsächlich so. Allerdings habe ich dabei Millimeterpapier fotografiert, wobei CA insgesamt nicht so das Problem waren - ich habe mich mehr auf die (Rand)schärfe konzentriert und die fällt mit unterschiedlichen Objektiven recht unterschiedlich aus, ohne daß man da allgemein sagen könnte "Linse a ist immer besser als Linse b" - man muß hierbei aber auch sehen, daß sowas eigentlich nur im direkten Vergleich wirklich auffällt.

Was die Farbsäume angeht: bei diversen Alltagsaufnahmen mit einfachen Nahlinsen sind mir oft keine verstärkten CA aufgefallen - mir ist bekannt, daß Achromaten diesbezüglich besser sein müssen, aber in der Praxis ist das eben entweder nicht immer so oder es ist oft nicht relevant, bzw. sichtbar. Ich bin daher der Meinung, Nahlinsen sind besser als ihr Ruf.

Geändert von Jens N. (04.09.2010 um 10:36 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Achromat für welches Objektiv?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln