![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Das, Jochen, wollte ich - soeben daheim angekommen - auch schreiben
![]() Im Ernst, ich hatte ähnliche Probleme, als ich noch mit Lightroom (1er und 2er-Versionen) die Bilder bearbeitete. Aber warum sollte man nicht einfach wechseln können, wenn man die Wahl dazu hat ? LR nutze ich jetzt nur mehr auf dem Macbook unterwegs, weil Aperture dort trotz aller denkbaren Optimierungen einfach zu langsam ist. Wenn LR einmal seine Vorschauen gerendert hat, dann ist es sehr flott auch beim Zoom in die 1:1-Ansicht, während Aperture sich da auf dem alten Macbook seeeehr viel Zeit läßt - zu viel, um damit sinnvoll arbeiten zu können. Daheim ist das anders, dort werden dann die mit LR vorsortierten Bilder in Aperture zuende bearbeitet. Und Aperture macht einen wesentlich besseren Job als LR, wie du auch grundsätzlich bemerkt hast. Also für mich nutze ich eben ein "Best of both Worlds" - für die Vorauswahl vor Ort am Macbook LR, für das finale Entwickeln daheim Aperture ![]() LG, Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
Hallo nocheinmal,
die Lösung des Problems naht ![]() Jochen und Rainer, ich glaube ihr habt da ganz Recht. Ich benutze eigentlich auch nur noch Aperture, wollte aber mit Lightroom nochmal nachfragen, ob es nicht vielleicht an meinem Verständnis/Können fehlte. Was ich erst jetzt bemerkt habe: Aktiviert man in Lightroom die automatische Tonwertkorrektur in einem Preset, so wird nicht nur die Belichtung automatisch vorgenommen, sondern auch die Regler Helligkeit, Kontrast, Schwarz-Beschneidung, Aufhelllicht und Lichterwiederherstellung eingestellt. Was man für diese Regler (für das Preset) ausgewählt hat bleibt dann für die nächsten Bilder bedeutugslos, da sie automatisch neu ausgerichtet werden. Ich hätte es mir gewünscht, dass man selbst auswählen kann, welche Regler automatisch eingestellt werden - und nicht alle genannten oder keiner. So hätte ich die Schwarz-Beschneidung und die Lichterwiederherstellung (sowie vielleicht noch den Kontrast) etwas anheben können, und wahrscheinlich ähnlich kräftige Bilder wie in Aperture gehabt. Lightroom zwingt mich jedoch dazu, wenn ich diese Einstellungen vornehmen will, auf die automatische Belichtungskorrektur zu verzichten. Dass ich jetzt alle diese Regler automatisch einstellen kann, meine eigenen Einstellungen aber über den Punkt Gradiationskurve (welcher nicht zur Automatik gehört) vornehmen kann, weiß ich. Ich werde es jedoch nicht machen, da mir das dann alles zu ungenau wird, wenn dann meine Einstellungen sich mit den automatischen Einstellungen in die Quere kommen. Ich bleibe bei Aperture und hoffe, dass dort alles weiter so reibungslos klappt. Das Programm ist echt genial, auch wenn es vielleicht etwas langsamer ist. Vielen Dank an alle, die sich meinem Problem angenommen haben! Liebe Grüße, Moritz |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|