![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Du musst wirklich bei A Anfangen ... und das ist wohl der Automatikmodus. Und von da an würde ich erstmal mit Belichtungskorrektur arbeiten und mir die unterschiedlichen Ergebnisse anschauen und daraus lernen, wie die Kamera reagiert und wann man wie eingreifen muss. ISO bei guten Wetter auf 200 und wenns schlechter wird entsprechend hoch. DRO würde ich erstmal aus machen, bzw. vielleicht nur auf Standard. Nicht gleich auf +5 (am besten bei ISO1600).
Mit 11-13 meinte ich die Blendenzahl. Ach ja: Allgemein wird für absolute Neueinsteiger www.fotolehrgang.de empfohlen. Ansonsten gibt es auch Bücher speziell für Deine Kamera. Oft gibt es darin allgemeines, was für jede Kamera gilt, aber dann auch speziell, wo man die Knöpfe für die benötigten Einstellungen bei Deiner Kamera findet. Viel Spass noch und ich wünsche Dir schnell Fortschritte, damit es nicht frustrierend wird. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
@Karsten, danke die Webseite werde ich mir mal anschauen. Eins der vorgestellten Bücher dort habe ich auch bei Amazon gesehen. Nur die Rezessionen waren nicht so der Knaller, weswegen ich es dann ad acta gelegt habe.
@Alison, ja ich hab es ja mit der Hand probiert. Nur ohne Stativ war das recht müßig und ein paar mal habe ich auch meine Hand mit auf dem Bild gehabt. Könnte sich trotzdem bitte jemand zu den zwei Links von Amazon wegen dem Geli melden und vielleicht eine Empfehlung aussprechen? Ich habe noch einen nützlichen Link direkt bei Sony gefunden. Die bieten auch noch einen kleinen Workshop an, mit Details zu den Grundlagen wie ISO, Brennweite etc. Ganz nach dem Motto der Minensucher: "Wer suchet der findet, wer drauftritt verschwindet". |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Die GeLi vom 18-70 paßt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Die erste soll ja passen, diese hat die Form der originalen. Wenig wirksam, aber besser als gar keine. Die tulpenförmige ist vermutlich effektiver. Aber da sich Deine Frontlinse beim Fokussieren verdreht, müsstest Du diese GeLi ständig nachjustieren. Halte ich nicht für praktikabel. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
Ok danke, hab jetzt die Tulpe bestellt. Bin rein nach der Effizienz gegangen. Vielleicht bestell ich mir die Einfach später nochmal nach oder schau mich auf eBay um. Danke für die Empfehlungen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Und wie löst Du nun das Problem mit der mitdrehenden Frontlinse?
Gruß: Joachim
![]() |
#29 |
Themenersteller
|
Das kann ich dir noch nicht sagen, aber ich hoffe das man die Geli irgendwie nachjustieren kann. Zur Not muss ich halt nächsten Monat nochmal die normale nachordern. Ich kann euch aber gerne berichten wie gut oder ob überhaupt man die Tulpe nachjustieren kann.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
ich kann dir den vorgenannten Frank Späth wärmstens empfehlen. Für den Eintieg genau richtig, für seine Bücher ist ein abgeschlossenes Studium nicht notwendig. Wenn du den dann drauf hast, holst du dir ein Buch von DataBecker. Auch wenn du nicht so gerne liest. Und für alles zusammen, such dir ein Motiv (Objekt), mit dem du die verschiedenen Einstellungen und Fototipps ausprobierst. So aus dem Handgelenk wird das nichts, ausser Knipserei.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|