![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Hallo,
nur die Farben innerhalb des Dreiecks können wiedergegeben werden. ![]() Heute habe ich mal meinen Farbenkreis mit 7D, A700 und A900 im Sonnenlicht fotografiert. Die Ergebnisse im JPEG-Format sind nicht sehr unterschiedlich. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (16.06.2010 um 23:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
![]() Kodak, Fuji, Agfa, Orwo und all die Anderen - jeder hatte andere Farben - deren Effekt auch noch durch die Ausarbeitung (auf die zumindest ich keinerlei Einfluss hatte) multipliziert wurde. Insoferne sind wir mit WB und RAW (teilweise) schon besser dran. soviel wieder zum Thema: gute alte Zeit
![]() |
![]() |
#23 |
|
Hey Stuessi,
interessante These, aber womit begründest Du das? Ich kann Deiner Aussage inhaltlich nicht folgen. Dat Ei
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Nur mal so...
Auf ICCView kannst Du Profile Deiner Wahl hochladen und vergleichen. Wenn Du dort z.B. das Profil einer A900 mit Adobe-RGB vergleichst, siehst du in 3D-Darstellung genau wo die Unterschiede sind, resp. was die Kamera nicht darstellen kann und oder das zu vergleichende Profil. Man sieht hier auch schön, dass der Farbraum der A900 deutlich größer ist als sRGB. ![]() Geändert von alberich (17.06.2010 um 12:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
Na, das mit dem Farbraum ist auch denkbar. ich habe vom RAW in sRGB entwickelt, da ich den erweiterten Farbraum des AdobeRGB normal nicht brauche und lieber innerhalb des sRGB mehr differenzieren.
Aber ich werde mal morgen noch ausprobieren, ob das mit Adobe vielleicht nicht auftritt. Aber trotzdem bleibt der Unterschied zw. 850 und 7D, den ich mir nicht erklären kann. Vor allem habe ich mit keiner Methode in Bibble oder PS das violett fleckenfrei hinbekommen. Immer bekam das Kleid einen Verlauf ins Blau. Und wenn dann von oben ein Verlauf violett nach blau und fleckig ist, schaut das auch nicht besser aus. Erst wenn ich HUE ausreichend weit ins Violett gedreht hatte, paßte es. Ich denke, es wird einfacher sein, meiner Tochter in Zukunft ein blaues Kleid zu geben, statt das Problem auf Kameraebene zu lösen ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
![]() -> Bild in der Galerie Geändert von alberich (17.06.2010 um 13:24 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Hier noch ein Beitrag zum Thema von David Kilpatrick (KM's-unique-7d5d-colour-vs-the-rest):
http://www.photoclubalpha.com/2007/0...r-vs-the-rest/ Gruss Fron Geändert von fron (19.06.2010 um 08:36 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Fakt ist eine Kamera wird niemals 100% die Farben in der Realität von vornherein wiedergeben können, die der Mensch wahrnimmt, ansonsten lindern oder zum größten Teil ausmerzen kann man es durch Colormanagement : Profilierung der Kamera und mehr oder weniger korrekten Weißabgleich, etc. (ansonsten natürlich auch Colormangement im restlichen Workflow: Monitor, Drucker etc.)
http://www.filmscanner.info/Kameraprofilierung.html Denn jede Kamera oder Modell nimmt die Farben anders auf... Wieso sollten sie auch alle dieselben Farben aufnehmen können? Bei unterschiedlichen Sensoren, Fertigungstoleranzen etc. etc.? ![]() Zitat:
![]() ![]()
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (22.06.2010 um 17:36 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|