Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Hilfe zu CS5!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2010, 19:54   #21
Sparcky

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Na klar: Mehr als 4 GByte geht unter 32 Bit nicht.
Meine Frage war jedoch
Stehen mir unter einem 64-Bit-System in der 32-Bit Engine mehr Speicher zur Verfügung als in einer reinen 32-Bit-Umgebung?
Sorry Ralf. Jetzt nochmal zum Mitmeißeln. Eine 32bit Anwendung kann, auch unter einem 64bit-System nur 3255MB Speicher adressieren. So auch Photoshop CS5 32bit.

Da es hier um die Anwendung Photoshop geht und nicht um das reine Betriebssystem, war ich davon ausgegangen, dass das verstanden wird.
Ich werde mich bessern und in den themenbezogenen Threads vollständige Erläuterungen bringen.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2010, 19:59   #22
baerlichkeit

Wovon man trotzdem profitiert ist die Tatsache, dass Windows noch ordentlich Ram frei hat und nicht auf die Festplatte auslagern muss.

Und wenn man nicht gerade wilde Bearbeitungsorgien veranstaltet, oder Riesenpanoramen zusammensetzt, reichen die knapp 4GB eigentlich immer. Zumal das ja immer noch wesentlich mehr ist als du jemals in einem 32Bit Windows alleine an Photoshop verteilen kannst

Ja, du profitierst immer von 64Bit wenn du viel Ram hast und brauchst
Alt 05.05.2010, 23:05   #23
Ellersiek

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
...Zumal das ja immer noch wesentlich mehr ist als du jemals in einem 32Bit Windows alleine an Photoshop verteilen kannst
...
Vielen Dank, das war das was ich wissen wollte - vielleicht habe ich mich auch zu blöd ausgedrückt.
Unter XP-32-Bit wird es, je nach Grafikkarten-Speicher-Fenster und was noch alles so im Hintergrund läuft, durchaus schwierig, mehr als 3GByte freien Speicher zur Verfügung zu haben.
Deine Aussage verstehe ich jetzt so, dass das in einer 32-Bit-Engine auf einem 64-Bit-System leichter ist (@Sparcky: Natürlich nicht mehr als 4Gbyte, wir sind ja schliesslich in einer 32 Bit Engine.)

Oder vielleicht etwas klarer formuliert:
Einem Photoshop in einer 32-Bit-Engine auf einem 64-Bit-System steht mehr Speicher zur Verfügung als einem Photoshop auf einem 32-Bit-Betriebssystem.

Habe ich das so richtig verstanden?
Gruß
Ralf
Alt 06.05.2010, 00:16   #24
Sparcky

In etwa!

Der Speicher der Photoshop zur Verfügung steht, ist auf die 3,2Gb begrenzt. Nur der Rest der Maschine kann sich in dem anderen Speicher austoben. Dadurch kannst du dem PS 3255MB zuweisen. Auf einer 32bit Maschine stehen dir nur ca. 27??MB zur Vefügung. Den Rest der 3,2GB braucht Windows.
Wenn du dann ein A900 Bild, mit ca. 139MB, mit mehreren Ebenen versiehst wird's schnell eng.

Jetzt sollte es passen?

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 23:00   #25
hameln

Zitat:
Zitat von Sparcky Beitrag anzeigen
... Viveza ist das erste Nik-Plug-In das schon für 64bit angeboten wird. Die anderen werden sicher in der nächsten Zeit folgen. Dann ist auch das "Switchen" zu Ende.
Leider stürzt auf meinen beiden Rechnern (einer Win7 64Bit, einer Vista 64Bit) CS5 regelmäßig ab, wenn ich Viveza 2 starte.
hameln ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2010, 23:12   #26
Ellersiek

Zitat:
...Jetzt sollte es passen?...
Ich antworte 'nen bischen spät: Ja - habs begriffen

Zitat:
...Wenn du dann ein A900 Bild, mit ca. 139MB, mit mehreren Ebenen versiehst wird's schnell eng. ...
Ja, das war mir unter XP 32 Bit hin- und wieder passiert - unter 64 Bit und 8 GB habe ich das noch nicht hinbekommen.

Gruß
Ralf
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Hilfe zu CS5!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln