![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Und ja, Adapter (bzw eigentlich auch nur Controller mit USB Anschluss statt PCI) gibt es (siehe Link von Itscha), aber die sind eigentlich viel zu teuer. Wie bereits erwähnt: Adaptec 2940 PCI Controller kriegst du in der Bucht nachgeworfen. Ein 2940 UW (mit "Wide" Bus) funktioniert auch, brauchst du aber anderes Kabel für, Achtung. Ein Haupt-Nachteil des SCSI-Bussystems war das ewige Kabel-Chaos. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Ok, sanke für die Nachhilfe in Sachen "alte Anschlüsse" meines Rechners. aber 120 Euro für den Adapter, ist dann ein wenig unverhältnismäßig.
Nun ich habe jetzt auch schon die Zusage der Finanziellen Unterstützung (als Gebutstagsgeschenk, das man ggf. ein wenig vorziehen könnte) also sollte ein Gebrauchter Reflecta Proscan 4000 (etwa 150 euro?!?) oder soetwas in der Richtung drinsein. Hat damit jemand Erfahrung?
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
der preiswerteste und einzige noch hergestellte Scanner für unzerschnittene Filme ist der reflecta RPS 7200, kostet aber gebraucht ab 400 Euro, mit Silverfast Software ab 500 Euro. Noch warte ich auf ein preiswertes Angebot. Zur Zeit ziehe ich meine Filme per Hand durch eine Negativbühne eines Vergrößerers, die auf einem Leuchtpult liegt und fotografiere mit meiner 7D oder Alpha-Kamera, befestigt an einem Vergrößerungsstativ. Das klappt recht gut, ist aber eine "Bastellösung". ![]() Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (10.03.2010 um 23:32 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Moin
also das Stuessi das kann...war wohl klar...der weiß auch was er tut ![]() ich möchte nochmal etwas aufräumen, weil hier wieder Viertelwissen verbreitet wurde ![]() SCSI... geht wunderbar...es gibt auch KEINEN Kabelsalat...zumindestens ist der nicht umständlicher als alle anderen Kabelverbindungen! (Scanner sind meist SCSI 2 ) Steckkarten...billig in der Bucht...fast JEDER Rechner nimmt sie und die Windowsversionen ab XP schlucken das problemlos SCSI-to-USB... ist deshalb teuer,...weils keiner hat und...weil der Kontroller im Stecker sitzt! Alte Software zu Scannern... in den Versionen ab XP kann man installationen ebenso ausführen als>>>> ADMIN und/oder im kompatibilitätsmodus von "W98/SE" oder "XP" ![]() wenn die Software dann drauf ist... sollte man die dazugehörigen EXE daten ebenso, rechts klicken und Kompatibilität auf alte Windowsversionen einstellen... meist ist es W98 !!! Virtuelle Altversionen... geht auf meinem Vistarechner(+W7) ohne Probleme... man zwackt einen festplattenteil ab und installiert die Virtuellmaschine, dann W98 und die alten Scanner...läuft bestens ![]() dann.... kann man eben auch die älteren Scanner kaufen meist fürn Appel un Ei, sollte aber achten das die Software dabei ist...ist meist! die Minoltas Dual+5400 usw...sind gut für sowas, liefern von Dias und Negativen beste Ergebnisse! ***noch ein Aspekt hatte Nikon user mal erfolgreich gemacht...Kodak Photo-CD (bei Stduio 13 Stuttgart)beste hochwertige Auflösungen in diversen Stufen ![]() ![]() ![]() lohnt mit Sicherheit bei Mengen bis 500 Stück=gegen den Scanneraufwand ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Auf eine Kodak Photo-CD passen bei normaler (gescheiter) Ausführung 100 Bilder, damit ist die CD dann randvoll. Grüße Uwe
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Kabelsalat nicht, man braucht nur das eine (sprich das jeweils RICHTIGE
![]() Es gibt 50 Pol Centronics Stecker (die ganz fetten), 50 pol Mini ("High Density"), 68 pol Mini (das ist Wide SCSI) und 25 Pol D-Sub ("Apple" Stecker). Das sind nur die nicht exotischen Varianten. Vernünfte Controller haben zumeist den 50 pol Mini Anschluss bzw die Wide Controller die 68 pol Variante davon. Billigcontroller haben häufig den 25 Pol D-Sub. Scanner haben zumeist entweder den 25 Pol D-Sub oder den 50 Pol Centronics, manchmal auch beides. Wenn man nur ein Gerät anschließen will (den Scanner), dann ist die Verkabelung eigentlich kein Akt (ich fang jetzt mal nicht das Thema "Terminierung" an). Einfach die Anschlüsse an Controller und Scanner ankucken, mit den Bildern im Wiki vergleichen und passendes Kabel besorgen (und beim Bezahlen nicht in Ohnmacht fallen. Wie gesagt: Kabel im Laden inzwischen teurer als Controller in der Bucht!). Was die Kodak Photo-CD angeht: Ja, das ist hohe Qualität im Gegensatz zu den Picture CDs der diversen Dienstleister. Frage dabei: Wer macht überhaupt noch echte Kodak Photo CDs? |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|