![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | ||
|
Ich habe deinen Absatz mit der Filialleiter Sache nur flüchtig gelesen und etwas missverstanden muß ich zugeben. Zwar sollte man vom Fachverkäufer mehr Kompetenz erwarten dürfen als vom einfachen Verkäufer beim Kistenschieber (das war mein Gedankengang und ich glaube auch deiner), aber deswegen muß er die natürlich nicht haben, klar.
Zitat:
Zitat:
Ich muß allerdings auch eingestehen, daß diese Ausfürhungen und mein flapsiger Kommentar über die Erfahrung/Fachkenntnis des TO zwei Paar Schuhe sind, oder anders gesagt: da es mittlerweile Kameras gibt, die so etwas anbieten, dann ist so eine Frage wohl legitim. Daher möchte ich mich für diesen Kommentar entschuldigen. @TO: noch zu meinen anderen Ausfürhungen, also was ich anhand der Dpreview-Tests zeigen wollte: http://www.dpreview.com/reviews/nikond3s/page31.asp http://www.dpreview.com/reviews/NikonD3s/page32.asp Das ist nun für die Nikon D3s, weil es für die A700 keinen entsprechenden Vergleich gab (zur A550 komme ich gleich) und es hier recht anschaulich ist. Vergleiche einfach mal die Auflösungswerte bei JPEG und bei RAW. Im RAW Format lässt sich etwas mehr Auflösung herausholen. Das ist wie gesagt bei vielen (aber offenbar nicht allen, wie ich annahm) Kameras so - der Unterschied ist nicht gewaltig, aber er ist da. Im (doch schon vorhandenen) review der A550 ist ebenfalls so eine Gegenüberstellung zu finden und bei der Kamera sind die Unterschiede zwischen RAW und JPEG was die Auflösung angeht geringer (für die vertikale Auflösung wird bei RAW sogar ein leicht niedrigerer Wert ermittelt). Was der Verkäufer nun gemeint hat, kann man nur spekulieren und sollte er das gleiche meinen wie ich, dann läge er -was die A550 angeht- offenbar daneben (das täte er in der geschilderten Form sowieso, denn die dateiformatabhängigen Auflösungsunterschiede sind idR. wie gesagt eher subtil). Es wäre jedoch zumindest eine denkbare Erklärung, was er gemeint haben könnte. Um es sicher zu wissen, wirst du ihn aber wohl fragen müssen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (17.02.2010 um 01:40 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|