![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Auflösung im RAW Modus
Neulich hatte ich ein paar Minuten Zeit in der Stadt und habe mir im Schaufenster eines bekannten Fotofachgeschäftes in Ludwigsburg die neuen Sonys angesehen. Da es draußen zu kalt war zum warten, dachte ich mir wenn ich schonmal da bin kann ich ja mal die 550 in die Hand nehmen und etwas näher beäugen.
Irgendwann habe ich den Verkäufer gefragt, ob man die Auflösung von 14MP im RAW-Modus reduzieren könne da ich vermutlich nicht immer die vollen 14MP benötigen werde, da hat der Typ etwas gesagt, das hat mich beinahe aus den Socken gehauen. Und zwar hat die vorliegende Kamera im RAW-Modus angeblich eine wesentlich höhere Auflösung im RAW Modus als im JPEG-Mode. RAW würde man daher auch nur verwenden wenn man Aufnahmen macht, welche später extrem vergrößert werden. Einen anderen Grund für RAW-Fotografie gäbe es eigentlich nicht. Die um ein vielfaches größere Dateigröße das RAW-Bildes wäre auch ein Resultat der viel größeren Auflösung wenn man im RAW-Modus fotografiert. Dieser Verkäufer war auch nicht irgendeiner sondern das war der Filialleiter in diesem Fachgeschäft. Das hat mein Weltbild natürlich erstmal kräftig erschüttert. Das ist das dämlichste was ich bisher in einem "Fachgeschäft" gehört habe. Nun frage ich mich trotzdem die ganze Zeit was der Typ wohl gemeint hat mit seiner höheren Auflösung. Also entweder hat der Typ einen an der Klatsche oder ich steh mal wieder mächtig auf dem Schlauch. Kann sich jemand vorstellen was der wohl gemeint haben könnte? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Auflösung steckt in dem Wort Auflösung, das mehr als eine Bedeutung haben kann...
Dat Ei
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() Die Dateigröße im RAW hängt einfach damit zusammen, dass die Bilddaten unkomprimiert (vereinfacht ausgedrückt) vorliegen. Natürlich kannst du auch JPEGs mit 14MP schießen, aber hier gehen halt u.a. durch die Komprimierung Bildinformationen verloren. Es gibt viele Gründe, mit RAW zu arbeiten, z.B. schwierige Lichtverhältnisse, mit denen die Kamera nicht klarkommt und man keine Zeit und Muße hat, manuellen Weissabgleich durchzuführen und daher ein späterer Weissabgleich im RAW-Konverter durchgeführt werden soll. Oder z.B. die Auswahl des Farbraums, wenn man sich nicht von vornherein auf sRGB oder AdobeRGB festlegen will.
Viele Grüße, Dominik dark-arts.de "Dark Arts & Artists" corcordis.de "Photography & Photoblog" Geändert von dominik.herz (16.02.2010 um 13:48 Uhr) Grund: EDIT eingefügt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Man kann die größere Bittiefe durchaus auch als "Auflösung" verstehen.
Backbone
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ansichtssache würde ich sagen. Damit zusammen hängt aber die Erklärung für die größeren Dateien (zusammen mit der Komprimierung bei JPEG).
Ich glaube die richtige Antwort war noch nicht dabei ![]() Gemeint haben wird er wohl LP/MM, also Linienpaare pro Millimeter. Die Pixelzahl als Auflösung zu bezeichnen ist strenggenommen falsch, richtig für die Definition der Auflösung im eigentlichen Sinne ist die o.g. Angabe und da ist es vollkommen korrekt, daß die Kamera (wie die meisten oder ich glaube man kann sogar sagen alle) im RAW etwas (!) besser ist als bei JPEGs - das ist aus verschiedenen Gründen so (Komprimierung der JPEGs, Signalverarbeitung/Demosaicing in der Kamera nicht immer so gut wie extern im RAW Konverter usw.). Kann man sich bei den Dpreview reviews regelmäßig angucken, wird dort sehr anschaulich gezeigt. Hier ein Beispiel anhand der A700 (A550 ist noch nicht getestet): [reiche ich nach, Dpreview.com geht im Moment irgendwie nicht] Die Frage nach der Verringerung der Pixelzahl im RAW Modus sagt übrigens schon eher etwas über die Erfahrung/Fachkenntnis des TO aus - nichts für ungut ![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (16.02.2010 um 14:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Dass speziell die A550 im Raw-Modus eine höhere Auflösung erreichen kann, wage ich zu bezweifeln. Die Ergebnisse von User 'Reisefoto' auf MIFO (ist hier auch aktiv) geben auch mit den unterschiedlichsten Raw-Konverter keinen Anlaß zu dieser Annahme.
Ja natürlich kann man die Auflösung mit dem Raw-Output erhöhen wenn man die Entrauschung wegläßt. Das wäre für mich aber keine Lösung. Was der Verkäufer vielleicht gemeint haben könnte ist, dass die Kamera bei Umschaltung auf (Smart-Tele oder wie das auch hieß) 1,4 fach und 2,0 fach im JPG-Modus tatsächlich ein kleineres Bildformat wählt. Dann wird auch die Belichtung auf diesen Ausschnitt abgestimmt, was ich sehr gut gelöst finde. Leider (oder zum Glück) funktioniert das nicht im Raw-Modus. Grüße John Geändert von John W (16.02.2010 um 14:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Gruß, Alison |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Löst sich nicht vielleicht doch die Kamera bei RAW schneller/höher auf?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Gruß Micha |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |