Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fremde Personen im Bild
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2010, 15:56   #21
Belfigor

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Ich seh das auch recht zwiegespalten, aber als Fotograf hast Du keine andere Möglichkeit...
Richtig, und wenn das Model-Release in langatmig in kompliziertem Juristendeutsch abgefasst ist, dann hast du noch weniger Möglichkeiten, weils nicht unterschrieben wird.

Zitat:
Ich finde es besser die Leute darauf hinzuweisen, sie das unterschreiben zu lassen und dann mit meiner Moral auch noch zu überlegen was ich denen "zumuten" kann (also in Bezug auf Grenzen zur Verwendung setzen), als einfach ungefragt zu fotografieren und dann zu publizieren.
Keine Frage, ein Model Release muss sein und es geht auch nicht darum, wie man die/den Abgelichteten am besten über den Tisch ziehen kann, sondern darum dass du mit einem einfach, verständlich und knapp formulierten Model-Release deutlich bessere Chancen hast, dass es unterschrieben wird.

Zitat:
Wenn man die Personen in Kenntnis setzt was mit ihren Bildern geschieht und wofür man das braucht etc. dann finde ich das durchaus ok.
Ja, gehört für mich auch zum fotografischen Anstand. Und auch das lässt sich sprachlich kurz und verständlich auf den Punkt bringen.

Geändert von Belfigor (03.02.2010 um 15:59 Uhr)
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2010, 01:01   #22
Tobi.

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Es geht um Innenaufnahmen eines Fitnessstudios - bei dem es auch sein kann das einzelne Personen im Bild sind. Dies ist ja auch so gewünscht, allerdings muss sich der Betreiber des Studios dahingehend absichern, das die Personen zugestimmt haben das die Fotos veröffentlicht werden dürfen
Ein mir bekannter Fotograf hat dafür letztens eine Assistentin dabei gehabt, die mit ihrem Charme alle zufällig anwesenden Gäste in nullkommanix um den Finger gewickelt hatte und ihnen dann das Modelrelease unter die Nase hielt.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 16:52   #23
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Torsten,

was hältst du denn von der Idee, dass dein Freund und Studiobetreiber den abgelichteten Gästen eine kleines "Honorar" zukommen lässt. Das kann ja auch eine 10er-Karte oder so etwas sein.

Wenn die Fotos für einen gewerblichen Zweck eingesetzt werden - warum sollte da jemand für lau seine Rübe ins Bild halten?

Die Tipps hier, wie man die Leute dazu bringt, etwas zu unterschreiben, ohne dass sie es genau gelesen haben, finde ich nicht toll. Was macht man denn wenn einer plötzlich ruft, "hey, Leute, unterschreibt das hier bloß nicht!" ?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 16:57   #24
tomdus

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Torsten,

was hältst du denn von der Idee, dass dein Freund und Studiobetreiber den abgelichteten Gästen eine kleines "Honorar" zukommen lässt. Das kann ja auch eine 10er-Karte oder so etwas sein....
Martin
Das ist eine nette Idee, irgenwie ne Woche Proteindrink-vergünstigung oder sowas ;-)
Alt 04.02.2010, 17:39   #25
ViewPix

Themenersteller

Vielen Dank für die weiteren Vorschläge, welche ich gerne einbringen werde
Alt 05.02.2010, 00:22   #26
h_Till_w

ich würde das so oder so rechtzeitig verkündigen das man Bilder macht,
vielleicht 14 Tage vorher aushängen, meist haben die Clubs doch so was wie ein schwarzes Brett.

und auch Schreiben warum man die Bilder macht.
so haben die Leute die keinen Bock haben auf die Bilder die Chanze nicht zu kommen und die die bock haben sich aufzubrezeln.

an sonsten Fair sein und eine kleine Entschädigung oder so ist immer eine nette Geste
h_Till_w ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fremde Personen im Bild

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln