SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Fremde Personen im Bild (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=85177)

ViewPix 03.02.2010 09:48

Fremde Personen im Bild

Hallo zusammen,

ich werde demnächst in einer Location fotografieren in der es sich nicht vermeiden lassen wird, das Personen mit auf den Bildern sind.

Da diese Aufnahmen veröffentlicht werden, stellt sich mir die Frage wo ich ein Formular her bekomme auf dem ich die Personen Unterschrieben lassen kann das sie damit einverstanden sind?

werni1949 03.02.2010 09:56

Ich denke, das gilt nur für Einzelpersonen, nicht für eine Gruppe. Die Definition Gruppe ist größer drei.

dominik.herz 03.02.2010 10:05

Ich habe in meinem Fotoblog mein Model-Release verlinkt, kannst du dir gern herunterladen und durchlesen.
Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob das genau das ist, was du suchst?

ViewPix 03.02.2010 10:43

Es geht um Innenaufnahmen eines Fitnessstudios - bei dem es auch sein kann das einzelne Personen im Bild sind. Dies ist ja auch so gewünscht, allerdings muss sich der Betreiber des Studios dahingehend absichern, das die Personen zugestimmt haben das die Fotos veröffentlicht werden dürfen ;)

About Schmidt 03.02.2010 10:58

Mal ehrlich,

warum zerbrichst du dir den Kopf über die Probleme des Studioinhabers? Ist doch nicht dein Studio. Soll er im Eingangsbereich ein Schild anbringen, auf dem Steht, dass sich jeder der am (Datum) das Studio betritt, sich damit einverstanden erklärt, auf einem Bild veröffentlicht zu werden.

Gruß Wolfgang

der_knipser 03.02.2010 11:02

Es gibt ja gerade im Fitnessstudio die Möglichkeit, Personen so abzubilden, dass sie nicht erkennbar sind. Stativ, lange Belichtungszeit, Mehrfachbelichtung der selben Szene...
Bei übereinandergelegten deckungsgleichen Bildern kann man sehr einfach Personen maskieren.

ViewPix 03.02.2010 11:04

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 963970)
Mal ehrlich,

warum zerbrichst du dir den Kopf über die Probleme des Studioinhabers? Ist doch nicht dein Studio. Soll er im Eingangsbereich ein Schild anbringen, auf dem Steht, dass sich jeder der am (Datum) das Studio betritt, sich damit einverstanden erklärt, auf einem Bild veröffentlicht zu werden.

Gruß Wolfgang

Wolfgang du bist witzig... ;)

Ich tuh dem Betreiber einen Gefallen in dem ich mich darum kümmere ob es nicht ein Schriftstück gibt mit dem man sich absichern kann... ;)

Ich mein es macht ja auch Sinn das man was schriftliches in seinen akten hat und so allem Ärger vorbeugt...

Später kann jeder behaupten "das Schild habe ich nicht gesehen"

In Deutschland und sicher auch anderswo ist es doch so, "wer zuerst klagt hat die Nase vorn" da ist es gut wenn man was schriftliches in der Hand hat um dem entgegenzuwirken ;)

Außerdem handelt es sich bei dem Betreiber des Studios um einen guten Freund ;)

Tom 03.02.2010 11:05

Zitat:

Soll er im Eingangsbereich ein Schild anbringen, auf dem Steht, dass sich jeder der am (Datum) das Studio betritt, sich damit einverstanden erklärt, auf einem Bild veröffentlicht zu werden.

Ob das in der Form rechtlich einwandfrei ist?

Besser wäre doch, Einzelpersonen zu fragen und ggf. eine Genehmigung unterzeichnen zu lassen. Ungefragt Personen zu fotografieren sollte man sowieso tunlichst vermeiden, schon aus Gründen des Anstandes.

ViewPix 03.02.2010 11:06

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 963973)
Es gibt ja gerade im Fitnessstudio die Möglichkeit, Personen so abzubilden, dass sie nicht erkennbar sind. Stativ, lange Belichtungszeit, Mehrfachbelichtung der selben Szene...
Bei übereinandergelegten deckungsgleichen Bildern kann man sehr einfach Personen maskieren.

Auch das ist eine Möglichkeit, aber ich möchte einfach wissen ob es nicht irgendwo so ein Schriftstück gibt...

der_knipser 03.02.2010 11:07

Zitat:

... ein Schild anbringen, auf dem Steht, dass sich jeder der am (Datum) das Studio betritt, sich damit einverstanden erklärt, auf einem Bild veröffentlicht zu werden.

So einfach geht das nicht. Wenn ich zu meinen gewohnten Zeiten dort hinkomme, und nicht fotografiert werden möchte, kann ich nicht mit Hilfe eines Schildes meiner Rechte beschnitten werden...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.