Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Smartphones...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2010, 13:06   #21
Backbone

Praktisch alle Blackberry haben heutzutage Email-Clients für pop oder imap fest eingebaut. Man ist nicht zwangsläufig auf einen BlackBerry-Server angewiesen. Letzteres macht mit der richtigen Infrastruktur natürlich am meisten Sinn.

Backbone
Alt 30.01.2010, 14:04   #22
Tazy

Servus Michael,

in der aktuellen "Connect" (2/2010) werden die verschiedenen Smartphone Betriebssystteme gegenübergestellt.
Wer welchen Schwerpunkt als wichtig empfindet ist natürlich subjektiv.

Beruflich nutze ich ein BlackBerry, privat ein iPhone (3G) und meine Frau ein Palm. Freunde von mir nutzen Windows Mobile.
Damit habe ich einen kleinen Überblick über die Vor- und Nachteile.

Die Windowsgeräte sind i.d.R. günstig, weit verbreitet und die Software kann man günstig erwerben...
Die Gerätequalität ist sehr unterschiedlich und die Bedienung bestimmt nicht auf dem Stand der Zeit --> "Ich wäre so gerne ein iPhone!".

Das Palm meiner Frau ist ideal für MMS und SMS - da sie die Tastatur etwas angenehmer empfindet als bei meinem iPhone. Die Verarbeitungsqualität ist nicht so überragend - dafür war es aber auch günstiger!

Mein BlackBerry ist für den Job ideal, durch div. Einschränkungen meines Arbeitgebers kann ich es aber nicht vollständig konfigurieren.
Warum ich allerdings als Privatperson einen Server betreiben sollte, um mein Telefon zu versorgen...

Auch wenn ich mein iPhone liebe - auch hier gibt es Licht und Schatten.
Solange man UMTS nicht permanent nutzt, ist der Stromverbrauch gut. Nur wenn man den ganzen Tag Filme schaut, Musik hört, telefoniert und auch noch ausgiebig spielt, muss man es täglich laden!
Die Bedienung ist intuitiv - typisch Apple! Die Verarbeitung meines Geräts ist super.
Negativ ist die Kostensituation, weil uns T-Mobile Deutschland derzeit noch richtig bluten lässt. Andere Länder haben da z.T. besser Verträge.....
Sofern man das Ding nicht "knackt" kann man sich ausschließlich durch den App-Store mit Software versorgen - für mich allerdings bislang auch völlig ausreichend!

Android???
Google verkauft ausschließlich WERBUNG! Welche Interessen könnte also eine solche Firma haben, Mail-Accounts und sonstige Angebote kostenfrei anzubieten???

Gut, vielleicht bin ich auch PARANOID.

Wie von Phillmint bereits erwähnt, wurde das Samsung Spica (Android) in der aktuellen "Connect" getestet.
Wenn ein modernes Smartphone ausschließlich über einen Google-Account synchronisiert werden kann (KEIN OUTLOOK etc.) dann ist das für mich ein absolutes NO GO (siehe Seite 21)!
Smart(?)phone???

Ich hoffe auf ein neues iPhone im Sommer diesen Jahres!

Viele Grüße
Sven

Geändert von Tazy (30.01.2010 um 14:17 Uhr) Grund: Grüße! ;-)
Tazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 14:39   #23
ViewPix

Anstatt einer Schutzhülle könnte man für das iPhone auch eine Akkuschale verwenden, gesehen hier: http://raikko.de/?pid=22
Alt 30.01.2010, 14:42   #24
Tazy

...oder am Kabel zocken!
Tazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 17:41   #25
Brazoragh

Themenersteller

So, jetzt bin ich aus der Stadt zurück und hatte eigentlich alle die mich interessieren in der Hand.

Blackberrys sind mir einfach zu Tastaturlastig - längere Texte verfassen ist einfach nicht das was ich damit machen werde.
-> Blackberry NEIN

Windows Mobile will ich einfach nicht. Meistens sind die Gerät recht groß und außerdem scheint mir die Bedienung nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
-> Windows Mobile NEIN

Mit dem Nokia 5800 werde ich auf Dauer auch nicht glücklich werden. Das N97 mini geht zwar, aber so richtig toll ist es im Surfbetrieb auch nicht. Weltweite Onboard Navigation ist halt wirklich spitze.
-> Nokia 5800 NEIN
-> Nokia N97 mini VIELLEICHT

Das iPhone ist imo nicht umsonst so beliebt und hat alles was ich will. Aber es ist einfach zu teuer.
-> iPhone NEIN

Das Palm Pre ist sehr interessant. Mir gefällt die Größe und Form. Außerdem gefällt mir das OS am besten (ich vermute ViewPics Freund ist vor dem Pre umgestiegen?). Wirklich toll - aber die Verarbeitung ist mies. Nicht nur der wackelige Schiebemechanismus stört mich - viel mehr stören mich die teilweise nicht entgrateten Kanten.
-> Palm Pre VIELLEICHT

Kommen wir zu den Androiden. Das Hero gefällt mir nicht und ist außerdem recht groß. Das Magic gefällt mir sehr gut, aber es gibt kein Update auf 2.0 (richtig?!?). Außerdem kam mir der Browser teilweise recht ruckelig vor.
Das Tatoo wäre perfekt wenn nicht die niedrige Auflösung wäre.
-> HTC Hero NEIN
-> HTC Magic VIELLEICHT (wenn 2.0 Update realistisch)
-> HTC Tatoo NEIN

Das Motorola Milestone ist genial - mir aber leider immer noch zu groß und schwer.
-> Motorola Milestone NEIN

Die Samsungs hatte ich heute auch beide in der Hand. Größe, Verarbeitung und Design scheint für mich ok. Das Galaxy wird aber definitv kein Update bekommen und ist recht Fehleranfällig laut diversen Netzberichten. Das Spica kam mir schneller als das Magic vor. Außerdem ist ein Update auf 2.0 offiziell angekündigt für dieses Quartal.
-> Samsung i7500 Galaxy NEIN
-> Samsung i5700 Spica VIELLEICHT

Was bleibt als noch übrig?
  • Nokia N97 mini: 420€
    + Navi
    - OS nicht konsequent auf Touchscreen optimiert
    - teuer
  • Palm Pre: 390€
    + Tolles OS
    - Verarbeitung schlecht
    - App-Verfügbarkeit nicht so prickelnd
  • HTC Magic (wenn 2.0 Update verfügbar?): 285€
    + schickes Design (imo)
    + inoffizielle Updates auf 2.x relativ sicher
    + offizielle Updates auf 2.x unsicher
    - etwas lahm
  • Samsung i5700 Spica: 245€
    + unempfindliches Design
    + offizielles Update auf 2.0 sicher
    + sehr günstig
    - (in)offizielle Updates auf 2.x unsicher
    - Samsung?!? (Probleme mit dem Vorgänger, viele OS im Angebot, Updatepolitik)

Tja und nun?

Gruß
Michael

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett

Geändert von Brazoragh (31.01.2010 um 11:15 Uhr)
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2010, 17:52   #26
wutzel

Zitat:
Zitat von Brazoragh Beitrag anzeigen
- Samsung?!?
Habe nun über ein halbes Jahr ein 5230 für 140€ ohne vertrag genutzt. Gut verarbeitet (Bis auf den kratzempfindlichen Akkudeckel), sauber zu bedienen (hatte natürlich keines der gewünschten Betriebssysteme), ein spitzen Telefon, ich denke Samsung hat sich sehr gut gemacht. Ich hätte da jetzt keine bedenken.

Misstrauisch werde ich obwohl anfangs begeistert von Android welche Taktik Google damit verfolgt.

Gewechselt habe ich nur weil es mir etwas zu wenige Funktionen hatte, habe mir ein gebrauchtes SE Xperia X1 gekauft und mit hilfe diverser Webseiten WinMobile 6.5 in einer für mich angepassten Version installiert, geht auch sehr gut.

Geändert von wutzel (30.01.2010 um 17:54 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 11:20   #27
Brazoragh

Themenersteller

Mir ging es auch eher um die Probleme mit dem Vorgänger und der sehr undurchsichtigen Updatepolitik. Über die Technik an sich mach ich mir hier keine Gedanken...

Die Entwicklung von Google und das Daten sammeln kann man schon kritisch sehen. Ich bin aber bereit das "Risiko" einzugehen

Nach einer Nacht schlafen tendieren ich dazu Nokia zu streichen (für 150€ Differenz bekommt man auch diverse Navilösungen. Z.B. City Navigator Karten für mein Garmin Etrex Legend HCX).
Außerdem das Palm, obwohl ich das sehr schade finde. Hier stimmt einfach das Preisleitungsverhältnis bei der Hardware nicht :/

Um es kurz zu machen: ich tendiere zum Spica

Gruß
Michael

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Alt 31.01.2010, 11:36   #28
Ditmar

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Ich persönlich habe mit Nokia abgeschlossen, aber ich kenne mind. einen Berliner der damit zufrieden ist...

Ditmarrrrrrrrrr......
Ja hier,
was ist denn los? Bin gerade erst wach geworden.
Ich nutze das N97 von Nokia, und denke das es für das was der Threaderöffner möchte absolut geeignet ist, Die Steuerung geht absolut in Ordnung, und man hat eine "Tastatur" welche sich recht Gut auch ohne Stift nutzen läßt.
Ich nutze es auch für kurze Internet Infos wie email und um etwas nachzuschlagen, so wie mit der Navigon Software als Navigationsgerät, obwohl ich noch ein anderes Navi habe, mit einem größeren Display.
Alt 31.01.2010, 16:57   #29
Brazoragh

Themenersteller

Das N97 ist mir zu groß. Das N97 mini wäre von der Größe ok - aber da gibt es dann ein anderes Problem. Das Display hat die gleiche Auflösung wie beim großen N97, ist aber logischerweise kleiner. An sich habe ich mit kleinen Schriften kein Problem - aber mit meinen Wurstfingern Links zu treffen ist dann nicht mehr so einfach...

Gruß
Michael

Alt 31.01.2010, 19:50   #30
Irmi

Zitat:
Zitat von Brazoragh Beitrag anzeigen
...diverse Navilösungen. Z.B. City Navigator Karten für mein Garmin Etrex Legend HCX).
...
Gruß
Michael
Die hab ich auch auf meinem GPSMAP 60 CSX. Ist gut, aber die neue Nokiasoftware gefällt mir um Längen besser. Habs allerdings nur hier zuhause testen können, bisher.
Das Garmin hat uns letztes Jahr ganz prima durch Irland navigiert.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Smartphones...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln