![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Hallo Melanie,
da sich bei der schnellen Durchsicht dieses Threads noch niemand als Abnehmer, Deines offenbar überzähligen 100’er outete, mache ich einfach den Anfang. Ich habe mit meiner lichtstarken Portraitlinse 1,4/85 (Minolta, 1. Generation) probiert, Hallensport wie Handball zu fotografieren. Neben dem damaligen Hindernis einer Dynax 7D bei hohen Iso war auch die „langsame“ Linse mitbeteiligt, dass ich an den Bildergebnissen ganz schön zu knabbern hatte. Eine schnelle Linse, die auch offenblendtauglich ist, wäre mir in diesem Falle höchst willkommen. Das damals eingesetzte Kameramodell habe ich bereits erfolgreich ersetzt. Insofern wäre ich bei einer preisrealistischen Abgabe Deiner Linse, einem Tausch von Geld gegen Ware, nicht abgeneigt. In vielen Forenbeiträgen werden gerne längere Makros auch als Portraitlinsen empfohlen. Meist stockt dann aber der Ausbau des Hobbies ganz abrupt, wenn die abgelichtete Erbtante erstmalig ihr Abbild mit einer solchen Linse zu Gesicht bekommen hat. Jede Linse hat ihre Stärken, die es auszunutzen gilt. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Aber vielleicht ist das hier einfach das falsche Forum hierfür.
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#25 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() Ich denke, ich werde beide Objektive bei besserem Wetter nochmal ordentlich in Theorie und Praxis gegeneinader testen. Wenn mir dann keine wesentlichen Unterschiede auffallen, wird eins wohl wirklich weichen müssen. Obwohl es auch nicht schlecht ist, das 100er an die A700 zu schrauben und das 85er an die A900 (wenn man mal mit 2 Kameras unterwegs ist). Im Endeffekt hat man dann zwei sehr verschiedene Brennweiten. Ob sich das lohnt, ist die Frage. Edit: Zitat:
LG, Melanie |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Hallo Wolfgang,
daß Du ein absoluter Zeiss-Fan bist, ist allseits bekannt. Das sind ja auch zweifellos erstklassige Objektive. Aber glaube mir, es gibt auch Objektive, auf denen etwas anderes als Zeiss draufsteht. Das Minolta 2/100 gibts wirklich. ![]() Und obsolet ist es keineswegs. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
![]() Versuche doch mal spärlich beleuchtete Portraits im leichten Gegenlicht oder mit einer Lichtquelle im Hintergrund.
![]() |
![]() |
#28 |
Themenersteller
|
@ turboengine: Das war nicht nur auf die optische Leistung bezogen. Nicht immer zählen die harten Fakten.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#30 | |
|