Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » TS
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2010, 11:58   #21
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Das ist jetzt keine Erklärung sondern nur die Wiederholung der ursprünglichen Aussage.

Frank
Doch, das ist die Erklärung. Leih dir ein Shift, probier's aus.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2010, 12:36   #22
gpo

Moin

nur mal so.....Hartblei gab mal einen Preis für alle drei Brenweiten zusammen...
für 8.000,- Piepen

für G-Linsen User doch ein Pappenstiel
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 12:59   #23
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Ich wollte gerade sagen. Für ein 70-200G lassen nicht wenige doch auch mal mir nichts dir nichts 2k an der Kasse liegen. Für einen der in dem Bereich wirklich was machen will also nicht unbezahlbar. Günstiger als Natur(tele)fotografie allemal.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 13:54   #24
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Doch, das ist die Erklärung. Leih dir ein Shift, probier's aus.
Auf solche "Erklärungen" kann ich nun dankend verzichten.
Wenn du nicht weißt, warum die Belichtungsmessung dann nicht mehr wie gewohnt arbeitet, brauchst du dich nicht hinter "probier's aus" verstecken.

Zum Thema.
Mein 50er Shift zeigt bei Mehrfeldmessung bei einem Verschiebeweg von 10 mm eine Abweichung (Fehler) der Belichtung von etwa 2 Blenden.
Das kann man also leicht kompensieren, auch für geringere Verschiebewege.
Bei meinen Shift-Aufnahmen (Architektur, nicht Sport...) bewegen sich die Motive derart langsam, daß in geshifteter Stellung ein Probeschuß über das Histogramm schneller ist als das Zurückverschieben in die Null-Stellung.
Insofern liefert die Belichtungsmessung der Kamera vielleicht nicht den korrekten Belichtungswert, das macht den Einsatz in Shift-Stellung aber keineswegs sinnlos.

Ob das in Gegenlichtsituationen oder anderen besonderen Lichtverhältnissen stark abweichen kann, ist mir zumindest bisher nicht aufgefallen.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 20:56   #25
MD800

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin

nur mal so.....Hartblei gab mal einen Preis für alle drei Brenweiten zusammen...
für 8.000,- Piepen

Mfg gpo
... und für Privatkunden als Bonus: Plus 19% Mehrwertsteuer

Grüße
Uwe
Sponsored Links
Alt 16.08.2010, 09:06   #26
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Auf solche "Erklärungen" kann ich nun dankend verzichten.
Wenn du nicht weißt, warum die Belichtungsmessung dann nicht mehr wie gewohnt arbeitet, brauchst du dich nicht hinter "probier's aus" verstecken.
Fakt ist, dass die Belichtunsgmessung im geshifteten Zustand Abweichungen produziert. Warum das so kann man erst mal getrost vernachlässigen. Es sei denn du willst über das optische Design des Suchers eine Doktorarbeit schreiben.
Zitat:
Zum Thema.
Mein 50er Shift zeigt bei Mehrfeldmessung bei einem Verschiebeweg von 10 mm eine Abweichung (Fehler) der Belichtung von etwa 2 Blenden.
Das kann man also leicht kompensieren, auch für geringere Verschiebewege.
Bei meinen Shift-Aufnahmen (Architektur, nicht Sport...) bewegen sich die Motive derart langsam, daß in geshifteter Stellung ein Probeschuß über das Histogramm schneller ist als das Zurückverschieben in die Null-Stellung.
Insofern liefert die Belichtungsmessung der Kamera vielleicht nicht den korrekten Belichtungswert, das macht den Einsatz in Shift-Stellung aber keineswegs sinnlos.

Ob das in Gegenlichtsituationen oder anderen besonderen Lichtverhältnissen stark abweichen kann, ist mir zumindest bisher nicht aufgefallen.

Frank
Deine Vorgehensweise grenzt an ein Lotteriespiel. Wenn sich die Verschiebung ändert musst du jedesmal nachkorrgieren. Das ist viel umständlicher als einmal im ungeshifteten Zustand im Meister-Modus die Belichtung zu messen. Aber jeder wie er mag...
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » TS

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln