Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wo sind die RAM-Spezialisten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2010, 06:37   #21
Sonnenkind

Themenersteller

Nochmals danke an alle, habe ja jetzt doch einige klare Aussagen und ziehe meine Schlüsse daraus.

@berlinspotter
Zitat:
die Themenerstellerin
Kam ich jetzt so feminin rüber oder lag das an der Frage?
Alt 06.01.2010, 12:26   #22
karx11erx
Gesperrt

Ich weiss auch nicht, wie der Rückschluss auf Dein Geschlecht zustande kam ...

aber zurück zum Thema. Noch eine Anmerkung zum SPD: Hier hinterlegte Daten sind oft sehr konservativ (höhere Latenzen damit es möglichst wenig Unverträglichkeiten mit den vielen verschiedenen Mainboards gibt). Du solltest also bei Einbau neuer Speicherriegel im BIOS die Latenzen überprüfen und ggf. entsprechend der Herstellerangaben manuell einstellen.

Mit Latenzen bezeichnet man übrigens ganz grob, wie lange es dauert, um eine Speicherzelle (und danach weitere Speicherzellen) in einem RAM-Riegel auszulesen. Das ist ein recht komplexes Thema, weshalb ich dazu bei Interesse empfehle, mal im Internet zu recherchieren (Wikipedia könnte was dazu haben).

Geändert von karx11erx (06.01.2010 um 12:28 Uhr)
karx11erx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 12:40   #23
Berlinspotter

Ja, bei Sonnenkind denke ich an eine weibliche Person.

Aber wozu denn 4 GB einbauen, wenn nur 3 GB genutzt werden können? Ich kauf doch auch nicht 4 Eis, wenn ich bloß 3 will?!
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 12:47   #24
karx11erx
Gesperrt

Weil Du einen Dual Channel-Zugriff erreichen willst (schneller), und das geht nur mit einer Vielfachen von Zwei Anzahl Speicherriegeln. Also musst Du z.B. 2x2 GB einbauen.
Alt 06.01.2010, 13:04   #25
christoph.ruest

Zitat:
Zitat von Berlinspotter Beitrag anzeigen
Ja, bei Sonnenkind denke ich an eine weibliche Person.

Aber wozu denn 4 GB einbauen, wenn nur 3 GB genutzt werden können? Ich kauf doch auch nicht 4 Eis, wenn ich bloß 3 will?!
Wie ich oben schon geschrieben habe, können mehr als 3GB genutzt werden.

3,5GB sind es eigentlich immer. Manchmal (eben je nach Board und BIOS) auch 3,8 oder 3,9GB. Und ja: 3,5GB oder 3GB machen schon einen gewissen Unterschied (sind ja doch >15% und grundsätzlich ist alles - nicht nur RAM - >10% spürbar). Ausserdem eben: eine Festplatte braucht schon ein paar Sekunden, um 512MB weg zu schreiben (in der Theorie so etwa 5 Sekunden - in der Praxis wohl etwa 10 -- beim umkopieren innerhalb der gleichen Festplatte verdoppelt sich die Zeit, weil ja immer abwechselnd gelesen, umpositioniert und wieder geschrieben werden muss). Wenn du also häufiger mit grossen Datenmengen jonglierst, dann merkst du das schon, ob du 3 oder 3,5 GB nutzen kannst.

Gruss

Christoph
Alt 06.01.2010, 13:23   #26
karx11erx
Gesperrt

Windows XP addressiert nicht mehr als 3 GB. Du musst nur mal 4 GB reinstecken und in der Systemsteuerung (System) nachschauen.
Alt 06.01.2010, 14:46   #27
Berlinspotter

Dann bin ich ja seit Jahren "underdressed" ;-) Ich habe nur 1x 1 GB drin und komme trotzdem klar - auch bei Photobearbeitung sowie gut 2 Jahre alten Spielen (Bioshock)
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2010, 16:18   #28
christoph.ruest

Zitat:
Zitat von karx11erx Beitrag anzeigen
Windows XP addressiert nicht mehr als 3 GB. Du musst nur mal 4 GB reinstecken und in der Systemsteuerung (System) nachschauen.
Ich habe jahrelang mit XP und 4GB gearbeitet...

- Physikalische Adresserweiterung einschalten gibt schon mal einiges her
- Eine Ram-Disk lässt dich die vollen 4GB ausschöpfen (auch unter XP32bit)

Und wenn du jetzt sagst, dass das aber nicht "Windows-nativ" ist, sondern etwa 2 Minuten Aufwand bedeutet, dann möchte ich dich einfach daran erinnern, dass du mit "XP-nativ" noch nicht mal einen Bildschirm ordentlich ansprechen kannst...

Gruss

Christoph
Alt 06.01.2010, 20:13   #29
karx11erx
Gesperrt

Dazu musst Du aber eine RAM-Disk einrichten und benutzen. Deren Inhalt muss beim Runterfahren auch wieder auf Permanentspeicher gesichert werden. Verringerung des Swappings durch PAE ist auch kein Thema, wenn eine bestimmte, gegebene Applikation läuft und hauptsächlich Systemressourcen benötigt - dann ist recht schnell alles ausgelagert; dazu kommt noch, dass nur speziell dafür übersetzte 32-Bit-Applikationen mehr als 2 GB Speicher nutzen können, und bei diesen wird der Zugriff auf das 3. GB sehr langsam. Ich habe sowas schon gemacht, ich bin nämlich Software-Entwickler. Also kannst Du zwar 4 GB nutzen, aber viel mehr als die drei, die Dir XP von vornherein gibt, wird es Dir nicht bringen. Ich möchte Dich also erinnern, dass nur mit PAE um Dich zu werfen ohne die Rahmenbedingungen zu betrachten nichts bringt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wo sind die RAM-Spezialisten?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln