Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 50er
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2009, 16:54   #21
hfdxg

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Das war eher eine Frage nach den potentiellen Alterserscheinungen von Objektiven - ich habe keinerlei Erfahrung mit älteren Objektiven, dashalb meine Frage !
Achso
dachte das wäre als Warnung gedacht gewesen. Also bei den 50ern ist das wirklich total unproblematisch. Ich hatte nun schon das ein oder andere 50er und die sind wirklich noch so robust und einfach gebaut das da wirklich so gut wie nichts kaputt, ausgeleihert oder ungenau (mit größerem spiel) sein könnte. Selbst eins mit dem noch doppelt gekreuzten Maxxum Schriftzug war unter ihnen (also eins der ersten 50er) und selbst das war völlig unproblematisch.
hfdxg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2009, 19:31   #22
Andreas L.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich dachte wohl doch mehr an die eventuell zu berücksichtigenden Alterserscheinungen der Linse, als an den 80jährigen hinter der Alpha
Sorry, bin ich als "fast-50er" wohl inne Midlife-Krise geraten und gedanklich etwas fehlfokussiert...

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 19:47   #23
steve.hatton

Naja, und ich bekommt vielleicht zum Christikind als fast-50iger mein erstes 50iger....wenn alles gut geht
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 21:22   #24
Jens N.

Zum Thema Alterserscheinungen: die 50er, also deren Blenden, können verölen und in dem Zusammenhang und auch durch falsche Lagerung bedingt kann es zu Schimmelbildung kommen. Das gilt aber für alle älteren Objektive. Ansonsten sind die 50er sehr unproblematisch und vor allem ggf. auch leicht selbst instand zu setzen. D.h. wenn mal Öl auf der Blende sein sollte, kann man das notfalls auch mal selbst wieder beheben.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 50er

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln