![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Jörg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Dennoch mein Rat: Ein Objektiv beim Fotographieren testen: Springt das Sucherbild beim Fokussieren oder ist eine Bildseite unschärfer als die andere (zur Kontrolle Body für ein zweites Bild auf den Kopf stellen), dann Finger weg! Fotorrhoe |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Auf der verlinkten website findet sich ein neuer Test der Tamron und Sony Version des 2,8/28-75. Ergänzt wird das Duo durch das CZ 24-70.
Die einzige Disziplin, in der das Zeiss Objektiv augenfällig besser abschneidet, ist der CA Vergleich. Gut an dem Test finde ich vor allem, dass Echtwelt-Aufnahmen gemacht werden und ausserdem flare und ghosting (Test mit Sonne in Bildrandnähe) überprüft werden. Interessant wäre noch zu erwähnen, dass das Tamron eine kürzere Naheinstellgrenze und damit einen etwas besseren Vergrösserungsmasstab aufweist. http://www.kurtmunger.com/tamron_sony_28_75mmid141.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
aber mal ehrlich: würdet ihr 400 für ein gebrauchtes komi ausgeben, wenn es für 320 ein neues tamron gibt, das man bei dezentrierung per garantie reparieren lassen kann? in der leistung scheinen sich die teile ja nichts zu nehmen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Fotorrhoe PS: 400 Euro für ein gebrauchtes Komi sind ein Witz! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Themenersteller
|
Bevor hier noch weiter hinsichtlich des Preises spekuliert wird: Ich habe jetzt das KoMi 28-75 und das nicht für 400 Euro, sondern für unter 300 Euro. Das Teil ist richtig gut, weißt keine Dezentrierung auf. Es hat rechts unten einen kleine Schwäche bei f/5,6 ab 50 mm, die aber beim Fotografieren nicht auffällt. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit einen Vergleich mit dem 24-105 durchzuführen, werde ich aber nachholen, weil es mich auch brennend interessiert.
Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Auf der Kurtmonger Seite wird beim Vergleich geschrieben, daß das SONY 28-75 gleich schnell ist wie die KoMi/Tamron Version. An meiner 700er konnte ich das nicht bestätigen. Das Sony war ziemlich gemächlich im Gegensatz zum KoMi 28-75.
Sollte die A900 die Leistung dermaßen steigern? |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Ich bin nämlich am Überlegen mein Minolta 24-105 durch das Tamron 28-75 zu ersetzen - vor allem seit ich das Minolta 50/1,4 habe bin ich bezüglich Lichtstärke, Schärfe bei großen Blenden und CAs einfach nicht mehr 100%ig zufrieden und das 50er findet sich immer häufiger auf der Kamera - ist mir dann aber doch oft zu kurz oder zu lang... Das 24-105 ist auch beileibe nicht schlecht und deckt einen großen Brennweitenbereich ab, es muss eben ordentlich abgeblendet werden und ist offen etwas weich. Aber wenn die Unterschiede nicht groß wären lohnt sich das Geld für einen Wechsel ja nicht wirklich... Vor allem interessant wäre natürlich wie sich die beiden Objektive bei großen Blenden schlagen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
Ich selbst hatte jahrelang das 24-105 an meiner Dynax 7 D und schließlich an der A700. Es ist natürlich kein schwaches Objektiv. E I G E N T L I C H war ich auch recht zufrieden. Als meine Ansprüche durch intensivere Beschäftigung mit der digitalen Fotografie aber wuchsen, störten mich dann zunehmend die deutlich sichtbaren CAs und die fehlende wirkliche Offenblendtauglichkeit. Ich habe es daher sehr bald gegen das KoMi 2,8/28-75 D getauscht - obwohl ich deutlichen Brennweitenverlust nach unten und nach oben hinnehmen musste. Es hat sich aber defintiv gelohnt. Das 28-75 produziert wunderbare Farben, bei Offenblende 2,8 - 3,2 bereits ein scharfes Bild (bei weichem Bokeh!) und vor allem keine störenden CAs mehr ! Ich weiß, CAs zu entfernen ist mittels Bildbearbeitung nicht das Ding; schöner aber, sie sind erst gar nicht da ![]() Ich nehme daher den relativ knappen Brennweiten gerne in Kauf - und fühle mich aber insb. durch die durchgehende Blende von 2,8 wesentlich flexibler im Alltag. Es ist also mein "Meistensdrauf". Übrigens: auch die Gegenlichtblende des 24-105 war bei mir irgendwann ausgelutscht - nervig!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|