Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Leibovitz - First Family
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2009, 23:52   #21
roli_ch

Mir gefällt das Bild, gerade weil es nicht perfekt ist und ich denke, dass dies auch bewusst so aufgenommen wurde.
Nach der unsäglichen Bush Zeit gibt sich Obama bewusst auch umgänglicher und vor allem natürlicher. So gesehen soll es wohl das Foto einer normalen, amerikanischen Familie zeigen und ich denke dies tut es. Irgendwie schaut man das Bild an und denkt doch, ja mit dieser netten Familie würde ich zum Nachtessen gehen....
Ich denke also das Bild ist, in Anbetracht der Aussage das es machen soll, wirklich gelungen.
roli_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2009, 09:25   #22
cdan
ehemaliger Moderator

Das Bild finde ich jetzt nicht gerade überragend aber es ist o.k.

Zitat:
Zitat von K.A.. Beitrag anzeigen
ps..das hätte jeder hier im Forum genauso und besser hinbekommen !!
"Jeder hier im Forum" schafft das garantiert nicht. Mir würde aber eine Hand voll User einfallen, die das ähnlich oder sogar besser hin bekommen.

Vielleicht zeigst du uns mal deine Version; es muss ja nicht gleich mit den Obamas aufgenommen sein.
Alt 29.10.2009, 09:31   #23
K.A..
Gesperrt

sorry christian.. solche Kaffekränzchenbilder sind nicht mein Genre !
K.A.. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 10:11   #24
Jan

Wo seht Ihr das mit der Schärfeebene?
Ich habe den Eindruck die Schärfe passt und die relativ große Tiefenschärfe mit weichem Verlauf ins leicht unscharfe, aber noch erkennbare ist - hier kommt der Name der Fotografin ins Spiel - vermutlich als gestalterisches Element so gewählt und genau das bewirkt sicher den Eindruck eines Schnappschusses.

Mich wundert es, dass zwei ablenkende Lichter durch den Türrahmen blitzen (Das Auge geht zu Licht, nicht wahr, GPO). Auch die Bilderrahem bringen mir zu viele schiefe Linien ins Bild, daher frage ich mich, warum die Meisterin nicht einfach oben etwas weggeschnitten hat (oder muss es genau dieses Format sein?).

Die angeschnittene Hand ist so deutlich im Bild, dass ich mich auch hier nach der gestalterischen Bedeutung Frage, aber keine Antwort finde.

Jan
Alt 29.10.2009, 10:13   #25
baerlichkeit

Klickst du auf Original oben, dann siehst du die ziemlich volle Auflösungskeule...
Alt 29.10.2009, 10:29   #26
steve.hatton

Zitat:
Zitat von K.A.. Beitrag anzeigen
Die Leibovitz ist pleite und muss jetzt wohl mit Olympus fotografieren !

ps..das hätte jeder hier im Forum genauso und besser hinbekommen !!
Ich hoffe das ist pure Ironie!

Oder der immer wiederkehrende Grundtenor einer Neidgesellschaft ?
Mag sein dass eine ehem. mega-erfolgreiche Fotographin mit Weltruhm nun nur noch extrem erfolgreich ist und sich mit ihren Investitionen ein wenig verzockt/verrechnet hat, aber muss man deshalb Schadenfreude empfinden?

Olympus: Ja - auch mit dieser Kamrea kann man gute Fotos machen! Spricht hier ein Nikon-Fan, der immer noch glaubt dass N das einzig glückseligmachende ist....oder gibt`s noch etwas zwischen Schwarz und Weiss?

Womit mir beim eigentlichen, dem Bild wären:

Ich denke dann genau diese kleinen "Mängel" das Bild zu einem besonders attrakiven machen, eben kein 100% gestyltes Foto, oder ein auf "nicht 100%" bewusst reduziertes Foto - also auf jeden Fall nicht Aal-Glatt, wie viele andere "dieser" Fotos, wo selbst der Hund noch angebunden wird, damit er an der richtigen Stelle sitzt.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 10:35   #27
bismodo

Oh, ich finde es schon ganz schön gekonnt, wie die Fotografin, die Obamas und die Public-Relations-Leute vom Weissen Haus hier die Illusion eines Schulterschlusses mit den Abermillionen Digital-Knipsern aus der hohlen Hand herstellen! Die werden sich alle sagen: Mööönnsch, das mach ich doch genauso gut, genau wie bei Muttern zuhause.

Das ist ein offizielles Foto, das so tut, als sei es keins! Gewieft!
bismodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 10:45   #28
Giovanni

Also fotografisch haut's mich jetzt echt nicht vom Hocker - Leibovitz' Aufnahmen sind aber auch sonst nichts, was bei mir "ahs" und "ohs" auslösen würde. Wäre nirgends geschrieben, wer es aufgenommen hat, würde dieses Bild sicher bei jeder Fotokritik gnadenlos zerrissen.

Kann natürlich sein, dass alles - incl. der "abgeschnittenen" Finger und der teilweise nicht ganz glücklich angeordneten Hintergrundobjekte - so beabsichtigt war, um die Spontaneität zu betonen. Das würde allerdings nicht so richtig zu der doch sehr korrekt wirkenden Aufstellung passen. Aber egal, darüber zu spekulieren halte ich für müßig. Den Hintergrund hätte ich mir auch insgesamt doch noch etwas unschärfer gewünscht.

Die Obamas posieren allerdings exzellent! Man merkt, dass sie das nicht zum ersten Mal machen und dass sie wissen, wie man sich gut präsentiert. Insofern sicher für jeden Fotografen eine dankbare Aufgabe, auch wenn dabei vermutlich nicht viel Zeit für die eigentlichen Aufnahmen ist.

Johannes

Geändert von Giovanni (29.10.2009 um 10:53 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 11:52   #29
K.A..
Gesperrt

Zitat:
Ich hoffe das ist pure Ironie!

Oder der immer wiederkehrende Grundtenor einer Neidgesellschaft ?
Ironie ist mein zweiter Vorname ;-) Neid ? ..nein warum ?..ich finde sie zwar überbewertet aber warum sollte ich auf die Frau neidisch sein ?
K.A.. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 12:08   #30
ViewPix

Wieso kommt Ihr eigentlich auf Olympus?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Leibovitz - First Family

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln