![]() |
Leibovitz - First Family
@Mod:
falls das hier nicht passt, weil es kein eigenes Bild ist, bitte verschieben. Danke. -------- Hallo, ich bin vor ein paar Tagen auf das neue, offizielle Foto der Familie Obama gestoßen, das von Annie Leibovitz aufgenommen wurde. Es ist auf dem offiziellen White House Blog zu sehen, verlinkt bei flickr: First Family. Mein erster Eindruck war: Was für ein schlechtes Bild. Da hätte ich mehr erwartet. Mehr von Leibovitz, mehr vom Weißen Haus. Je mehr ich das betrachtet habe, desto besser fand ich es (warum, will ich jetzt nicht sagen). Wie geht es Euch? |
Spannende Frage,
mich wundert auch manches am Bild, spontan hätte ich ja oben etliches weggeschnitten. Die Beherrschung von blendend weißem Hemd und schwarzem Kleid zu dunkler Haut wäre bei einem Schnappschuss aber sicher weniger gelungen, oder? Jan |
Mir geht es wie Jan.
Erster Gedanke: Richtig gut belichtet. Zweiter Gedanke: Wieso sind die Finger gekappt? Oder war es umgekehrt? |
Hi,
bei solchen Bildern weiß man nie, ob für das Foto mehr als 20 Sekunden Zeit waren. Viele Grüße Stephan |
Habe mir auch das Bild angesehen. Auf den ersten Blick wirkt es für mich auch etwas "spontan" oder nicht angemessen. Aber beim längeren Betrachten fallen doch einige Dinge auf, die auch symbolisch zu deuten sind und sicherlich mit Hintergedanken so entstanden sind. So sind die Türen im Hintergrund geöffnet, man versucht sich nicht abzuschotten, zu separieren, was besseres zu sein sondern öffnet sich dem Rest (der Welt / dem Umfeld). Auf die Wahl des Raumes ohne viel Deko und ohne Fahnen, Flaggen und Symbole zeigt, dass das Wesentliche im Vordergrund steht, die Personen. Die Positionierung des Präsidenten links im Bild geht auch in die Richtung des Understatements, es ist zwar ein wichtiger Mann, aber innerhalb seiner Familie ein gleichberechtigter Teil. Normalerweise würde ja der Mann in der Mitte sitzen und der Rest der Familie irgendwie drum angeordnet sein. Zudem ist hier die Familie durch die Linienführung der Arme und Hände miteinander verbunden. Insgesamt also eigentlich ein gelungenes Bild, was von der Norm abweicht.
Gruß Michael |
Ich finde das hat was von Zahnpasta-Werbung ;)
Grüße Andreas |
Viel Hype um jemanden der noch nicht wirkliche Zeichen gesetzt hat....
Aber die PR abteilung hat ja schon vor der Wahl Super funktioniert. Bildaufteilung und beschnitt sehen nach Schnappschuß aus. Beleuchtung dagegen :top: Gehört für mich eher ins Cafe....denn ins Album.... |
Zitat:
Ich habe mal wieder nach einer Definition für "Schnappschuss" gegoogelt und z. B. das gefunden: "Unter einem Schnappschuß wird die spontane, nicht gestellte Aufnahme von Menschen in lebensnahen Situationen verstanden." Allerdings passt in diesem Fall der 2. Satz nicht dazu: "Es ist keine Seltenheit, daß die Motivperson dabei nicht erfährt, daß sie fotografiert wird." Hm... also doch kein Schnappschuss:?::?: Mir gefällt das Bild irgendwie schon... das Licht ist okay und hinzu kommt die Tatsache, dass die Menschen darauf halt nicht so aussehen, als hätten sie einen Stock im Ar***. :oops: Bilde ich es mir ein, oder hat die Kleine mehr von ihrem Vater während die ältere Tochter ganz nach der Mama kommt? |
Zitat:
Nur mal als Einwurf zum Bild: Das sieht in der Tat aus wie ein Schnappschuss, aber es enthält doch sehr viele Elemente, die ganz bewusst gestaltet sind und eben nicht bloß einfach so vorkommen können - genau das macht es für mich so spannend. Also ein bewusst inszenierter Schnappschuss und damit eben auch eine politische Aussage. Hätten die bloß ein Bild gewollt, hätten die auch den offiziellen Fotografen Pete Souza (der auch fantastische Arbeiten macht, ehrlich!) fragen können, aber nein - bewusst Leibovitz und ihre Ideen. |
Die Leibovitz ist pleite und muss jetzt wohl mit Olympus fotografieren ! :evil::D
ps..das hätte jeder hier im Forum genauso und besser hinbekommen !! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr. |