![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Ach so, ich habe das als witzigen Einwurf verstanden, dass wir halt bloß in das Objektiv schauen sollten, um die Blendenform genauer erkennen zu können.
![]() Wobei "runde" Blende ja auch ein sehr dehnbarer Begriff ist. Ich weiß noch, als ich die verschiedenen 85er Versionen da hatte und mich gewundert habe, dass man ab 3,2 schon die Ecken in den Unschärfescheibchen sieht, obwohl es doch heißt, die seien rund. Ich gebe da nicht mehr viel drauf - außer bei den alten manuellen Objektiven mit 15, 22 oder noch mehr Lamellen. Edit: ich habe gerade den Einwurf von TONI_B gelesen. Ja, das ist einer der Spezialfälle, wo Du entweder an den Blendenflecken das erkennen kannst, bzw. größere Probleme hast, die Blendensterne zu erzeugen. Aber das ist nunmal wirklich nicht der Normalfall bei der alltäglichen Fotografie, wo das auffallen würde.
Gruß, Michael Geändert von binbald (25.08.2009 um 23:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | ||||
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Farbwiedergabe, Kontrastleistung und Lichtstreuung sehe ich nun nicht unbedingt als Kleinigkeiten an, aber das ist auch von der Betrachtungsweise abhängig.
![]() |
![]() |
#24 |
|
.... wär doch mal interessant 2 Bilder vom gleichen Motiv zu sehen !
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|