SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 50 f1.4 oder f1.7?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2009, 23:28   #21
binbald

Ach so, ich habe das als witzigen Einwurf verstanden, dass wir halt bloß in das Objektiv schauen sollten, um die Blendenform genauer erkennen zu können.

Wobei "runde" Blende ja auch ein sehr dehnbarer Begriff ist. Ich weiß noch, als ich die verschiedenen 85er Versionen da hatte und mich gewundert habe, dass man ab 3,2 schon die Ecken in den Unschärfescheibchen sieht, obwohl es doch heißt, die seien rund.

Ich gebe da nicht mehr viel drauf - außer bei den alten manuellen Objektiven mit 15, 22 oder noch mehr Lamellen.

Edit: ich habe gerade den Einwurf von TONI_B gelesen. Ja, das ist einer der Spezialfälle, wo Du entweder an den Blendenflecken das erkennen kannst, bzw. größere Probleme hast, die Blendensterne zu erzeugen. Aber das ist nunmal wirklich nicht der Normalfall bei der alltäglichen Fotografie, wo das auffallen würde.

Geändert von binbald (25.08.2009 um 23:34 Uhr)
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2009, 16:48   #22
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Ich sag's mal ganz offen:

Beide Objektive sind mit einer unterschiedlichen Abbildungscharakteristik für unterschiedliche Zwecke entworfen worden. Wenn Du nun fragst, welches Du behalten sollst, ist Dir dieser Unterschied bisher noch nicht aufgefallen...
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Ich frag´ mal ganz offen:

Für welche unterschiedlichen Zwecke sind die beiden Objektive gebaut worden und wie unterschiedlich ist denn die Abbildungscharakteristik?
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
naja, solche Sachen sind immer nur recht subjektiv zu beschreiben und auch vom stark von der eigenen Betrachtungsweise abhängig. Ich weiß nicht, ob es mir gelingt, das verständlich in Worte zu fassen...
Zitat:
Zitat von Johann Wolfgang von Goethe
Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.
Mit anderen Worten, es gibt also außer ein paar Kleinigkeiten und der unterschiedlichen größten Blendenöffnung keinen signifikanten Unterschied.
Alt 26.08.2009, 17:10   #23
binbald

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Mit anderen Worten, es gibt also außer ein paar Kleinigkeiten und der unterschiedlichen größten Blendenöffnung keinen signifikanten Unterschied.
Dann kauf Dir doch einfach mal beide Objektive (hier gibt's ja bald eines davon zu haben) und halte die Ergebnisse nebeneinander, dann wirst Du den Unterschied schon sehen können. Sicherlich deutlicher, als es ich es in Worte fassen kann.
Farbwiedergabe, Kontrastleistung und Lichtstreuung sehe ich nun nicht unbedingt als Kleinigkeiten an, aber das ist auch von der Betrachtungsweise abhängig.
Alt 27.08.2009, 01:15   #24
cadim

.... wär doch mal interessant 2 Bilder vom gleichen Motiv zu sehen !
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 50 f1.4 oder f1.7?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln