Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Telekonverter für Tamron 70-200 f2.8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2009, 23:11   #21
Jens N.

Zitat:
Zitat von olaf242 Beitrag anzeigen
Also das Thema Telekonverter und die Abbildungsleistung wurde glaube ich schon überall mehr als durchgekaut - ein 2x Konverter an einem Zoom (egal welches, ob es das Tamron, ein Canon oder das Sony ist) - kann man vergessen. Ich würde ein 2x nur an Festbrennweiten noch empfehlen.

Ich laß mich aber gerne eines besseren belehren - ich hatte selbst schon Tests mit einem Tamron 70-200er 2.8, einem Sigma 70-200er 2.8 und einem Canon 70-200er 2.8 durchgeführt und der erreichte Detailgewinn war mit einem 2er Konverter nicht mehr relevant. Zumal der Unterschied 300mm zu 400mm rel. gering ist und der durch den TK verursachte extreme Qualitätsverlust dies nicht rechtfertigt.
Das wird dann hier wieder so ein Fall von zu hohen Erwartungen sein. Ich glaube ähnliche Diskussionen hatten wir erst kürzlich (vielleicht sogar mit dir, weiß ich nicht mehr). Wer mit einem 2x TK die gleichen Leistungen erwartet wie ohne (egal ob an einem Spitzenzoom oder einer Festbrennweite), der kann nur enttäuscht werden. Das sollte aber ab einem gewissen Erfahrungslevel einfach klar sein. Der Rest ist dann eher die Frage, was man unter "kann man vergessen" versteht. Wenn ich mit einem Zoom mit 2x TK und um ein EV abgeblendet (sicher braucht man auch das Licht dazu) für mich zufriedenstellende Ergebnisse bekomme, dann kann ich solche Aussagen allerdings nicht verstehen.

Also extra nochmal für die, die zu faul zum Suchen sind, hier die entsprechenden threads mit Beispielen zu dem Thema (gibt vielleicht noch ein paar mehr, aber die suche ich jetzt nicht alle raus):

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=64719
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=61123

Da kann sich dann jeder eine eigene Meinung bilden, ob er das nun für brauchbar hält oder nicht. Ich persönlich sehe es so: perfekt? Nein, absolut nicht. Unbrauchbar? Nein, auch nicht.

Ob ein 1,4x TK die besser Wahl wäre, kann man sicherlich diskutieren. Aber da kann man dann auch wieder die Frage stellen, ob es nicht auch ein crop täte usw. (der Schritt von 200 auf 300mm ist auch nicht so riesig). So gesehen hat die Brennweitenverdoppelung schon den größeren Reiz, aber bringt natürlich auch die größeren Nachteile mit sich.

Geändert von Jens N. (25.08.2009 um 23:19 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2009, 07:50   #22
Norbert-S

Hallo Jens,
erst ein mal ein GROßES LOB an Dich!!! Du gibst Dir echt mühe, suchst sogar noch Beiträge heraus!!! Du hast echt die Ruhe!!!
Norbert-S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Telekonverter für Tamron 70-200 f2.8

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln