![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Aber die Größe ist nun wirklich kein Argument, das zählt. Hast du dir denn meine Tabelle und die Infos darin überhaupt mal richtig angesehen? Der Metz 54MZ-3/4 und der Minolta 5600HS(D) unterscheiden sich nur um wenige mm in der Größe. Beide machen auf der Dimage den gleichen dominanten Eindruck. Der Metz bietet nur - meiner Meinung nach - das deutlich besser Preis-/Leistungsverhältnis und die bessere Gesamtaustattung. In einigen Details hat der 5600HS(D) natürlich auch seine Vorteile, wie du in dem langen Thread ebenfalls lesen kannst. Abgesehen von der Suche hilft auch ein Blick in die "Tipps & Tricks" und "Links" oben. Auch dort sind schon einge Infos zu Blitzen und der Link auf meine Übersicht zu finden. Es gibt keine dummen Fragen, aber du solltest auch nicht erwarten, daß dir alles immer schon vorgekaut serviert wird. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Hallo alle zusammen,
immer wenn es um das Thema externe Blitzgeräte hier im Forum geht, dann läuft das auf Minolta oder Metz hinaus. Frage: Warum? Ich benutze zu meiner A1 einen Sigma EF-500 DG Super (MA), den ich deutlich günstiger als Metz oder Minolta über Ebay erstanden habe. Die Funktionen der A1 werden - wie ich finde - gut angesteuert, auch Fernauslösung ist möglich. Bin ich eigentlich der einzig (Dumme?) der einen Sigma benutzt und damit zufrieden ist? Liebe Grüße vom Weihnachtsmann |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Der Sigma hat den wesentlichen Nachteil, dass er nicht updatefähig ist und die letzte Weitwinkelstufe manuell eingestellt werden muss. Das sind individuell zu beurteilende Kriterien, die sicher nichts mit dumm oder schlau zu tun haben.
![]() |
![]() |
#24 |
|
Hallo Nikolaus
Der Metz 54MZ und der Minolta 5600HS sind - hinsichtlich der Ausstattung - die beiden Flaggschiffe, die für die Dimage in Frage kommen. Die älteren Metz 40MZ sind wiederum gebraucht sehr preisgünstig zu bekommen und bieten ebenfalls noch mehr wie viele andere Blitze. Daher haben wohl die Mehrheit einen dieser Blitze und empfehlen entsprechen auch mehr User diese Blitze. Am Ende darf aber jeder einen Blick in die Übersicht werfen und findet dort eben noch mehr und auch die Sigma Modelle. Du könntest mir aber mal die noch fehlenden Daten deines Sigma zumailen. Dann kann ich in meiner Tabelle endlich die Lücken zu diesem Modell noch füllen.
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|