Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Ich bin beeindruckt - Leica S2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2009, 19:52   #21
Photongraph

Es gibt Zeiten da würde ich am liebsten einfach eine Contax 645 AF Mittelformatkamera kaufen + entsprechende Objetkvie und mit einem enstsprechendem Digiback aufwerten lassen...
http://www.luminous-landscape.com/re...ontax645.shtml

Aber selbst dass wäre mir bisschen teuer...

Gibt's eigentlich Bilder die mit einer Leica S2 gemacht worden sind irgendwo online zum downloaden?

Zitat:
Zitat von Piet Knips Beitrag anzeigen
Für SONY könnte ich mir auch mehr Engagement in der Pro-Klasse vorstellen: Systemkameras mit weiterführender Variabilität. Also eine Art Upgrademöglichkeit im Rahmen des Systems und damit endlich eine Art Langzeitinvestschutz bei dem teuren Equipment. Denn das ist der Vorteil der MF: habe ich die Linsen und den Verschluss, kann ich verschiedene Sucher und Rückteile, je nach Anforderung dran setzen. Damit hat man auch z.B. für die Dynamikptimierung die Möglichkeit einen mehr für Low Key oder High Key ausgelegten Chip, oder für höchste ISO Empfindlichkeit mit weniger Pixel, dafür aber erheblich verbessertem Rauschen optimierten Chip zu verwenden, etc.

Das ergäbe eine neue Pro Klasse im Sortiment, die derart Variabel wäre, das es für Pros einen echten Anreiz zum Wiedereinstieg bei SONY gibt. Einige der MINOLTA G oder Zeiss Objektive haben ja echt das Zeug zur Spitze. Also wäre bis KB Format ein gutes Objektivprogramm recht flott erschaffen. (Fehlt wg des "Stangen AF" lediglich die Option zum Tilt / Shift, was sehr schade ist!)

Ich meine, die SONYs sollten das angehen, nicht nette Griffstrukturen und Chromleisten an eine Alpha 330 dranmalen.

Eure Meinung?

Viele Grüße an die Fans
Piet Knips
Es könnte vielleicht soweit kommen, dass Carl Zeiss in nicht allzu ferner Zukunft plant das Contax MF-System wiederaufleben zu lassen (wenn die Sperrverträge abgelaufen sind) und da könnte Sony als neuer Kooperationspartner evtl. in Frage kommen. Natürlich ist dies alles nur Spekulation.

Geändert von Photongraph (15.06.2009 um 19:59 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2009, 21:45   #22
tatatu

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Es gibt Zeiten da würde ich am liebsten einfach eine Contax 645 AF Mittelformatkamera kaufen + entsprechende Objetkvie und mit einem enstsprechendem Digiback aufwerten lassen...
Naja...
Ein Contax Kit bekomst Du für 1200,- - 1500,-.
Ein DB für grob 5000,- (je nach dem, was es sein soll und wo gekauft wird). Ein Sinar eMotion 54LV z.B. liegt, wenn ich es richtig weiß, bei etwa 6000,- ... neu! Phase ist etwas teurer.
Alle Hersteller bieten werksüberholte DBs an ("refurbished").
Gebraucht natürlich alles noch etwas günstiger.
Das ist also grob der Preis einer Nikon D3x...
Contax ist ein wunderbares System - und vor allem ziemlich vollständig. Die meisten Sachen kriegt man auch noch sehr gut.
Aber mit Blick in Deine Signatur hast Du vermutlich ziemlich viel Minolta/Sony-Zeugs... da fragt es sich natürlich, ob das alles so viel Sinn macht...
tatatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 18:58   #23
Piet Knips

Contax MF

Na ja,

so ganz abwegig ist das doch gar nicht. Was soll denn die S2 kosten? Ich habe was von 14000 in Erinnerung. Der Stiefel ist häftig und da kommt doch automatisch der Vergleich der Leistung und des Preislevels alternativer Ideen, oder?

Wenn die S2 zwischen MF und KB liegt, dann stellt sich die Frage, wie viel mehr kostet das MF bei vergleichbar viel größerer Flexibilität und etwas höherer Bildqualität.

Und dann kann ja noch jeder für sich und seine Fotoarbeit bestimmen, wie wichtig ihm der eine oder der andere Punkt ist.

Darum wird es immer auch für solche Zwischendrins, wie die S2 eins für ich ist, einige Kunden geben. Andere denken dann anders und kaufen anders. So auch ich.

Viele Grüße
Piet Knips
Piet Knips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 23:24   #24
tatatu

Zitat:
Zitat von Piet Knips Beitrag anzeigen
Wenn die S2 zwischen MF und KB liegt, dann stellt sich die Frage, wie viel mehr kostet das MF bei vergleichbar viel größerer Flexibilität und etwas höherer Bildqualität.
wenn's nicht fabrikneu sein muss... dann stellt sich die Frage, wie viel weniger kostet das MF trotz vergleichbar viel größerer Flexibilität und etwas höherer Bildqualität.
tatatu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Ich bin beeindruckt - Leica S2

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln