SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Magnolienknospe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2009, 23:24   #21
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Es ist trotz allem ein mageres Motiv, davon stehen im Moment tausende Bäume in jeder Stadt rum.
Es ist jedoch die Kunst, unter den tausenden Bäumen die eine Knospe zu finden.
Alt 06.04.2009, 23:29   #22
Dana

Themenersteller

Naja...ich will ja jetzt nicht sagen, dass nur ich in der Lage bin, die perfekte Magnolie abzulichten oder das supergeniale Bild zu zaubern.

Ich finde nur, dass "mager" und "es gibt davon momentan tausende Bäume" doch kein Argument und kein Kriterium ist...ich wollte die Feinheit der Blüte zeigen...und die kleinen Härchen...einfach mal ganz aus der Nähe...und ...eigentlich dachte ich, das sei mir gelungen...
Alt 06.04.2009, 23:46   #23
binbald

Das ist Dir auch gelungen.
Auch unter tausend gleichen Motiven darf man für sich seinen eigenen Entdeckungsweg beschreiten. So ein 08/15 Standardmotiv, zigtausendmal schon gesehen, befindet sich ja gerade auch in der Ausstellungsabstimmung.

Ich finde den Anspruch, immer etwas Neues zeigen zu müssen, ziemlich unnötig. Denn das geht nicht. Jede Motividee wurde so, und zwar schon besser und schon schlechter, auch schon von anderen gesehen. Bloß weil wir sie noch nicht gesehen haben, erscheint sie uns als neu und interessant. Das heißt aber nicht, dass nicht jeder selbst noch einmal ganz neu diese schöne Entdeckung für sich selbst machen kann. Auch wenn es für die Welt bereits das 1000. Mal ist.
Alt 07.04.2009, 07:12   #24
Fritzchen

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Das ist Dir auch gelungen.
Auch unter tausend gleichen Motiven darf man für sich seinen eigenen Entdeckungsweg beschreiten. So ein 08/15 Standardmotiv, zigtausendmal schon gesehen, befindet sich ja gerade auch in der Ausstellungsabstimmung.

Ich finde den Anspruch, immer etwas Neues zeigen zu müssen, ziemlich unnötig. Denn das geht nicht. Jede Motividee wurde so, und zwar schon besser und schon schlechter, auch schon von anderen gesehen. Bloß weil wir sie noch nicht gesehen haben, erscheint sie uns als neu und interessant. Das heißt aber nicht, dass nicht jeder selbst noch einmal ganz neu diese schöne Entdeckung für sich selbst machen kann. Auch wenn es für die Welt bereits das 1000. Mal ist.
Motive neu zu erfinden ist nicht so einfach, aber altbackene Motive mal anders zu machen
Du meinst mit dem Motiv, das Bild aus Köln, das wird sich zeigen was die User über solch Motive denken, wobei das Kölner Motiv wohl viel schwieriger zu machen ist als diese Magnolienknospe.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 10:34   #25
binbald

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Motive neu zu erfinden ist nicht so einfach, aber altbackene Motive mal anders zu machen
Siehst Du, da unterscheiden wir uns - ich sehe nämlich gar nicht die Notwendigkeit altbackene Motive anders machen zu müssen. Selbst im bloßen Wiederholen und Kopieren kann für einen persönlich durchaus ein Zugewinn liegen, weil gewisse Motive zu Recht eben ihren guten Ruf haben und man sich immer noch darüber freuen kann. Ich sehe das ähnlich wie in der Musik: Manche der neuen Interpretationen finde ich so gähnend oder abschreckend, weil man auf Teufel komm raus versucht, etwas Anders zu machen, um sich abzuheben. Wozu? Was soll schlecht daran sein, etwas Schönes und Bewährtes auch weiter zu pflegen und zu tradieren?
Nur weil etwas neu ist oder neu gemacht ist, hat es für mich noch keinen Wert in sich. Ich halte diesen Drang nach Neuem nicht unbedingt für immer erstrebenswert.

Zudem: Wer sagt denn, dass Altbackenes immer Wiederholung gewesen sein muss? Ich kann mich noch gut an eine wissenschaftliche Arbeit im Studium erinnern, viel Mühsal, große Erleuchtung, super Erkenntnis, sorgfältig ausgearbeitet, richtig stolz drauf. Zwei Monate später zurückbekommen mit dem Vermerk, dass auf dieses Ergebnis schon einmal jemand gekommen war.
Will sagen: Auch wenn es vielleicht für manche altbacken daherkommt, ist es vielleicht für denjenigen, der das gerade macht, tatsächlich ein Weg gewesen, der etwas Neues darstellt, bei dem man für sich etwas Neues geschaffen hat.

Da gehst Du für meinen Geschmack etwas zu hart ins Gericht. Aber da sind wir schon bei Diskussionen, die weit über das Bild hinaus ins Grundsätzliche gehen

Zitat:
Du meinst mit dem Motiv, das Bild aus Köln, das wird sich zeigen was die User über solch Motive denken, wobei das Kölner Motiv wohl viel schwieriger zu machen ist als diese Magnolienknospe.
Ja, das Bild von Thomas F. Ich vermute mal, dass es nicht in die Ausstellung kommt, eben weil es für viele nicht "neu" oder "originell" genug ist. Dennoch wäre es für hier nach wie vor "neu" und dennoch war es für zumindest zwei (Thomas und den, der es vorgeschlagen hat) trotz aller unendlichen Bekanntheit immer noch interessant und faszinierend genug. Und das allein rechtfertigt die Existenz des Bildes in meinen Augen schon zur Genüge.
Sponsored Links
Alt 07.04.2009, 10:48   #26
Fritzchen

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Siehst Du, da unterscheiden wir uns - ich sehe nämlich gar nicht die Notwendigkeit altbackene Motive anders machen zu müssen. Selbst im bloßen Wiederholen und Kopieren kann für einen persönlich durchaus ein Zugewinn liegen, weil gewisse Motive zu Recht eben ihren guten Ruf haben und man sich immer noch darüber freuen kann. Ich sehe das ähnlich wie in der Musik: Manche der neuen Interpretationen finde ich so gähnend oder abschreckend, weil man auf Teufel komm raus versucht, etwas Anders zu machen, um sich abzuheben. Wozu? Was soll schlecht daran sein, etwas Schönes und Bewährtes auch weiter zu pflegen und zu tradieren?
Nur weil etwas neu ist oder neu gemacht ist, hat es für mich noch keinen Wert in sich. Ich halte diesen Drang nach Neuem nicht unbedingt für immer erstrebenswert.

Zudem: Wer sagt denn, dass Altbackenes immer Wiederholung gewesen sein muss? Ich kann mich noch gut an eine wissenschaftliche Arbeit im Studium erinnern, viel Mühsal, große Erleuchtung, super Erkenntnis, sorgfältig ausgearbeitet, richtig stolz drauf. Zwei Monate später zurückbekommen mit dem Vermerk, dass auf dieses Ergebnis schon einmal jemand gekommen war.
Will sagen: Auch wenn es vielleicht für manche altbacken daherkommt, ist es vielleicht für denjenigen, der das gerade macht, tatsächlich ein Weg gewesen, der etwas Neues darstellt, bei dem man für sich etwas Neues geschaffen hat.
.
Wir reden hier von einer Knospe, die bei dem ersten Bild etwas lieblos in der Mitte des Bildes reingesetzt wurde.
Nicht von Weltanschauungen oder Traditionen

Alt 07.04.2009, 11:08   #27
Dana

Themenersteller

Ähm..."lieblos in der Mitte"?

Wenn ich eins nicht mache, dann "altbackene Motive lieblos in die Mitte" zu setzen...
Da muss ich, bei aller Kritikfähigkeit, doch mal widersprechen...
Alt 07.04.2009, 11:14   #28
Fritzchen

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ähm..."lieblos in der Mitte"?

Wenn ich eins nicht mache, dann "altbackene Motive lieblos in die Mitte" zu setzen...
Da muss ich, bei aller Kritikfähigkeit, doch mal widersprechen...
Jetzt sagen mal etwas über deinen Bildaufbau, was hast Du dir dabei gedacht, Mitte fertig

Alt 07.04.2009, 11:32   #29
Dana

Themenersteller

Sie sollte links unten aus der Ecke kommen und diagonal durchs Bild nach rechts gehen...oben etwas mehr Platz für's "Ausbreiten"...mittig ist für mich was anderes.

Aber egal, wenn du es als mittig empfindest, ist es halt so. Ich hätte vielleicht rechts noch etwas mehr dran gehen können.
Alt 07.04.2009, 11:36   #30
1-fach-licht

sie KOMMT diagonal aus der ecke und FÜHRT diagonal durchs Bild nach Rechts ... was gibt es darüber zu diskutieren ?
1-fach-licht ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Magnolienknospe

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln