Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 70-300 G SSM Backfocus - brennweitenabhängig?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2009, 10:11   #21
aidualk

Hmm, sehr eigenartig, aber meins ist noch besser

Ich war am WE das erstmal damit im Tierpark und hab kein einziges wirklich scharfes Bild bei 300 mm bekommen bei genügend Licht und BL 8, offen ging es so halbwegs.

Beim Fokustest nach dem Kauf an der Nahgrenze war mir nichts neg. aufgefallen, wobei die kleine Offenblende schon nicht so exakt ist wie ein 2,8er.
Dann zu Hause Fokustests gemacht auf Schornsteine vom Nachbarn, ca. 30-50 m Entfernung und siehe da: Bei BL 5,6 geht es so halbwegs, wie ich es mir von einem lichtschwachen Zoom der Mittelklasse halt vorstelle, bei 8 und 11 massive Verschlechterung/Verschiebung. Bei der 900 per Mikrofokuskorrektur rumgespielt und einen Wert von +10 ermittelt, bei dem BL 8 am besten funktioniert, also massiver Fehlfokus, leider ist jetzt die Offenblende zum Teufel. Das heisst: Fokusshift beim abblenden, sowas kenne ich nur von Weitwinkeln. Das ist eine ganz dubiose Geschichte.

Zum Vergleich hatte ich immer, auch im Tierpark, das alte 2,8/200 Apo HS mit 1,4 Konverter dabei, damit sind die Bilder hervorragend geworden und auch beim Fokustest mitgetestet ist es tatsächlich eine andere Liga.

So, jetzt erklärt mir, dass es das nicht gibt und meine Tests für den Teufel sind.... dann kann derjenige das Objektiv gerne haben. Vielleicht bin ich auch für ein Zoomobjektiv einfach ungeeignet, weil zu pingelig für so einen Kompromiss (ja, normalerweise fotografiere ich nur mit Festen, aber ich wollte auch mal was komfortableres, universelleres haben)

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2009, 12:07   #22
NetrunnerAT

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Dann zu Hause Fokustests gemacht auf Schornsteine vom Nachbarn, ca. 30-50 m Entfernung und siehe da: Bei BL 5,6 geht es so halbwegs, wie ich es mir von einem lichtschwachen Zoom der Mittelklasse halt vorstelle, bei 8 und 11 massive Verschlechterung/Verschiebung. Bei der 900 per Mikrofokuskorrektur rumgespielt und einen Wert von +10 ermittelt, bei dem BL 8 am besten funktioniert, also massiver Fehlfokus, leider ist jetzt die Offenblende zum Teufel. Das heisst: Fokusshift beim abblenden, sowas kenne ich nur von Weitwinkeln. Das ist eine ganz dubiose Geschichte.
Das hört sich nach defekter/dejustierte Optik an!

Da past eine Linsengruppe nicht! Ich würds zum Service mit Kamera schicken.

Zitat:
Zitat von Fröhliche Bande Beitrag anzeigen
Kommen diese Fokusprobleme bei diesem Objektiv öfters vor?
Na eher selten bis extrem selten! Also ich hab sowas bis jetzt eher selten gehört/gelesen.

Geändert von NetrunnerAT (26.05.2009 um 12:11 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2009, 18:58   #23
XG1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Lachhafter Vorschlag... ja genau, was ist aus der Geschichte geworden?

Uwe
Ich habe es abgelehnt, die Kamera nach London zu schicken und die Zusendung eines neuen, anderen Objektivs verlangt mit dem ausdrücklichen Wunsch, nicht wieder das Objektiv zugeschickt zu bekommen, das ich schon hatte. Diesem Wunsch wurde anstandslos nachgekommen. Und siehe da, der Fokus sitzt... jetzt über den ganzen Brennweitenbereich.

Geändert von XG1 (29.05.2009 um 19:07 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 70-300 G SSM Backfocus - brennweitenabhängig?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln