SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Lichtstarkes Objektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2009, 01:11   #21
suselchen

Themenersteller

toll nun hastdu mir hofnungen gemacht ^^
ne nee dat licht war beim schalgzeug so rosa.... könnt ja gern ma gucken

http://viewmorepics.myspace.com/inde...lbumId=1070603

und als beweis das der weissabgleich nich komisch is *g

http://viewmorepics.myspace.com/inde...lbumId=1097682

ich hab hier im forum ein gutes angebot für n minolta objektiv bekommen was ich mir nächsten monat zulegen werde und freu mich schon wie ein kleines kind es auszusprobieren =)

das hier sind übrigends meine ersten versuche mit der sony uneingestellt im M Modus und ISO1600. Ab 3.Reihe letztes Foto.

http://viewmorepics.myspace.com/inde...lbumId=1098963

schlimm.... ^^

Geändert von suselchen (11.02.2009 um 01:24 Uhr)
suselchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2009, 02:06   #22
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Hihi, er schon wieder

Das ganze nennt sich Fotografieren mit Offenblende und alles, was nicht genau im Focus ist, wird dann unscharf werden. Auf 5m Entfernung beträgt bei beispielsweise 120 mm Brennweite und Blende 3.2 der gesamte als scharf anzusehende Bereich gerade mal 33 cm. Aber das ist ja bei der Olympus mit Sicherheit anders, denn dank des kleineren Sensors macht die alles gnadenlos knackig.

Thomas, bitte ! Denk doch erstmal nach, bevor Du sowas von Dir gibst ! Das ganze nennt sich Bühnenbeleuchtung und entspricht beim besten Willen nicht dem, was Du unter gleichmäßigen Umständen vorliegen hast ! Das Bild, das Suselchen zeigt, ist ausgesprochen gelungen und farblich mit Sicherheit ganz ähnlich vor Ort gewesen.

Suselchen, laß Dich von Herrn F. nicht irritieren. Er ist leider so, und seine Lernresistenz ist außergewöhnlich stark ausgeprägt. Ein Unikat sozusagen.

LG, Rainer
Na ich hoffe doch stark das RainerV und Konzertpix nicht ein und derselbe User sind, das würde ja eine gewisse Art der Schizophrenie bedeuten

Oly DSLR Optiken haben halt nicht den Randabfall wie es bei APS-C Linsen oder Vollformat schonmal öfters vorkommt und was das Freistellungsvermögen anbelangt stehen die den APS-C Linsen in nichts nach. Z. B. ein Zuiko 50 mm F2.0 ist schon ab offener Blende zu gebrauchen. Das Minolta 50 mm F1.4 (ich habe es selber) erst ab F2.2 (die Ramdunschärfe bleibt aber gegen das Zuiko 50 mm bei F2.0 bestehen) So und nun meine allgemeingültige Frage des Freisstellens auf KB gerechnet: 100 mm mit F4.0 (fourthird) oder 75 mm mit F3.3 an Sony Alpha, wer stellt besser frei?

Die Randunschärfe der APS-C Linse fällt dabei für mich nicht unter Freistellen

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, ich bleibe dabei im angehängten Pic von suselchen ist ein pinkfarbender Stich zu erkennen und von offener Blende war von RainerV nicht die Rede sondern nur von A-900 und Iso1000/1600!

Gut`s Nächtle
Thomas

Geändert von Thomas F. (11.02.2009 um 02:11 Uhr)
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 02:30   #23
wutzel

Zitat:
Suselchen, laß Dich von Herrn F. nicht irritieren. Er ist leider so, und seine Lernresistenz ist außergewöhnlich stark ausgeprägt. Ein Unikat sozusagen.

LG, Rainer
Genau, vor allem würde ich gern Herrn F´s bessere Fotos sehen.
Wirklich ein Unikat.
Ich habe so schwer den Eindruck er hockt mit Popcorn vorm PC und lacht sich kaputt weil wir Deppen auch noch drauf einsteigen.

Geändert von wutzel (11.02.2009 um 02:40 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 02:52   #24
RainerV

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Na ich hoffe doch stark das RainerV und Konzertpix nicht ein und derselbe User sind, das würde ja eine gewisse Art der Schizophrenie bedeuten
Wieso Schizophrenie verstehe ich nicht, aber Hauptsache Du verstehst es. Du konstruierst da einen Widerspruch zwischen Rainer und mir, den nur Du siehst.

Rainer bist Du ich? Oder bin ich Du? Ist gar Rainer gar nicht Rainer? Am Donnerstag bin ich sogar in Ulm ...
... und in Augsburg.

Zitat:
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, ich bleibe dabei im angehängten Pic von suselchen ist ein pinkfarbender Stich zu erkennen und von offener Blende war von RainerV nicht die Rede sondern nur von A-900 und Iso1000/1600!
Ich habe einfach die Exifs in Rainers gerade eingestellten Bildern angeschaut und beispielhaft hier zitiert (einschließlich Blende 1,6), damit Suse sehen kann, daß ein Objektiv bei Blende 2,8 und ISO 400 (oder qualitativ schon deutlich eingeschränkt ISO 800) an der Alpha 100 in vielen Fällen für die Konzertfotografie nicht lichtstark genug sein dürfte. Was Du hier gerade konstruierst, kann ich nicht nachvollziehen.

Thomas, alle Aufnahmen, die mit einer Sony gemacht werden, sind unscharf. Natürlich auch die von Rainer. Sie sind auch verrauscht und gnadenlos verwackelt, da der Bildstabilisator der Sony so schlecht ist. Wie sollte es auch anders sein? Ist ja keine Olympus. Ich frage mich nur immer wieder, wieso Du eigentlich mit Sony fotografierst?

Und noch was. Ich besitze keine Alpha 900.

Suse, der Abschnitt zur Qualität der Sony war nicht ganz ernst zu nehmen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 08:42   #25
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von suselchen Beitrag anzeigen
na das canon 50/1.8 is ja auch ohne zoom
nur ich hätt gern so ein objektiv mit zoom. gibts sowas nich?
Nein, ist es nicht. Es ist eine Festbrennweite mit einer Brennweite von 50mm.
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2009, 09:10   #26
About Schmidt

Zitat:
.... Ein Unikat sozusagen.

LG, Rainer
Eher ein Unikum als ein Unikat, oder ist das auf einmal noch das Gleiche

Gruß Wolfgang
Alt 11.02.2009, 09:12   #27
mic2908

Zitat:
So und nun meine allgemeingültige Frage des Freisstellens auf KB gerechnet: 100 mm mit F4.0 (fourthird) oder 75 mm mit F3.3 an Sony Alpha, wer stellt besser frei?
Endlich mal eine vernuenftige Frage von dir. Bei gleichem Abbildungsmassstab stellt APS-C besser frei. Da hast du wieder was gelernt .
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 12:11   #28
turboengine

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Eher ein Unikum als ein Unikat, oder ist das auf einmal noch das Gleiche

Gruß Wolfgang
Ich würde eher sagen eine Konifere in Fototechnik...
Alt 11.02.2009, 12:24   #29
suselchen

Themenersteller

ok, ich merk schon, ihr habt euch lieb
suselchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 13:35   #30
der.muede.joe

Einen Großteil (bei großen Bühnen) meiner Konzertfotos mach ich mit dem Minolta 50 / 1,7 an der Alpha 700. Ab 2,2 ist es scharf.
Das Tamron 17-50 / 2,8 hab ich auch, setze es bei Konzerten aber nie ein, da es doch ein wenig abgeblendet werden möchte für scharfe Bilder.
Wenn es mal weiter werden soll, dann nehm ich das Sigma 24 / 2,8.
Näher dran das Minolta 80-200 / 2,8 HS. Früher auch das Tamron 90 /2,8. Auch sehr gut geeignet. Nachher hol ich noch das Zeiss 85 / 1,4 von der Post
der.muede.joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Lichtstarkes Objektiv

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln