SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum benutzen alle Photoshop?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2008, 12:04   #21
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Alle Tutorials beziehen sich auf PS, auch Fritzchens Seminare.
Ist eigentlich nur ein Argument, wenn man blind klicken will, ohne zu verstehen, was man überhaupt tut.

Zitat:
PS scheint irgendwie billig zu sein (früher mal mehr oder weniger legae updates, Schulversionen, ...)
Man kann sich vieles einreden, aber alle irgendwie geupdateten Versionen, die auf den komplett illegalen Photoshop 6 OEM Versionen aus der Bucht basieren sind illegal, auch wenn der Adobe Server die erfundenen Registiernummern geschluckt hat.

Zitat:
Man kann in einem Programm wohl alles machen, d.h. man muss nicht nach anderer Software fragen, diese laden, evtl. noch bezahlen etc., sondern man fragt einfach, wie man dies oder das in PS macht.
Ich habe noch nie etwas gebraucht, daß ich nicht auch in PSE oder PhotoImpact hinbekommen hätte. Falls doch, findet sich häufig ein Plugin. Plugins sind übrigens der eindeutige Beweis, daß PS wohl doch nicht alles kann, sonst wären sie ja unnötig.
Sponsored Links
Alt 20.11.2008, 12:13   #22
Kerstin

Plugins sind doch meist nur eine willkommene Hilfestellung für das, was man auch in PS selbst machen könnnte, nur sind sie eben schneller und komfortabler
Alt 20.11.2008, 12:46   #23
gpo

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen

Meine Gedanken zum warum:
  • weil es das meist gecrackte Grafikprogramm ist (weltweit)
  • weil es wohl die meisten Tutorials im Grafikbereich für PS gibt
  • weil es einen sehr breiten Bereich abdeckt von Web bis Print
  • weil es immer schneller und immer besser wird
  • weil es teilweise Arbeitsabläufe optimiert/vereint für die sonst mehrere Programme nötig wären
  • weil es gefördert wird eine günstige Version von PS erwerben zu können (Upgrade von älteren auch OEM-Versionen, Berechtigung einer Schüler/Studentenversion durch Belegung eines Volkshochschulkurses)
Moin,
schön zu lesen...
das reichlicht Leute offenbar ...kene Fehler und Macken im PS enddecken oder wahrhaben wollen

deshalb habe ichmal Torstens Auflistung übernommen, weil die wichtigesten sachen dort schon stehen....und ich zu faul bin alles nochmal zu schreiben

Alle PS User sind ...Ignoranten(schließe mich etwas mit ein)

es wird seit Jahren der Fehler gemacht diesen unergonomischen Software Krüppel eine "Profifunktion ...einzureden und
das wird vom Hersteller natülrich geschürt, scheint so gewollt und...
nachdem sich ALLE immer auf Microsoft eingeschossen haben(Raffgierfirma)

ist das "Pulver verschossen", die Energie hat sich "verflüchtigt"....um sich auch noch,
über ein Programm Ärger machen zu wollen...was die meisten soweiso ...umsonst haben

ich glaube das keine sonstige Software so über "Netzkopien gesponsert" wurde,
wie dieses und man kann dem Hersteller wirklich vorwerfen...offenbar
das akzeptiert zu haben, denn sie sind Marktfüher.....was will man mehr

Damit MUSS dann PS "gutegeredet" werden...ähnlich wie LR
auch wenn es haufenweise Fehler hat, sich einen dreck um Windows OS Vorgaben schert,
dazu seit Jahren schon die Vorgaben...eigentlich nur mit zwei 30" Monis arbeiten zu können!

Vorteil....
auf die schnelle fällt mir nur wenig ein....einer ist: die feine subtile Art der Reglersteuerung, die ist bei allen anderen meist zu grob!

die Besseren Programme...
wie Aldus Photostyler, wurden von A. aufgekauft und eingestampft, kennt man ja diese Methoden.

die List der Plus und Minus ist sehr lang...nus snun was tun, vielleicht mache ich di mal später
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 12:58   #24
baerlichkeit

Themenersteller

Hi Gerd,
LR 2 funktioniert prächtig auf zwei Monitoren
Alt 20.11.2008, 13:23   #25
Jan

Hallo Stefan,

ich hätte gern für NX2 Tutorial, die ich durchklicken kann, um dabei zu lernen, was man machen kann und Ausgangswerte zu haben für alle möglichen Parameter. Gute Tutorials und auch Fritzchen in seinem Seminar verraten Dir zudem, was welcher Parameter beeinflusst, das selbst auszutesten (oder im Detail die Funktion von Algorithmen zu verstehen) ist schon mühsam.

Ich habe nicht ohne Grund geschrieben "scheint billig zu sein".
Immerhin gibt es Pugins, ob wg. fehlender Funktionalität oder als Erleichterung, PS-Plugins scheinen ja sozusagen der Standard zu sein.

Übrigens glaube ich nicht, dass man bei richtiger Bedienung mit adnerer Software Bildqualität verschenken muss.

Jan
Alt 20.11.2008, 13:28   #26
AlexDragon
Gesperrt

Ich benutze PSE 7 + CS3 und es gibt wirklich keine echte Alternative dazu
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 17:00   #27
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Plugins sind doch meist nur eine willkommene Hilfestellung für das, was man auch in PS selbst machen könnnte, nur sind sie eben schneller und komfortabler
Aber eben nur meist
Das trifft z.B. bei SmartCurve für PSE nicht zu, da dies gar keine Möglichkeit hat mit Graditationskurven zu arbeiten. Mit diesem Plugin schon

Gruß Wolfgang
Alt 20.11.2008, 17:41   #28
Fritzchen

Das Problem ist doch nicht PS oder was anderes, sondern wie weit, möchte ich mich auf die EBV Schiene begeben
Wie viel muß es sein, was möchte ich machen, wie viel Zeit habe ich.

Oder macht es mir Spaß, manchmal geht es nur um das technisch Machbare.
Der Sinn ist da oft Nebensache

Ich bin ja nun nicht gerade Ungeschickteste in der EBV Arbeit, aber wenn man es genau nimmt, geht es immer um etwa 15 Techniken, die man fast immer nimmt .

Ich mache manchmal, nur reine EBV, um die vielen Techniken nicht zu vergessen, die ich gelernt habe

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 18:27   #29
Fastboy

Ich frage mich das auch des öfteren. Aber nicht nur bei PS.

Warum verwenden die meisten Heimanwender Microsoft Office und nicht z.B. Open Office. Nochdazu ist es wirklich gratis und sogar legal. Reicht doch alle mal um ein Textdokument oder eine Tabellenkalkulation zu erstellen. Von den meisten Programmen nutzt dann der 08/15 User gerade mal 10-20%. Auf meinen Privatrechnern läuft sehr viel GNU Software. Als Browser setze ich auf Firefox, für meine Mails auf Thunderbird. Als Grafikprogramme nutze ich z.B. Gimp, Faststone Viewer, Shiftn....

Ich ärgere mich nicht über Programme, die ich für teures Geld gekauft habe und die dann noch womöglich rumzicken.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 22:44   #30
der_knipser

Jedes Programm ist nur so gut wie sein Bediener. Deshalb wäre PS für mich grottenschlecht. Ich bin sicher, dass ich nach stundenlanger Bearbeitung jedes Bild damit kaputtkriegen würde.
Meine Alpha bringt ohne jede Nachbearbeitung schon bessere Ergebnisse als meine früheren Digiknipsen + Bearbeitung. Für mich reichen die wirklich schlichten Tools, mit denen man ein wenig die Belichtung, den Weißabgleich und den Beschnitt korrigieren kann. Für alles andere wäre mir der Lern- und Pflegeaufwand viel zu hoch. Schließlich ist Bildermachen nicht meine Hauptbeschäftigung.

Vor ein paar Jahren habe ich PaintShopPro gekauft, zwischendurch auch mal ein Update, aber die Möglichkeiten nutze ich höchstens zu 5-10%. Die Bilder, an denen ich nur global etwas verändern möchte, behandle ich mit jpg-illuminator oder FixFoto. Sehr selten brauche ich mal eine Bearbeitung mit Ebenen, dann muss ich halt PSP öffnen, aber richtig Spaß macht es nicht, weil es viel zu viele unerforschte Möglichkeiten hat.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum benutzen alle Photoshop?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln