![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Danke Gerhard |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Nun gut. Und wo stehen wir jetzt?
Irgendwie sind mir diese ganzen akademischen Untersuchungen unter Laborbedingungen zu ... akademisch. Besonders, wenn das Ergebnis in etwa das ist, was mir mein Vater vor 30 Jahren schon erzählt hat: "Wenn die Sonne lacht, nimm Blende acht". ![]() Mein Fazit bislang: 1.) Mein Vater hatte Recht 2.) Wenn die Objektivqualität eine Rolle spielt, dann bestenfalls eine sekundäre, wenn überhaupt (darauf war auch mein CD-Vergleich gegen Anfang der Diskussion gemünzt) Nur, was hilft mir das, wenn Umwelt, Licht und die ganze verdammte Realität abeseits vom heimischen Stativaufbau nach Blende 18 schreit...? ![]()
![]() |
#23 |
|
Ok, Dank an alle. Die Bilder mit dem Tannenzweig habe ich mir gerade bei Wikipedia angeschaut. Den gesamten Artikel muss ich aber erst noch verdauen und dann mal ein paar Versuche machen. Eigene Erfahrung sind da immer sehr hilfreich.
Nochmals Danke und Grüsse Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | ||||
|
Na hoffentlich an dem Punkt, an dem jemand was aus der Diskussion gelernt hat (ich hab's).
Zitat:
Zitat:
![]() Nur für digitale Kompaktkameras sollte man diese Regel halt nicht 1:1 übernehmen. Zitat:
Zitat:
Beispiele für solche Alternativen wären für Langzeitbelichtungen z.B. ein Graufilter oder eine niedrigere Sensorempfindlichkeit soweit möglich. Und bei Makros, wenn die Schärfentiefe nicht reicht, kann man alternativ mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Schärfeebene machen und diese nachträglich kombinieren. Oder man fotografiert aus Bequemlichkeit oder warum auch immer einfach doch mit f18 (ist ja nicht verboten oder so ![]() Es geht doch eigentlich nur darum, sein Werkzeug besser kennen zu lernen. Was man dann daraus macht, bleibt ja jedem selbst überlassen. Und es wird übrigens auch niemand gezwungen, sich an diesen "akademischen" Diskussionen zu beteiligen ![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (25.09.2008 um 22:15 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Moin,
mannomann...was hier wieder abgeht...muss ich doch meine Formelbücher wieder rausholen??? spz. winsoft hat ja gesagt und...einige haben danach immer noch nicht begriffen ![]() warum macht ihr euch das so schwer... warum lest ihr wicki...wobei es hunderte von guten Fotofachbüchern gibt? (Jost marchesi!) und selbst wenn das die "Aufklärung" stattgefunden hat... wollen einige "Selbstteste" machen ...."Beugungsscheibchen" finden ...mir stehen die Nackenhaare senkrecht ![]() Alleine dieser Begriff ..."förderliche Blende" ![]() ![]() ![]() was um aller Welt wird da gefördert, die Bildung, das Motiv...die Intelligenz ![]() das ist schlicht ein selbsterfundener-Colorfoto-Begriff... den gibt es nicht in der Fotografie ![]() Und wenn über Blenden geredet wird....dann nimmt doch zum besseren Verständnis nicht F18....sondern F16 oder F22...das gehört in die logisch Reihe weil sonst kommt noch einer auf die Idee...F19,346 zu nennen ...weils in den EXIFs so steht??? und Blende... nehmt das was die Autofunktion hergibt...oder stellt ein was ihr wollt... Beugungsscheibchen...wird wohl kaum einer zu Gesicht bekommen ![]() und wenn doch...gibt es von mir drei Smilys ![]() ![]() ![]() Mfg gpo ***wer trotzdem welche finden will... sollte nach stuessies Beiträgen suchen ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Durch den Rest wühle ich mich aber nicht auch noch durch, ist mir zu anstrengend. Ich find's nur immer erstaunlich, wie du, nachdem so eine Diskussion quasi beendet ist, noch deinen Senf dazu gibst und in einem unglaublichen Rundumschlag alle als dämlich hinstellst ![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (26.09.2008 um 11:31 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
![]() Wahrscheinlich sind alle unsere Objektive mit kürzeren Brennweiten bei f/5,6 schon optisch sehr gut und jegliches Abblenden führt eher zu erkennbaren (Beugungs)-Unschärfen. Bei längeren Brenweiten sind die restlichen optischen Fehler erst bei f/8 oder kleiner auskorrigiert und dann erst kommt die Beugung zum Tragen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Lieber Jens....
ich habe einige angesprochen die Murks reden....wenn du genau liest! das mein Beitrag direkt unter deinem steht...ist eher Zufall! must dich also nicht direkt angesprochen fühlen! trotzdem bleibst du mir die Antwort/Begründung schuldig.......wo ich irre??? und ja...nun strenge dich an und nenne vertrauenswürdige Quellen... die den Begriff "forderliche Blende" ausreichend erklären... in meinen Unterlagen zur Meisterprüfung...kommt es jedenfalls nicht vor! ...und winsofts Anmerkungen hast du dann ...nicht gelesen/verstanden/ ignoriert??? und nochmal.... mir geht es am Axxx vorbei WANN ich in eine Betrtragkette einsteige... der meiste Technikkram der in Foren diskutiert wird.... und ständig als "gottgegeben" gepredigt wird... hat mit Fotografie nix zu tun.... könntest auch mit "handauflegen" erreichen....die "förderliche Blende" dazu noch "ohne Objektiv an der Kamera"... also "nur auf ein Kameramodell" bezogen. ist technischer Quatsch...dabei bleibst(bei mir ![]() wer solche einen Voodoo glauben will bitte... mit deiner "Beschwerde" ===> Du irrst...unterstützt du das indirekt ![]() ( ähnlicher Käse wird gerade diskutiert, nebenan...welche tolle Offenblende was bringt!) eigentlich peinlich aber ist.....keiner zeigt ein Bild als Musterbeispiel... wenn ich was glauben soll....will ich auch Beweise haben und nicht deine Maßregelungen( kann ich aber verstehen...das ich nerve ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
![]() @gpo: Ich denke, du solltest - trotz deiner jahrelangen fotografischen Erfahrung - zur Kenntnis nehmen, dass es neben der Praxis auch eine wissenschaftliche, theoretische, akademische - wie auch immer du es nennen willst - Seite der Technik und damit der Fotografie gibt, die auch ihre Berechtigung hat! Denn ohne diese würdest du bestenfalls mit einer Lochkamera Bilder abmalen! Die Theorie und die Technik hat erst alles ermöglich: auch deine Plattenkameras und Uralt-Objektive! Denn auch ein Planar oder Tessar, das einige Jahrzehnte alt ist, wurde "gerechnet" und nicht aus der Praxis heraus "ausprobiert"! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | ||||||||
|
Zitat:
Zitat:
Da du Stuessi offenbar repektierst, frag ihn doch vielleicht mal danach. Auch Meister können noch was lernen ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (26.09.2008 um 14:06 Uhr) |
||||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()