Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Der Sonne entgegen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2008, 23:16   #21
Justus

Themenersteller

Hallo,
ich wollte mich nochmal ausführlicher zu euren Anmerkungen äußern. An dieser Stelle vielen Dank für die zahlreichen Kommentare, es freut mich, daß das Bild im Großen und Ganzen wohlwollend angenommen wurde .

Zitat:
Zitat von simply black Beitrag anzeigen
Aber es wirkt noch überhaupt nicht, wegen der unscharfen verläufe durchs Bild.
Wenn es mein Bild wäre, würde ich die wegstempeln und säubern. Dann hast du einen tollen Blickfang
Hallo Christoph,
welche Verläufe meinst du damit genau? Die großflächigen (links oben dunkel, mitte hell, rechts mittel)? Mich stören nur (minimal) wenige Unschärfescheibchen und ein helles "etwas" am linken Bildrand.

Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Das Bild ist mein Highlight der Woche
Allerdings stört mich hier wie so oft der strenge Verlauf der Schärfeebene, die würde ich etwas abmildern. Stärker beschneiden würde ich auf keinen Fall, dann verliert das Foto seine Aussagekraft, die auch von der Leere im Bild transportiert wird.
Hallo Andreas,
meinst du damit die knappe Schärfeebene? Ich wüßte nicht, wie ich die nachträglich abmildern könnte, halte mich aber auch wirklich nicht für einen EBV-Helden. Abblenden wäre in der Situation leider kaum möglich gewesen...

Zitat:
Zitat von likeit Beitrag anzeigen
h auch nicht knapper, jedoch finde ich auch die Übergänge der Schärfeebene zu deftig, solltest Du das noch ändern, kannst Du mir ja vielleicht auch schreiben wei Du das gemacht hast, denn das Problem habe ich leider auch öfters
Hallo Claudia,
nochmal die Schärfeebene... . Tja, die kommt so aus der Linse und ich mag es so eigentlich ganz gerne und würde es nicht als Problem ansehen. Wie oben schon geschrieben hätte da wohl nur abblenden geholfen...

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Der kleine ist falsch angeordnet. Er gehört wohl noch weiter an den Rand, der Schärfeverlauf ist nicht günstig. Das heißt der Scharfbereich und der Bereich der Unschärfe folgen zu deutlich, hier würde ich versuchen etwas abzumildern...
Hi Ron,
vermutlich meinst du damit das gleich wie Claudia und Andreas. Ich weiß noch nicht so genau, was ihr damit meint und bin für jede Erklärung dankbar.

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
ich stelle mir einen dicken weißen Rahmen vor und die Farbe deutlich entsättigt....aber noch sichtbar vorhanden...!
Ja, nee is klar . Ich schreibe z.Z. eine Gimp-Batch für einen Ron-ifizer: Bildhelligkeit - 2 EV, Sepiatönung, großer weißer Rahmen . Mal sehen wie das Bild dann aussieht . Ist nur Spaß, nicht böse sein .

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hallo,
nachdem mir Justus die Absolution erteilt hat, hier mal ein Vorschlag, wie ich mir den Beschnitt vorstelle.

Der Rahmen ist Geschmacksache, wem er nicht gefällt, darf ihn sich wegdenken Auch ein anderer Titel fiel mir dazu ein, der ist jedoch ebenso wie der Rahmen geschmacksache.

@Justus, Bild ist nach der Veröffentlichung hier wieder von der Festplatte gelöscht!
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
vielleicht bin ich zu unkritisch mit meinen eigenen Bildern. Sie sind häufig schon "im Kasten", wenn ich sie gemacht habe und ich beschneide sie eigentlich nur, wenn was häßliches rausfallen soll, oder (wie hier) eine ursprünglich ungünstige mittige Aufnahme vorliegt. Ich entscheide mich dann im Zweifel immer für den goldenen Schnitt (ebenefalls wie hier) oder irgendeine Form der Diagonale, weil ich sonst an Gestaltungsregeln nichts auf dem Kasten habe.

Ich dachte eigentlich, daß ich hier mit der Vorgehensweise alles richtig gemacht habe, aber dein Bild zeigt mir, daß es auch Varianten gibt, die mir nochmal besser gefallen. Der Beschnitt konzentiert nochmal besser auf den Vogel (auch ohne strenger 2/3-Teilung) und dankenswerterweise hast du das Bild (nochmal) nachgeschärft. Bissl viel vielleicht, aber erträglich . Zum Rahmen hast du ja alles gesagt .

Ich würde mich sehr freuen, wenn alle "Kritiker" noch etwas eher erläutern könnten, was ihnen an dem Bild nicht gefällt (gerne per ), ich habe selten so wie hier gespürt wie sehr ich manchmal in meinen Denkweisen festgefahren bin.

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2008, 10:30   #22
Roland_Deschain

Gefällt mir sehr gut, das Bild.

Alles andere wurde irgendwie schon mehrfach gesagt, da könnte ich mich nur wiederholen. Daher nur eine rein technische Frage, wie bekommt man denn in unserem System 600mm bei F/4?

EDIT: Hab's schon in der Datenbank gefunden, was für ein Geschoß! Ist da serienmäßig ein Träger dabei? Oder wenigstens ein Jahresabo für den Rückendoktor?

Geändert von Roland_Deschain (17.04.2008 um 10:35 Uhr)
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 10:44   #23
ansisys

Hallo,
versuche mal, mit einem Stempelwerkzeug die Schärfeebene zu vergrößern. Vorne ohne Transparenz, ein Stück hinter dem Vogel auch noch, dann langsam mit Transparenz von 50 - 80 %. Die Schärfeebene geht dann sanft in Unschärfe über und nicht so abgehackt. Das Spiel mit der Unschärfe funktioniert ja nicht immer gleichermaßen gut. Hier stört der harte Übergang sehr.
Alt 17.04.2008, 10:52   #24
simply black

Justus:
knapp links vor dem linken Füßchen von Vogel beginnt ein dunklerer Streifen, der erst noch "nach vorn" geht und sich dann in einer fast 90° Kurve nach links zur Bildmitte zieht, wo er dann nach oben wieder auskäuft. Den meine ich

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Der Sonne entgegen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln