![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Schau mal hier: http://www.intel.com/support/chipset.../cs-015988.htm
Gruß |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Ich wollt's gerade posten: bevor ich wegen eines Programms den Rechner komplett neu mache, probiere ich doch erstmal, es ans Laufen zu bekommen. Und da gibt es einige Tricks. Ich habe -in der kurzen Zeit, die ich Vista nun nutze, übrigens recht zufrieden bisher- noch alles ans Laufen gekriegt. IdR. lösen sich die Probleme schon, wenn man nach dem Namen des Programms in Verbindung mit dem Stichwort Vista googelt - oft finden sich da hilfreiche Tipps. Der Kompatibilitätsmodus oder auch das "Ausführen als Administrator" (Rechtsklick und dann...) sind da nur zwei Möglichkeiten von vielen, wenn ein Programm nicht unter Vista laufen will. Kannst du das fragliche Programm mal nennen, vielleicht gibt es ja workarounds.
Sollte es partout nicht klappen oder will dein Bekannter warum auch immer unbedingt auf XP wechseln und sollte das mit den Bordmitteln der XP CD nicht klappen, dann google mal nach "BartPE" - das ist eine Bootdisk für Vista (ISO ist kostenlos im Netz erhältlich), mit der man alles machen kann, wenn man die richtigen Anwendungen drauf packt. Mit der Vista Installations DVD (sofern vorhanden) müsste das aber auch gehen (?). EDIT: OK, SATA Treiber sollte man vorher bereit halten. Für dieses Problem finden sich im Netz aber auch viele Lösungen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (01.04.2008 um 23:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Bei XP-CDs mit integriertem SP2 sollten diese Probleme der Vergangenheit angehören, hat man mir gesagt, und tatsächlich gab es damit bei mir ebenfalls keine Probleme.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Jedenfalls ist das SATA-Problem beim Ersetzen von Vista durch XP eines der häufigeren Probleme, aber zum Glück auch eins was in fast allen Fällen irgendwie zu umschiffen ist. Grad bei Laptops hat man aber schnell mal an anderer Stelle Treiberprobleme. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich habe diese meinem Kollegen gegeben. Ich sehe ihn aber erst heute Nachmittag wieder. @Jens Wir haben Alibre, ich glaube Version 8 oder 9. Die aktuelle Version läuft unter Vista. Wir überlegen im Moment, die paar Hundert Euro zu investieren.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber eine Möglichkeit vermisse ich bis jetzt.
nLite. Damit ist es möglich, eine eigene XP-Boot&Install-CD zu bauen. Recht einfach, gutes deutsches Forum vorhanden. Hier der Link: http://www.german-nlite.de/ See ya, Maic. P.S: Mit einem Ubuntu wird man Vista auch los. Ansonsten die GParted-Boot-CD. Die geht garantiert immer. Die killt sogar Solaris und Co.
![]() |
#27 |
|
Ich kenne das Programm nicht, habe aber mal ein bisschen gegoogelt. Irgendwo fand ich, daß diese Software Direct X 9.0c benötigt. Diese Version ist standardmäßig in Vista jedoch NICHT installiert, sondern nur DX 10, das nicht voll abwärtskompatibel ist. Diese Tatsache sorgt auch immer mal wieder für Probleme mit Spielen. Es ist jedoch kein Problem (sondern empfiehlt sich sogar) DX 9 unter Vista zu installieren. Was für Fehlermeldungen erhaltet ihr denn beim Start (oder auch der Installation) des Programms? Falls die irgendwie mit Direct X zusammen hängen sollten, würde ich mal DX 9 installieren. Supportanfrage bezüglich Vista habt ihr schon an den Hersteller gestellt? Alibre 9.2 soll unter Vista laufen, das benötigte Update soll sich das Programm automatisch holen können. Also wenn's die 9er Version ist, scheint Hoffnung zu bestehen, zu V8 habe ich bisher nichts finden können.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (02.04.2008 um 13:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Danke Jens!
Ich weiß nicht genau, was so unternommen wurde. Da wir bei uns aber ein paar Leute sitzen haben, die sich in PC-Dingen eigentlich ganz gut auskennen, dass sie mit den von Dir beschriebenen Fehlermeldungen etwas hätten anfangen können.
![]() |
#29 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Alles very strange.
Ubuntu klappt nicht, DX9.0c ist drauf, bringt aber auch nichts. Update von 9.0 auf 9.2 lässt sich nicht erfolgreich installieren. Hatte er alles schon heute morgen probiert. Supportanfrage wurde noch nicht gemacht, auch nLite hat er noch nicht versucht.
![]() |
#30 |
|
Ich habe mein NB schon mehrmals neu aufgesetzt von Vista Home Premium zu Vista Business über Win XP wieder zurück zu Vista Home Premium. Ich kann gar nicht verstehen dass er das nicht deinstallieren kann. Hatte mir vorher auch die Treiber gesichert für XP, sie aber soweit ich feststellen konnte nichtmal benötigt.
Wie dem auch sei - weiterhin viel Glück (da bin ich ja froh dass es bei mir so problemlos ging).
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|