![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Beim Zirkular-Polfilter sind es sogar 8 (acht) reflektierende Flächen! Zwei Deckgläser und zwei Folien... (Polfolie und Verzögerungsfolie)... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Ich will ja nicht um des "Kaisers Bart" streiten, aber zwischen den Folien und dem Glas gibt es keinen Luftübergang und daher auch keine bzw. nur eine geringe Reflexion.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Polfilter
Leute, es scheint die Sonne. Geht fotografieren, ist besser als theoretisieren.
Gruss Heinz aus Mainz ![]()
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Jeder Medienwechsel bedingt Reflexionen! Egal, ob Luft dazwischen ist oder nicht. Steht in jedem Schulbuch... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Um den Thread mal wieder in die richtige Spur zu bringen - es ging darum, welche Filter sinnvoll sind - erweitere ich die Liste mal um einen (additiven) Farbfilter "Rot".
Habe vor längerer Zeit mal ein wenig mit den Rotfiltern herumexperimentiert und dabei festgestellt, das speziell der Rotfilter Morgendunst, leichten Nebel oder Abgasdunst über einer Skyline reduziert. Das geschieht auf eine Art und Weise, wie es Photoshop und Co. anschliessend nicht können. Verschwiegen werden sollte jedoch nicht, das ich den Filter ausschliesslich für die S/W-Fotografie nutze. Der Effekt zeigt sich bei mir aber sowohl auf Film wie auch auf Sensor. Lustig ist auch, das bei Sonnenschein aufgenommene Bilder wie Vollmondbilder aussehen. (Ebenfalls nur S/W). Ich behaupte daher an dieser Stelle einfach mal, das ein zur Aufnahmezeit verwendeter Filter niemals das gleiche ist, wie ein anschliessend per EBV über die Aufnahme gelegter Filter. See ya, Maic.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat: