SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welche Filter sind nützlich?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2008, 15:05   #11
Jan

eac hat meines Wissens recht. Es heißt meist:
Polfilter ... reflexe ... nicht-metallische Oberflächen.
Wenn ich mich an die E-Dynamik-Vorlesung erinnere, gilt es aber wirklich nur für elektrisch nicht-leitende Materialien, Reflexe an z.B. elektrisch leitenden Kunststoffen berifft dies auch, aber i.d.R. trifft man die nicht in freier Wildbahn.

Haut und Blätter sind Komplexe Gebilde, darin sind sicher Ionen, die beweglich sind. Damit kann durch Haut und Blätter auch ein Strum fließen (ebenso wie z.B. bei heißem Glas), aber der Polfilter funktioniert dennoch.

Jan
Alt 15.02.2008, 15:48   #12
WinSoft

Zitat:
Zitat von Antikeloides Beitrag anzeigen
Schon mal mit der blossen Haut mit Strom in Berührung gekommen...? Oder mal den Föhn eingeschaltet und mit in die Badewanne genommen...? Genauso leiten Blätter und Gräser elektrischen Strom...
Wem erzählen Sie das? Einem Physiker?

Zitat:
Also, von sechs genannten Beispielen sind gerade mal zwei nicht elektrisch leitend.
Dann probieren Sie doch mal ein Polfilter an den genannten Materialien. Sie werden überrascht sein...

Zitat:
Zudem ist die elektrische Leitfähigkeit im Bezug zur Fotografie mit Polarisationsfiltern eh irrelevant, da diesbezüglich einzig und alleine das Licht selbst eine elektromagnetische Welle ist.
Oh, das ist für mich eine Neuigkeit. Sie können in jedem Schulbuch nachlesen (oder es selber probieren), dass das Material sehr wohl einen entscheidenden Einfluss darauf hat, ob Licht nach Reflexion polarisiert ist oder nicht, je nachdem es elektrisch leitend ist oder weniger leitet. Denn elektrisch nicht leitend heißt ja nicht Widerstand unendlich...

Zitat:
Und dieses wird sowohl von Wasser (elektrisch leitend)
Seit wann? Destilliertes Wasser wohl eher nicht...
Warum kann man dann eine Wasserfläche teilweise entspiegeln, elektrisch gut leitende Metalle jedoch nicht???

Ich würde Ihnen empfehlen, den Polarisationseffekt mit einem Polfilter an den genannten Materialen (auch Gräser, Blätter, menschliche Haut) einmal wirklich auszuprobieren. Denn dann würde Ihnen deutlich, warum eine Landschaft durch ein Polfilter so farblich intensiver/gesättigter wird, wie Blätter im Gegenlicht ihren Glanz verlieren, wie speck-glänzende Haut auch ohne Puder samtig-matt wird.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 23:40   #13
Antikeloides

Achtung: OT....
Zitat:
Dann probieren Sie doch mal ein Polfilter an den genannten Materialien. Sie werden überrascht sein...
wer hat gesagt, dass bei diesen Materialien ein Polfilter nicht funktioniert...?
Ich nicht
Zitat:
Seit wann? Destilliertes Wasser wohl eher nicht...
Sorry, aber Destilliertes Wasser hat noch immer die elektrische Leitfähigkeit von 0,5 bis 5 µS/cm. Selbst Reinstwasser bringt es noch auf 0,055 µS/cm. OK, nicht wirklich viel.
Zitat:
je nachdem es elektrisch leitend ist oder weniger leitet
Aha...plötzlich...vorher hiess es noch:
Zitat:
elektrisch nicht leitenden Materialien
Wo ich dir jedoch zustimme, ist das der Polfilter zum dämpfen an diesen "schlecht leitenden" Materialien dient. Jedoch sollte nicht unterschlagen werden, dass man auch die Reflexionen bei Metallenen Oberflächen reduzieren kann (lineare Polarisationsfolie vor dem Blitz montieren)
Zitat:
Ich würde Ihnen empfehlen, den Polarisationseffekt mit einem Polfilter an den genannten Materialen (auch Gräser, Blätter, menschliche Haut) einmal wirklich auszuprobieren.
Der Rat kommt zu spät....ist längst geschehen

So, nun aber fertig gezofft

Let's go back to topic.....

Greetz...
Michel
Antikeloides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 09:10   #14
Sonnenkind

@Antikeloides & WinSoft

Könnte es sein, daß Ihr gerade gehörig aneinander vorbeiredet?
Das was Haut, etc. leitend macht, ist doch das (nicht destillierte ) Wasser darin,
oder nicht?
Eine abgestreifte, ausgetrocknete Bahn z.B. Schlangenhaut leitet doch sicher nicht, oder?
Insofern hätte WinSoft recht...war aber in Physik selbst auch keine Leuchte...
Alt 16.02.2008, 10:20   #15
About Schmidt

Skylightfilter sind immer dann sinnvoll, wenn ein Objektiv damit ausgeliefert wird. So zum Beispiel bei meinem Tokina 300mm 2,8. Meiner Meinung nach fließt der Filter mit in die Objetkivberechnung ein und ist somit Bestandteil der Optik.

Anders sieht es bei vielen hochwertigen Objektiven aus, die eine hervorragende Vergütung besitzen. Alle Vorzüge dieser Vergütung mache ich mit einem Filter, besonders mit schlechten, zu nichte.

Ein Polfilter ist insgesamt sehr sinnvoll, besonders bei Landschaftsaufnahmen und im Gebirge (hoher UV B Anteil).

Graufilter zum verlängern der Belichtungszeit oder Grauverlauf um ausgefressene Lichter im Himmel zu vermeiden.

Als Schutz halte ich Filter für unsinnig, dafür gibt es Objektivdeckel.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 16.02.2008, 19:31   #16
WinSoft

Zitat:
Zitat von Antikeloides Beitrag anzeigen
Wo ich dir jedoch zustimme, ist das der Polfilter zum dämpfen an diesen "schlecht leitenden" Materialien dient.
Gut so.

Zitat:
Jedoch sollte nicht unterschlagen werden, dass man auch die Reflexionen bei Metallenen Oberflächen reduzieren kann (lineare Polarisationsfolie
vor dem Blitz montieren)
Darum ging es jedoch bis jetzt nicht. Den diese Kreuzpolarisation war bisher nicht das Thema. Gewiss ist sie interessant, weil ich damit schon Schmuck ganz nett habe ablichten können. Das geht sogar mit Blitzgeräten...
Alt 16.02.2008, 19:37   #17
WinSoft

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Anders sieht es bei vielen hochwertigen Objektiven aus, die eine hervorragende Vergütung besitzen. Alle Vorzüge dieser Vergütung mache ich mit einem Filter, besonders mit schlechten, zu nichte.
Das hat mit der Vergütung zunächst nichts unmittelbar zu tun! Ein zusätzliches Glas (genau genommen 4 Glas-Luft-Flächen) vor der Frontlinse sind weder bei unvergüteten, noch bei vergüteten Frontlinsen vorteilhaft. Man handelt sich eventuelle Reflexionen und Geisterbilder ein.

Zitat:
Ein Polfilter ist insgesamt sehr sinnvoll, besonders bei Landschaftsaufnahmen und im Gebirge (hoher UV B Anteil).
Bei Digitalkameras spielt UV keine Rolle, da erstens die Sensoren kaum UV-empfindlich sind und zweitens die vielen Glaslinsen der Zooms das restliche UV schlucken.

Zitat:
Als Schutz halte ich Filter für unsinnig, dafür gibt es Objektivdeckel.
Genau!
Alt 16.02.2008, 20:22   #18
WinSoft

Zitat:
Zitat von Sonnenkind Beitrag anzeigen
Das was Haut, etc. leitend macht, ist doch das (nicht destillierte ) Wasser darin,
oder nicht?
OK, Haut leitet schlecht! Einverstanden? Ich habe in meinem Berufsleben viele Personen durchgemessen und fand Widerstände zwischen einigen kOhm (bei feuchten Händen) und einigen MOhm. Ab 1 MOhm ist sogar 220 V ungefährlich...

Der Kern der Sache ist, dass von Haut reflektiertes Licht polarisiert ist und sich dadurch speckig glänzende Haut mit einem Polfilter "entspiegeln" lässt.
Alt 17.02.2008, 14:32   #19
TONI_B

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Das hat mit der Vergütung zunächst nichts unmittelbar zu tun! Ein zusätzliches Glas (genau genommen 4 Glas-Luft-Flächen) vor der Frontlinse sind weder bei unvergüteten, noch bei vergüteten Frontlinsen vorteilhaft. Man handelt sich eventuelle Reflexionen und Geisterbilder ein.
Genau!
Seit wann hat EIN Filter 4 Glas-Luft-Flächen?
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 15:56   #20
japro

Bei einem Polarisationsfilter ist das der Fall. Das ist eine Folie die zwischen zwei Scheiben "eingesandwitcht" ist. Bei Skylight, UV-etc wäre ich auch davon ausgegangen, dass es nur eine Scheibe ist?
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welche Filter sind nützlich?

Forenregeln