![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
eac hat meines Wissens recht. Es heißt meist:
Polfilter ... reflexe ... nicht-metallische Oberflächen. Wenn ich mich an die E-Dynamik-Vorlesung erinnere, gilt es aber wirklich nur für elektrisch nicht-leitende Materialien, Reflexe an z.B. elektrisch leitenden Kunststoffen berifft dies auch, aber i.d.R. trifft man die nicht in freier Wildbahn. Haut und Blätter sind Komplexe Gebilde, darin sind sicher Ionen, die beweglich sind. Damit kann durch Haut und Blätter auch ein Strum fließen (ebenso wie z.B. bei heißem Glas), aber der Polfilter funktioniert dennoch. Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Warum kann man dann eine Wasserfläche teilweise entspiegeln, elektrisch gut leitende Metalle jedoch nicht??? Ich würde Ihnen empfehlen, den Polarisationseffekt mit einem Polfilter an den genannten Materialen (auch Gräser, Blätter, menschliche Haut) einmal wirklich auszuprobieren. Denn dann würde Ihnen deutlich, warum eine Landschaft durch ein Polfilter so farblich intensiver/gesättigter wird, wie Blätter im Gegenlicht ihren Glanz verlieren, wie speck-glänzende Haut auch ohne Puder samtig-matt wird. |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |||||
|
Achtung: OT....
Zitat:
Ich nicht ![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() So, nun aber fertig gezofft ![]() ![]() Let's go back to topic..... ![]() Greetz... Michel |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
@Antikeloides & WinSoft
Könnte es sein, daß Ihr gerade gehörig aneinander vorbeiredet? Das was Haut, etc. leitend macht, ist doch das (nicht destillierte ![]() oder nicht? Eine abgestreifte, ausgetrocknete Bahn z.B. Schlangenhaut leitet doch sicher nicht, oder? Insofern hätte WinSoft recht...war aber in Physik selbst auch keine Leuchte... ![]()
![]() |
#15 |
|
Skylightfilter sind immer dann sinnvoll, wenn ein Objektiv damit ausgeliefert wird. So zum Beispiel bei meinem Tokina 300mm 2,8. Meiner Meinung nach fließt der Filter mit in die Objetkivberechnung ein und ist somit Bestandteil der Optik.
Anders sieht es bei vielen hochwertigen Objektiven aus, die eine hervorragende Vergütung besitzen. Alle Vorzüge dieser Vergütung mache ich mit einem Filter, besonders mit schlechten, zu nichte. Ein Polfilter ist insgesamt sehr sinnvoll, besonders bei Landschaftsaufnahmen und im Gebirge (hoher UV B Anteil). Graufilter zum verlängern der Belichtungszeit oder Grauverlauf um ausgefressene Lichter im Himmel zu vermeiden. Als Schutz halte ich Filter für unsinnig, dafür gibt es Objektivdeckel. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Der Kern der Sache ist, dass von Haut reflektiertes Licht polarisiert ist und sich dadurch speckig glänzende Haut mit einem Polfilter "entspiegeln" lässt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Bei einem Polarisationsfilter ist das der Fall. Das ist eine Folie die zwischen zwei Scheiben "eingesandwitcht" ist. Bei Skylight, UV-etc wäre ich auch davon ausgegangen, dass es nur eine Scheibe ist?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|