![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Deine Ideen klingen gut, ich glaube wir gehen in den Sony-Blog und erschaffen mal was richtig innovatives. Zitat:
Wieviel Prozent des Kamera-Preises macht der Sensor aus (bei APS-C)? Und der Rest wäre grösser als bei einer APS-C-Kamera, aber noch nicht so gross wie bei Vollformat. Die Datenmengen, naja, wenn ich schaue was die A700 so weghaut wäre 1.5x so grosse Raws vielleicht nicht wirklich ein problem. ciao Frank
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Hohe Stückzahlen und geringe Variantenvielfalt ist bei Massenprodukten entscheidend für den Preis. Und im Einzelfällen von einem Vollformat-Sensor links und rechts etwas ungenutzt lassen ist dann eben billiger.
![]() |
![]() |
#23 |
|
Eine A100 hat insgesamt 10.8 Mio Pixel auf einem Sensor von 23,6 x 15,8mm. Angenommen, man will diese Grösse bei einem kreisförmigen Sensor erhalten, dann berechnet sich:
radius(Umkreis) = 1/2 * sqrt( a² * b²) = 14,2mm Fläche(Rechtecksensor) = a * b = 373mm² Fläche(Rundsensor) = pi * r² = 633.5mm² Man braucht also die 1.7fache Sensorfläche (oder anders gesagt, einen Sensor mit 18 Megapixeln), um nur die gleiche Auflösung eines 10 Megapixel Rechtecksensors zu erreichen. Das ist nicht wirtschaftlich und die Kamera wird vermutlich grösser. Zumal man ja nur erreicht, dass die "normale" Sensorfläche innerhalb des Kreissensors beliebig gedreht werden kann; eine Bildverschiebung führt auch bei so einem Kreissensor zu einer Verkleinerung des Bildes. Davon abgesehen könnte man ja mal versuchen, ob man sich an ein rundes Bild gewöhnen könnte. Also, ob es überhaupt Motive gibt, die "rund" besser aussehen als "eckig" - vielleicht Blumen...? Grüsse vom Bodensee, Michael
![]() |
#24 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Mach doch den versuch und nimm eine DVD.
Schau dir das Bild am DVD Cover an (aber so dass die längere seite der Hülle paralell zum Betrachter ist) und dann die DVD Disc (ist ja rund) . Wir Menschn sehen nun einmal im 16:9 Format. Ist halt so! Du wirst merken dass das Bild am DvD Cover angenehmer anzuschauen ist. (Außer man[n] ist besoffen od.eigeraucht dann bekommt man den sogenannten Tunnelblich und da kann ich mir vorstellen dass Runde bilder besser wahrbenommen werden ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Hmmm, das klingt jetzt erstmal so, als könnte das stimmen. Gibt es dafür wissenschaftliche Belege?
![]() |
#27 | |
verstorben
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (30.11.2007 um 18:06 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
verstorben
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
![]() Na warte wenn ich Ihn mal irgendwo sehen sollte, dann werde ich Ihm erzählen dass er was falsches beigebracht hat!!! ![]() Geändert von nrg4u (30.11.2007 um 20:37 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|