![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
![]() Ich zähle mich nämlich zu denen, die Grundsätzliches nicht verstanden haben und unfähig sind, mal über den Tellerrand zu blicken... ![]() Die Welt ist halt kunterbunt und ganz besonders ihre Bewohner... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Wenn ich mir folgende Rechnung stelle:
360°x180° Vollsphärische Aufnahme, zur Zeit mit einem 17er. Das heist ich machen in drei Reihen je zwölf Bilder, ein Zenit und ein Nadirbild. Also für ein Pano sind das dann 38 Aufnahmen. Und nun das gleiche mit einem Peleng, das sind dann 4 Aufnahmen in einer Reihe, evtl noch Zenit und Nadir. Dann komme ich auf 6 Aufnahmen, das dürfte meine Aufnahmezeit und vor allem die Rechenzeit hinterher extrem verkürzen. Daher bin ich mir sicher das ich damit mehr als 10 Bilder machen würde ;-) Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Das Sie sowas für ihre Art der Fotografie nicht benötigen oder an so einem Objektiv kein Interesse haben, ist ein anderes Thema. Deshalb zu behaupten, fisheyes seien "rausgeschmissenes Geld", wie Sie es getan haben, erscheint mir doch sehr vermessen (und da kommt der Blick über den Tellerrand ins Spiel). Aber vielleicht habe ich Ihren Beitrag auch nur ernster genommen als er gemeint war.
![]() |
![]() |
#24 |
Gesperrt
Themenersteller
|
Ja, es ist schon so das ein Fisheye ein SpezialSpezial-Objektiv ist.
Das ist schon richtig. Insofern braucht die Mehrheit ein solches Objektiv eher nicht. Ich gebe zu das auch ich nicht so sehr auf diesen Fisheye-Effekt stehe und deshalb wohl auch keines kaufen würde. Und bisher noch nie eines hatte. Mir erschien aber die Tatsache der enorme Lichtstärke in Verbindung mit diesen Objektiven erwähnenswert. Schließlich ist das ja kein Standard meine ich, oder täusche ich mich da? Das man mit Fisheye auch besser Panos machen kann wie Basti oben schreibt war mir gar nicht bewusst. Ist aber einleuchtend. Aber auch diese Art der Panobearbeitung ist ja dann wieder sehr speziell. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | ||
|
Natürlich ist es das. Das ist ein 400mm Tele aber auch.
Zitat:
Zitat:
![]() Was mich nur wundert: wenn nach einem WW mit möglichst extremen Bildwinkeln oder extremen Teleobjektiven gefragt wird, verursacht das nicht solche Diskussionen, obwohl das natürlich auch recht spezielle Teile sind. Bei Fisheyes wird aber plötzlich die Sinnfrage gestellt. Wer Objektive als Werkzeuge begreift, mit denen man einfach nur bestimmte Visionen umsetzen kann (und diese Visionen können nunmal sehr verschieden ausfallen), dem dürften sich solche Fragen eigentlich gar nicht erst stellen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (18.11.2007 um 15:00 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Ich habe damals auch nicht so recht gewusst ob ich mehr WW oder mehr Tele brauche. Damals hat mir freundlicherweise der Manni sein Sigma 170-500 geliehen. Das habe ich dann knappe 8 Wochen gehabt. Nettoausbeute vielleicht 15-20 Bilder. Danach stand für mich fest, das ich eher der WW oder SWW-Typ bin. Also habe ich mir das Tamron 11-18 gekauft und bin bis heute superglücklich damit (mehrere hundert Bilder seit dem Kauf). Ob ich allerdings etwas unter 11mm noch bräuchte, weiss ich nicht so genau. Test oder leihweise allerdings sehr gerne. Das Peleng würde mich auch interessieren. Alleine schon der Technik wegen. Warum dieser Thread allerdings leicht entgleist ist, erschliesst sich mir auch nicht so ganz. Wie Jens schon sagte, ein 400er ist auch sehr speziell. Da meckert aber auch keiner. Daher - Keep Cool. (Und danke für die Links, Ron ![]() See ya, Maic.
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|