SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   NEUE SIGMA FISHEYE-Objektive: (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=44922)

rmaa-ismng 14.11.2007 19:09

NEUE SIGMA FISHEYE-Objektive:

Ich bringe es mal hier unter.
Ich konnte nirgends etwas von A-Bajonett lesen, deshalb hier am Tellerrand!

Trotzdem interessante Teile:

Sigma 4.5mm EX DC Circular Fisheye HSM
Hier der LINK :!:

10mm F2.8 EX DC Fisheye HSM
Hier der LINK :!:

wutzel 14.11.2007 20:25

Wow ein 4,5mm Fisheye, da gibts interessante Perspektiven :top:

Justus 14.11.2007 20:39

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 561346)
Wow ein 4,5mm Fisheye, da gibts interessante Perspektiven :top:

Ich tippe mal darauf, daß sich ein 4,5er an einer Crop-Kamera genauso auswirkt wie ein 8er an einer FF. Ich glaube bei Fisheyelinsen relativieren sich die Brennweitenangaben ein bisschen, so daß 4,5 nicht unbedingt die "9/16"stel Brennweite eines 8er ist.

Trotzdem interessant! Bin gespannt auf die Preise (und die Verfügbarkeit für unser Bajonett :roll:).

Gruß,
Justus

wutzel 14.11.2007 20:47

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 561358)
Ich tippe mal darauf, daß sich ein 4,5er an einer Crop-Kamera genauso auswirkt wie ein 8er an einer FF. Ich glaube bei Fisheyelinsen relativieren sich die Brennweitenangaben ein bisschen, so daß 4,5 nicht unbedingt die "9/16"stel Brennweite eines 8er ist.

Trotzdem interessant! Bin gespannt auf die Preise (und die Verfügbarkeit für unser Bajonett :roll:).

Gruß,
Justus

War schon nur auf Crop bezogen, VF gibts ja bei Sony noch nicht. Die UVP liegt laut Sigma Homepage bei 999€ für das 4,5er und leider nur Canon, Nikon und Sigma .

DeepBlueD. 14.11.2007 20:50

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 561358)

Gruß,
Justus

Laut Homepage 699 bzw. 999€ UVP.
Hab auch den Newsletter vorhin gelesen und bin dann gleich mal auf die SIgma HP - leider steht kein MAF Anschluß dabei, bei beiden:flop::twisted:
Ich bin echt mal gespannt, wenn Sony die A900 rausgebracht hat, weitere Modelle angekündigt sind und die Gerüchte über die neuen Linsen mit SSM sich bewahrheiten, ob sich Sigma dann immer noch so ziert was neue Linsen für MAF betrifft und auch HSM..... Ich wäre sehr enttäuscht, wenn die weiter so stur bleiben würden:flop:

EDIT: Daniel war etwas schneller...

gal 14.11.2007 20:51

Sigma glaubt immer noch nicht so recht an uns

A700 hin oder her, Sigma produziert weiter fröhlich nur für C&N (und natürlich sich selbst):

Zitat:

Zitat von Sigma
Sigma 4.5mm F2.8 EX DC HSM Circular Fisheye lens:

* The first 180 degree circular fisheye lens designed specifically for APS-C size digital SLR cmaeras.
* THe fast F2.8 maximum aperture making it ideal for low light photography.
* Minimum focusing distance of only 5.3 inches(13.5 cm) and maximum magnification of 1:6.
* Special Low Dispersion( SLD) glass minimizes color aberration.
* Equipped with HypeSonic Motor HSM with full-time manual focus override.
* Equisolid angle projection method is possible for art and scientific use.
* Available for Sigma, Canon and Nikon Digital Cameras.

Link zu Sigma

:(

DeepBlueD. 14.11.2007 20:54

Gleich gibts einen Schubbs von Manni....;)

ManniC 14.11.2007 20:56

Zitat:

Zitat von DeepBlueD. (Beitrag 561373)
Gleich gibts einen Schubbs von Manni....;)

Nicht Schubbs sondern Kleb :cool:

DeepBlueD. 14.11.2007 20:57

Zitat:

Zitat von ManniC (Beitrag 561375)
Nicht Schubbs sondern Kleb :cool:

Mein ich doch:oops:
So, genug OT

WinSoft 14.11.2007 20:58

Wer braucht denn sowas? Ganz im Ernst!

Dieser hinreichend oft und bis zum Überdruss ausgelutschte FishEye-Effekt hat sich verdammt schnell überlebt, kaum mehr als 10 Aufahmen pro Objektiv. Wetten, dass ... Und dann ist diese Geld-Ausgabe für Wichtigeres verloren...

Nein, schon vor Jahrzehnten habe ich (einsam) beschlossen, nie und nimmer Geld für solch ein völlig überflüssiges Teil auszugeben. Da gibt es weitaus interessantere, weil wichtigere Optiken... Aber, jeder wie er es mag und gern Geld zum Fenster hinaus wirft...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.