SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zum Zeiss DT 16-80mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2007, 17:46   #21
binbald

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
So, nun ist es amtlich, das Teil geht auf jeden Fall zurück. Randunschärfe bei Offenblende mit 16mm, das Objektiv ist dezentriert, Tubus wackelt und der Fokusring hat spiel. Dazu starke Vignettierung bei Offenblende und 80mm. Insgesamt gesehen ist die Linse schlechter als das Tamron das ich zuvor hatte und das zum doppelten Preis. Da habe ich wohl eine richtige Gurke erwischt.

Würdet Ihr es zu Sony einsenden oder beim Lieferanten, wenn möglich umtauschen?

Gruß Wolfgang
Bedauerlich, so etwas zu lesen. Wenigstens hast Du es rechtzeitig festgestellt. Die von Dir genannten Mängel treten aber auch sehr geballt auf. Ich würde es nicht zu Sony schicken, sondern zum Lieferanten. Wie Sony reagiert, weiß man nicht - ist also zu unsicher - am Ende bleibst Du auf dem Objektiv sitzen. Von daher tausche es lieber um.

Ich bin mit meinem Exemplar im übrigen auch sehr zufrieden. Keine Deiner Probleme, und es war auch mein erstes; es kann also auch gut gehen. Vielleicht macht Dir das ja ein wenig Hoffnung auf die Ersatzlieferung.
Sponsored Links
Alt 11.11.2007, 18:29   #22
heldgop

ich hab gestern auch ein 1680 bei 1a digital geordert, wenn es irgendein hinweis geben sollte das das ding offen war geht es sofort wieder zurück.

is doch klar das die die linsen die mit dem grund "gurke" zurückgehen, wieder nem anderen andrehen, was sollen sie denn sonst damit machen?

bei einem preis von über 600€ akzeptiere ich keine mängel die auf qualitätsschwankungen zurückzufüren sind, ein wackliger tubus wäre noch ok, aber dezentrierung zb geht garnicht.
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 18:32   #23
Michi

Zitat:
So, nun ist es amtlich, das Teil geht auf jeden Fall zurück. Randunschärfe bei Offenblende mit 16mm, das Objektiv ist dezentriert, Tubus wackelt und der Fokusring hat spiel. Dazu starke Vignettierung bei Offenblende und 80mm. Insgesamt gesehen ist die Linse schlechter als das Tamron das ich zuvor hatte und das zum doppelten Preis. Da habe ich wohl eine richtige Gurke erwischt.

Würdet Ihr es zu Sony einsenden oder beim Lieferanten, wenn möglich umtauschen?

Gruß Wolfgang
Das die Ecken bei 16mm und Offenblende nicht knackscharf, ist bei Weitwinkelzooms doch normal. Mit Dezentrierung hat das nichts zu tun, außer das Zeiss wäre auf einer Seite schärfer wie auf der anderen. Auch ist die Vignettierung bei Offenblende bei allen Brennweiten ziemlich hoch. Das zeigt auch der Test bei Photozone.

Mein Zeiss hat bei Offenblende auch leichte Schwächen am Rand. Das Sigma 17-70 ist trotzdem schwächer. Vorallem der AF ist beim Zeiss im Weitwinkelbereich deutlich besser.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 18:36   #24
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Das die Ecken bei 16mm und Offenblende nicht knackscharf, ist bei Weitwinkelzooms doch normal.
Gruß
Michi
Wir sind uns aber einig, dass es besser sein müsste als ein Tamron das nur die hälfte kostet. Ist es aber nicht, es ist um Welten schlechter.

Ich will nicht das Objektiv schlecht reden, das sage ich immer wieder. Nur mein Exemplar ist Grottenschlecht. Wenn es hilft werde ich die Seriennummer posten, sobald alles geklärt ist. Damit nicht noch jemand im Forum das Teil bekommt.

Gruß Wolfgang
Alt 11.11.2007, 18:53   #25
Michi

Zitat:
Wir sind uns aber einig, dass es besser sein müsste als ein Tamron das nur die hälfte kostet. Ist es aber nicht, es ist um Welten schlechter.

Ich will nicht das Objektiv schlecht reden, das sage ich immer wieder. Nur mein Exemplar ist Grottenschlecht. Wenn es hilft werde ich die Seriennummer posten, sobald alles geklärt ist. Damit nicht noch jemand im Forum das Teil bekommt.

Gruß Wolfgang
Das Tamron 17-50 soll aber auch ziemlich gut sein. Auch wenn das Zeiss das Doppelte kostet, ist es bestimmt nicht doppelt so gut wie das Tamron.

Hast Du das Zeiss direkt mit dem Tamron verglichen oder vergleichst Du ältere Tamron-Bilder mit aktuellen Zeiss-Bildern?

Ich will Dein Zeiss nicht schönreden, aber bei solchen Tests ist man schnell subjektiv. Stell doch mal ein paar 100% Crops ein. Dann kann man mehr sagen.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2007, 19:14   #26
Sparcky

Alpha 100

Hi Leute,

vielleicht kann ich das "Gestammel" über die schlechte Qualität des 16-80 von Zeiss etwas bremsen.

Ich habe festgestellt das man wie bei einer neuen Kamera, auch bei einem Objektiv, sich an das jeweilige Gerät anpassen, sprich gewöhnen, muss.
Meins ist jetzt seit ca. 4 Wochen in meinem Besitz und die Bilder werden immer besser.

Die Bilder sind sehr gut und die Verzeichnung bei 16mm ist, so meine ich normal. Auch konnte ich keine so schweren Vignettierungen feststellen.

Nun gibt es sicherlich bei Zeiss auch eine gewisse Serienstreuung, die bei dem Preis der Optik sicherlich nicht so merklich sein sollte wie Wolfgang es beschrieben hat.

Ich würde das Objektiv nach einigen weiteren Fotos (Tests!) zu Sony einschicken und justieren lassen.

Hier mal ein paar Beispielbilder:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Zum Abschluss: Ich bin sehr zufrieden über die Bildqualität des Zeiss Objektivs und benutze es als Immerdrauf.

Geändert von Sparcky (11.11.2007 um 19:17 Uhr)
Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 21:33   #27
About Schmidt

Themenersteller

Hallo Leute,

danke für das mir entgegen gebrachte Verständnis. Dazu noch folgendes. Ich erwarte nicht, dass das Zeiss doppelt so gut ist wie das Tamron, den dieses Objektiv war schon recht gut. Aber dann erwarte ich vom Zeiss ein sehr gut. Das bedeutet aus sicht der Schulnoten eine Steigerung um 1/6 oder knapp 17%. Das ist glaube ich nicht zu viel verlangt.
Des weiteren würde ich nie verlangen, dass das Objektiv bei Offenblende, 16mm, bis zum Rand hin knackscharf ist. Dass man in diesem Brennweitenbereich abstriche machen muss ist mir klar, dafür fotografiere ich schon zu lange.
Aber auch bei Blende 8 ist immer noch eine Randunschärfe feststellbar und das ist nicht für mich hinnehmbar. Insgesamt ist die Liste der Mängel so groß, dass ich es nicht justieren lassen werde, sondern es Umtausche oder sollte das nicht möglich sein, es zurückgebe, was mir sehr leid tun würde, denn ich bin überzeugt vom Potenzial der Optik.

So, hier ein Bild 100 Crop, des betroffenen Bildteils. Es ist nicht verwackelt und das beste, aus mehreren versuchen. Im Original leicht schärfer als in der Verkleinerung aber nicht gewaltig.

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (11.11.2007 um 21:48 Uhr) Grund: Bild eingefügt
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 21:55   #28
binbald

iiiiiiiiiiiiiiiiiigitt!
Hau wech dat Teil! Da kriegt man ja Fußpilz von!
das ist niemals akzeptabel!
Und schon gar kein repräsentatives Bild von einem 16-80!

ich lad hier auch mal was hoch - so sollte das schon eher aussehen...

(Du kennst das ja schon...)

und hier ein Crop:

Bildrand, 20mm, f11, 100%, Kamera-jpg, ca. 10m vor dem Hauptmotiv, 2m von der Kamera entfernt

Geändert von binbald (11.11.2007 um 22:18 Uhr)
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 23:07   #29
FischerZ

Alpha 100

Oje, Wolfgang,
das ist wirklich kein represäntatives Bild des CZ. OK, der Tubus hat Spiel bei 80mm, aber das wars schon mit den Nachteilen (achja, der Preis).

Hau das Ding weg und probier ein Neues. Ich bin sicher, Du bist dann zufrieden.

Gruß Christof
FischerZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 00:12   #30
whz

Zitat:
Zitat von FischerZ Beitrag anzeigen
Oje, Wolfgang,
das ist wirklich kein represäntatives Bild des CZ. OK, der Tubus hat Spiel bei 80mm, aber das wars schon mit den Nachteilen (achja, der Preis).

Hau das Ding weg und probier ein Neues. Ich bin sicher, Du bist dann zufrieden.

Gruß Christof
Wolfgang, Du Armer, ich würde das Objektiv sofort dem Händler zurück schicken und ein anderes odern. Die von Dir angesprochenen mechanischen Qualitäten sind leider bei dieser Linse normal. Das hat mich auch bis jetzt vom Kauf abgehalten. Wenn ich da meine Zeiss Linsen zur Contax hernehme - die haben aber auch deutlich mehr gekostet.

Verstehe mich nicht falsch, aber der Preisdruck bei diesem Vario Sonnar ist doch enorm, da musste Zeiss sparen, und das eben bei der Fertigung. Nur zum Vergleich: das Vario Sonnar 28-85 zur Contax kostete zum Schluss knapp € 1800,00. Die optischen Schwächen Deines Exemplares sind doch auffällig stark.

Alles Gute beim Tausch und berichte mal gelegentlich.

LG
Wolfgang (auch!)
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zum Zeiss DT 16-80mm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln